Er rennt alles über den Haufen

  • Hallo,


    unser Bobtail (Rüde, kastriert, 2 Jahre alt) rennt alle Hunde beim Spielen über den Haufen. Er hat keine Probleme mit Rüden und Hündinnen (kleine Hunde findet er ziemlich uninteressant). Aber wenn er mit anderen Hunden spielt, rennt er sie oft einfach über den Haufen ohne zu bremsen. Viele Hunde haben dann keinen "Bock" mehr auf ihn. Er guckt dann immer völlig konsterniert aus der Wäsche.


    Bei Welpen und Zwergrassen muß ich ihn am Halsband festhalten, weil er sonst mit seiner Pfote draufhaut. Bei 45 kg kann das böse enden.


    Wie kann ich ihm etwas mehr Feingefühl beibringen?


  • Wo genau in Oberhausen wohnst Du denn? Vielleicht können wir uns mal treffen?

  • hallo !


    das scheint bei bobtails wohl öfter der fall zu sein. ;)


    wir hatten mal eine in unseren kursen mit dem gleichen problem,
    da hat bodenarbeit und tellington touch sehr geholfen, auch eine körperbandage.
    damit der hund mehr gefühl für seinen körper entwickelt.


    aber das kennt shoppy sicherlich auch :gut:


    lg christina

  • Zitat

    Haben in die Richtung schon mit ihm gearbeitet. Nützt aber nicht beim Thema Spielen.


    :wink: :D Ich könnte Dir mal unsere Jacky leihen. Die gewöhnt ihm das ganz sicher ab. Sie ist eine Berna Sennen/Malamute- Mix Dame und hat etwas von einem Mix zwischen Naomi Campell und einem Holzfäller. :wink: Die hat sogar unseren Angel kuriert. Der hielt sich auch mal für den Größten, hatte das Hemd bis zum Nabel offen und düste im offenen Ferrari durch die Gegend. Inzwischen trägt er Rollis und fährt eine Ente. :blume:


    Ist denn da kein Spielkamerad der ihm gewachsen ist?


    Gruß
    Wakan

  • Doch es gibt ein paar weitere Hunde (unter anderem unser Bordeaux) die genau so blöd am Anfang spielen. Nach 5 Minuten gibt es sich bei beiden (auch mit anderen Hunden) und dann wird vernünftig gespielt -wenn die anderen Hunde dann noch überhaupt Lust zum Spielen haben.


    Wie nimm ich ihm den Dampf am Anfang raus (an der Leine halten ist Mist-da er an der Leine gerne Rüden anbrummelt, abgeleint aber immer spielen will).


    Er weiß auch nicht wie viel Kraft er in seiner Pfote hat. Bei kleineren Hunden zeigt er auch die übliche Spielaufforderung und haut aber dann mit der Pfote erst mal drauf. :shock:

  • Es wird Dir wohl nicht helfen und Du möchtest es vermutlich auch nicht hören, aber: Muss er denn mit jedem Weichei spielen?


    Ich habe im Augenblick 3 solcher Kandidaten von insgesamt 14, alle zusammengerechnet. Da würde ich mich überhaupt nicht drum kümmern. Das können die selbst. Das Problem sind doch wohl eher die Mickermänner (nicht bös gemeint) anderer Hundehalter. Mit 2 Jahren ist Dein Bobtail halt noch ein Bauerntrampel. Lass ihn mal an die richtige Hundedame geraten die mit richtig Kasalla antwortet, dann kapiert er das schon.


    Gruß
    Wakan

  • Ach Wakan, ich roll mich ab. Stell mir gerade den Hund in Rolli und Ente vor :rofl: :rofl: Ich habe auch so einen Baselkopp, allerdings nicht ganz so extrem. Nichts desto trotz haben da die richtigen Spielkameraden geholfen. Guck doch mal, ob du nicht ein paar andere Hütehunde in der Gegend findest. Meiner Beobachtung nach spielen die alle ähnlich, dann wird sich halt mal umgerannt, hochgerappelt und weiter geht die wilde Fahrt. Ein bißchen besser ist es bei unserem inzischen - er kommt immer noch angerast wie die Feuerwehr, bremst aber kurz vorher ab oder macht nen Bogen. Und das mit den Pfoten kenn ich auch, ist aber noch nie was passiert.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!