Kampfhunde...sachliche Diskussion
-
-
Zitat
meine kurze, knappe meinung zu dem thema:
es gibt keine gefährlichen hunderassen, es gibt nur gefährliche hunde-individuen.
sippenhaftung funktioniert nicht.
die gefähhrlichen hundehalter, die sich einen hund z.b. als schw...z-ersatz holen, melden die hunde eh nicht an, gehen zu keinem wesenstest und erfüllen auch die auflagen nicht. wenn der hund eingezogen wird, kommt eben der nächste von dhd24 o.ä.
Unbefugte Hundehaltung kann man dann doch bestrafen. Wer sich widerrechtlich einen Hund zulegt bekommt erstmal 5000 Euro Geldstrafe und bei Wiederholung ein Jahr auf Bewährung etc. etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gespräche sind sicher auch gut, aber auch da.. Man gibt dem HF eine fikitive Situation vor und will ne Antwort. Was ist nun mit den HF, die sich das nicht vorstellen können? Die erst IN der Situation handeln?
So plump geht kein guter Gutachter ans Werk........Du lernst aus der reinen Beobachtung des Halter-Hund Gespannes sehr viel ueber den Menschen und auch aus eher seichtem Geplaenkel ueber den Alltag mit dem Hund kannst Du eine Menge Rueckschluesse ziehen.
-
Zitat
Unbefugte Hundehaltung kann man dann doch bestrafen. Wer sich widerrechtlich einen Hund zulegt bekommt erstmal 5000 Euro Geldstrafe und bei Wiederholung ein Jahr auf Bewährung etc. etc.
jep, kann man. aber wer kontrolliert das?
die aussage von bayerischen politikern zu der frage, warum der dsh nicht mit auf die liste kommt ist sinngemäß: weil es nicht kontrollierbar wäre. es wäre ein zu hoher verwaltungsakt (pk: glück für den schäfi, kein hund hats verdient auf einer liste zu stehen).
-
So, ganz realistisch und einfach:
Die konsequente Anwendung der bestehenden Gesetze und Verordnungen ohne irgendeine Rasseliste wäre ausreichend.
Die Mindestbedingungen für die Haltung von Hunden sind vorgeschrieben, Zucht mit dem Ziel der Aggressionssteigerung verboten, genau wie die Ausbildung auf Zivilschärfe.
Auffällige Hunde können überprüft, zur Not eingezogen und auf jeden Fall mit Maulkorb- und Leinenzwang versehen werden.
Das ist vollkommen ausreichend, es müsste nur umgesetzt werden. Da braucht man keine Rasselisten.LG
das Schnauzermädel -
-
-
Zitat
Now we're talkin'!
Pfffft....das predige ich schon seit dem Tag an dem ich hier im Forum aufgekreuzt bin
.......wie sollte ich auch sonst 5-6 Pits in einem Haushalt leben haben wenn deren einziger Lebensinhalt das Toeten anderer Hunde waere.
Man darf bei der ganzen kritischen Diskussion nicht vergessen das Pits trotz aller genetischen Zuege einfach nur Hunde sind......und fuer Hunde ist es nicht die Norm und kein normales und erst recht kein akzeptables Verhalten sich blindlings auf einen anderen Hund zu stuerzen ohne jegliche Provokation.
Diese blinde Aggression und gameness kommt bei den allermeisten Pits erst dann zum Vorschein wenn ein Spiel mit anderen Hunden umschlaegt......das ist dann fast immer der Trigger...und dem kann man als Halter recht gut vorbeugen.
-
Zitat
Diese blinde Aggression und gameness kommt bei den allermeisten Pits erst dann zum Vorschein wenn ein Spiel mit anderen Hunden umschlaegt......das ist dann fast immer der Trigger...und dem kann man als Halter recht gut vorbeugen.
Damit haste bestimmt recht...aber 1.) und das haben wir ja nun hier zu Genüge durchgekaut, gibts halt einfach Halter...und davon leider nicht wenige...die da nix vorbeugen, sondern das eher noch fördern... und 2.) hab ich so langsam aber sicher echt das Gefühl, dass die Mehrzahl aller "Soka-Halter", die ihre Hunde vernünftig halten und versuchen die Vorurteile auszuräumen völlig übers Ziel hinausschießen, mit ner rosaroten Brille rumlaufen und auch nix vorbeugen...denn ihr Kampfschmuser ist ja ein ganz harmloser...
Was nun gefährlicher ist weiß ich gar nicht... -
Zitat
Was nun gefährlicher ist weiß ich gar nicht...Aus jahrelanger persoenlicher Erfahrung mit Pits und deren Halter......Halter Nummero Zwei!
-
Zitat
Damit haste bestimmt recht...aber 1.) und das haben wir ja nun hier zu Genüge durchgekaut, gibts halt einfach Halter...und davon leider nicht wenige...die da nix vorbeugen, sondern das eher noch fördern...
Jau....aber gerade diesen Haltern kommst Du nicht mit schaerferen Gesetzen bei........Waffen sind auch vom Gesetzesgeber sehr streng reguliert.....trotzdem kannst Du Dir in jedem grossen Ghetto in Deutschland eine Schusswaffe besorgen.
Fuer das Fuehren eines KFZ's ist ein FS ein MUSS......dennoch fahren viele Menschen ohne FS....etc, pp.....und bei Halter Nummer 2, der immerhin den Willen und das Interesse an der Rasse hat, denen kommst Du in der Norm sehr gut mit freundlicher Aufklaerung bei.
-
Und aus jahrelanger Erfahrung in "meiner" Landesgruppe der GBF:
Die Halter wissen, was sie an der Leine haben und trainieren auch entsprechend. Und das nicht nur bei den Hunden mit Papieren.Und wer sich gar nicht für seinen Hund interessiert, bei dem wird jeder Hund ab einer gewissen größe zur Gefahr.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!