Welcher Hund soll es werden?
-
-
Zitat
Ok!
Habe gehört das der Steuerunterschied bis zu 800€ betreffen kann?
Ja das stimmt. In Nürnberg kostet ein "normaler" Hund 132,- € jährlich, ein Listenhund 1056,- €.
Das ist jetzt aber ein Extrembeispiel. In vielen Städten wird gar kein Unterschied bei der Hundesteuer gemacht. In welcher Stadt würdet ihr denn wohnen und den Hund anmelden?
ZitatGibt es denn Rassen, die einen ähnlichen "starken" Körperbau aber nicht als Soka gelten? Wenn man sich die Hunde in der Liste anschaut, muss man sich schon wundern.
Der Boxer ist auch muskulös. Die Deutsche Dogge kann ebenfalls einen sehr sportlichen Körperbau haben.
Dobermann, Bordeauxdogge und Rottweiler sind zwar Listenhunde, aber in Sachsen-Anhalt zumindest nicht betroffen.
ZitatIst es denn eurer Meinung besser bzw. sinnvoller einen Welpen zu holen oder eher einen älteren Hund?
Das hängt ganz davon ab, wieviel du dir frei nehmen kannst. Ein Welpe beansprucht viel Zeit und man muss viel das Alleinsein üben, wenn nicht ständig jemand daheim ist.
Such einfach mal bei google nach "[rasse deiner wahl] in not", da kommst du dann zu Notvermittlungsseiten deiner Wunschrasse.
Guck auch mal im örtlichen Tierheim. In manchen Städten gibt es einen Steuernachlass, wenn du einen Hund aus dem örtlichen TH nimmst, außerdem können die die Mitarbeiter schon einigen zum Verhalten und den Gewohnheiten des Hundes sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welcher Hund soll es werden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm...echt nicht so einfach. Zum Glück beschäftigen wir uns jetzt schon damit und nicht kurz vorher. Besteht eine Chance, dass sich die Gesetze ändern?
-
Das wäre zwar wünschenswert, aber ich sehe da eher schwarz und denke wir können "zufrieden" sein, wenn sich die Gesetzeslage nicht verschärft. :/
Wie gefällt dir denn der Boxer? Optisch fällt er schon recht gut ins Schema, aber er ist eben kein Listenhund. Und ich persönlich habe bisher auch nur Boxer kennengelernt, die charakterlich zum knutschen sind.
-
Ich denke (jetzt ohne Vorbehalte gegen SOKA´s) das ihr von einem solchen eher Abstand nehmen solltet. Mag ja sein dass es momentan passt er in Sachsen Anhalt gehalten werden darf aber wie siehts nach dem Studium aus? Da die Gesetze in den Bundesländern doch sehr unterschiedlich, ist man dann sehr eingeschränkt was evtl. auch die Berufs- und Wohnortwahl angeht...
Denke auch Boxer könnte was sein, oder nen Mischling draus- guckt doch ggf. auch mal in den TH! -
Zitat
Ich denke (jetzt ohne Vorbehalte gegen SOKA´s) das ihr von einem solchen eher Abstand nehmen solltet. Mag ja sein dass es momentan passt er in Sachsen Anhalt gehalten werden darf aber wie siehts nach dem Studium aus?
Bei unserem Umzug (von S-A nach NRW) wurde damals unser Rotti zu einem Anlagehund. Und sollte im stolzen Alter von 11 Jahren noch einen Wesenstest ablegen.
-
-
Zitat
Bei unserem Umzug (von S-A nach NRW) wurde damals unser Rotti zu einem Anlagehund. Und sollte im stolzen Alter von 11 Jahren noch einen Wesenstest ablegen.
genau das meine ich! Wesenstest geht ja ggf. noch (obwohl diesen unser DSH Mix vermutlich nicht bestehen würde, ein Glück stehen diese auf keiner Liste) aber was ist wenn man den Hund gar nicht mitnehmen darf? Aber der Traumjob da wartet?
-
bitte kein pit bull. diese rasse ist bei uns in bayern, gott sei dank verboten. schau doch mal wieviel kinder diese ach so brave "rasse" schon verletzt hat.
...das sind keine hunde
.... das sind waffen
finger weg, davon
-
Lieber fabia, du weisst nicht wirklich wovon du sprichst oder? Sonst wüsstest du das eine Rasse wie der Schäferhund oder der Dackel deutlich mehr Kinder verletzt hat... Der macht sich in der Blöd-Zeitung nur nicht so gut, wie der aangeblich aggressive pit bull...
-
Zitat
bitte kein pit bull. diese rasse ist bei uns in bayern, gott sei dank verboten. schau doch mal wieviel kinder diese ach so brave "rasse" schon verletzt hat.
...das sind keine hunde
.... das sind waffen
finger weg, davon
Kann nicht dein Ernst sein, oder?
Dieses ganze Kampfehund-Medienspektakel ist nichts weiter als kleinbürgerlich Geschwätz.
-
Zitat
American Bulldog
American Staffordshire Terrier
Ca de Bou
Pit Bull Terrier
Labrador
Golden Retriever
Boxer
Mops
Beagle
Staffordshire BullterrierHallo, mit den Rassen, die ich fett gemacht habe, machst du nicht viel verkehrt, was die gesetzlichen Einschränkungen angeht. Auch mit der Aktzeptanz von Vermieter, Arbeitgeber und deinen Mitmenschen ist es mit diesen Hunden oftmals besser gestellt. Bis auf vielleicht den Mops verlangen diese Hunde aber meist auch etwas Arbeit, dafür wurden sie schließlich gezüchtet. Wenn du die anderen Rassen wirklich so toll findest, und das sind sie für Liebhaber zweifelsohne, dann leg dir ein dickes Fell zu und kämpf dich durch alle Vorurteile.
Ich komme auch aus Sachsen und dort sah man Sokas häufiger, es war allerdings auch kein Problem. Ich hatte auch während der Abeit im Th nie Probleme mit diesen Hunden. Wenn es Probleme gab, dann waren das in der Regel andere Rassen. Hier in Bayern sieht man nur wenige, aber auch hier gibt es ein paar. Oftmals dann als Boxer-Mix oder ähnliches deklariert. Auch läuft hier ein Alano-Irgendwas- Mix rum, ein feiner Kerl.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!