Kampfhunde...sachliche Diskussion
-
-
Für mich gilt für die Soka-Haltung das gleiche wie für meine Riesen:
"Ich bezahle die Versicherung, ich muss den Anwalt bezahlen, ich bekomme die Anzeige und den Ärger, also bestimme ich, wer gefressen wird.Dann klappt auch das Zusammenleben mit Hunden, die weniger sozial veranlagt oder gar mannscharf sind.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kampfhunde...sachliche Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puh...da geht man mal ein paar Stunden wandern und gleich sind zehn Seiten vollgeschrieben...cool...
Und ist ja wirklich sachlich geblieben...ich befürchtete meinen Thread ja eigentlich schon im Papierkorb...
Jetzt muss ich mal in Ruhe die letzten Seiten lesen... -
Zitat
Jetzt muss ich mal in Ruhe die letzten Seiten lesen...Und nu, Romeo??......wo bleiben deine 2 Cent zur Thematik??
-
Zitat
"sokas" haben aus einem einzigen grund einen "angstfaktor": jeder kann in einschlägigen zeitungen nachlesen, wie gefährlich (angeblich!) sie sind.
Das seh ich aber anders. Meine "Angst" (die sich inzwischen aber relativiert hat) rührt von persönlichen Erfahrungen und dem dazu gehörigen Geschwätz der Hundehalter.
Schon mein Vater war kurz davor sich einen Bullterrier anzuschaffen mit der Begründung "da musst du dir keine Sorgen machen dass dich einer anrührt"!
Sein Freund hielt sich einen scharfen Dobermann, wenn der im Zwinger rumgekeift hat bekam man das Fürchten! Alles angebliche Hundeexperten, die sich ganz bewußt so einen Hund angeschafft haben um eine "Waffe" zu besitzen.
Das ist immerhin schon über 30 Jahre her.
Thema ausschlachten, hin oder her. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, wie in diesem Thread schon sehr richtig festgestellt wurde. -
Was heißt, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen?
Es kommt doch immer darauf an, wofür ein Hundetyp gedacht ist.
Heute ist irgendwie in den Köpfen der Menschen festgemeißelt, dass hunde nette treue Begleiter sind, die immer brav spielen.
Nur sind sie das auch heute nicht ausschließlich und waren es früher noch viel weniger.
Sokas haben damit wenig zu tun, weil heutzutage Hundekampf doch eher ein Nischenprodukt ist, zumindest hier in D. Aber andere Rassen haben eben noch das ihrem Verwendungszweck entsprechende Potential, weil sie auch noch ihren Job machen dürfen.LG
das Schnauzermädel -
-
Das heißt ganz einfach dass eben doch Hunde gibt die ein größeres Aggressionspotential haben als andere, warum weshalb wieso ist doch erstmal völlig egal! Das unter den Tisch zu kehren und die Presse dafür verantwortlich zu machen dass diese Tiere so ein mieses Image haben hat bisher niemandem geholfen. Vor allem nicht diesen Hunden.
Ich denke sehr wohl dass es der Allgemeinbevölkerung klar ist dass es Hunde gibt die zweckmäßig aggressiv sind. Die Frage ist doch wohl eher warum Lieschen Müller so einen Hund unbedingt haben muss, wenn sie damit nicht umgehn kann. Aber das wurde hier alles schon sehr gut hinterfragt!
Ich wollte hier nur nochmal darauf hinweisen dass Ängste nicht nur durch die Presse geschürt werden. -
Ja, es ist eben nur die Frage, was ein evtl. erhöhtes Aggressionspotential gegen Artgenossen bei Sokas für eine Gefahr für Menschan darstellt?
Praktisch ist es natürlich, es trifft "Randrassen" und die urdeutschen bleiben unbehelligt. Listen sind ja so toll. Der Wähler ist beruhigt und macht das kreuz an der gewünschten Stelle. :zensur:Stattdessen mal vernünftige Gesetze zur Hundezucht und zum Hundehandel, das wäre was.
LG
das Schnauzermädel -
Das streite ich alles gar nicht ab.
-
Zitat
Ja, es ist eben nur die Frage, was ein evtl. erhöhtes Aggressionspotential gegen Artgenossen bei Sokas für eine Gefahr für Menschan darstellt?
Klar unterscheidet Otto-Normalbuerger nicht zwischen Interspezifischer Aggression und Aggression gegen den Menschen......kann man aber auch nicht wirklich verlangen.
Und ich kann auch Greta's Aengste oder Besorgnis verstehen.......wenn man 3 Pfund Hund an der Leine hat und hoert und liesst das manche Hunderassen eben ein erhoehtes Artgenossen-Aggressions-Potential haben....und man dann diese besagten Hunde auch noch in der Hand zwilichter Gestalten sieht kann's einem schon etwas anders werden.
-
3 Kilo liebe Tanja, soviel musst du ihm schon zugestehn!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!