Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Passform von Zuggeschirren
-
-
Ein Manmat Run Long in der Größe S könnte ich zu einem guten Preis auf Kleinanzeigen bekommen.
Manmat gibt dazu an:
Hals: 43-46cm, Rücken: 57-64cm, Gewicht 17-21kg
Ella hat einen HU von 39cm und ihr passen Halsausschnitte von 44-45cm meist gut, sie hat 57cm RL und wiegt 22kg.
Meint ihr, das könnte einen Versuch wert sein?
-
10. April 2026 um 15:23
schau mal hier:
Passform von Zuggeschirren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
einfach einen zusätzlichen elastischen Gurt an das Zuggeschirr unterm Bauch gemacht.
Hast du dazu mal ein Foto, bitte?
-
Ein Manmat Run Long in der Größe S könnte ich zu einem guten Preis auf Kleinanzeigen bekommen.
Manmat gibt dazu an:
Hals: 43-46cm, Rücken: 57-64cm, Gewicht 17-21kg
Ella hat einen HU von 39cm und ihr passen Halsausschnitte von 44-45cm meist gut, sie hat 57cm RL und wiegt 22kg.
Meint ihr, das könnte einen Versuch wert sein?
Ich habe auch noch ein älteres Manmat, zwar Fleece aber bisher mochten die Hunde das echt gerne. Das hatte zuletzt Vriff s Erna, die ist da aber raus gewachsen. Das könnte durchaus Orientierung geben. Das kann ich dir gern mal schicken/geben zum testen.
Ich mess mal den Halsausschnitt wenn ich zuhause bin.
-
nepolino Super, danke, der Halsausschnitt würde mir schon gut weiterhelfen.
Zur Not lässt sich das Geschirr ja wahrscheinlich auch vernünftig wieder verkaufen, wenn es nicht passen sollte.
-
einfach einen zusätzlichen elastischen Gurt an das Zuggeschirr unterm Bauch gemacht.
Hast du dazu mal ein Foto, bitte?
Coco trägt das schon länger nicht mehr. Sie läuft nicht mehr im Zug.
Aber hier habe ich es mal gezeigt:
Alles anzeigenAlso so trägt Coco zur Zeit ihr Zuggeschirr. Einfach einen Gurt mit Klettband und Gummieinsatz (gibt es öfter bei den Discounter) an den hintersten Quergurten festgemacht. Wobei...ich habe einen Klettbandgurt von einer Isomatte genommen und einen mit Gummieinsatz. Zum an- und ausziehen mache ich einfach an einer Seite den Klettverschluss auf.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hält sogar an der Flexi
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und in Action
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
So ich hab mal kurz versucht Bilder zu machen ( bin derzeit etwas angeschlagen, deshalb war besser erstmal nicht drin, aber ich denke man erkennt das Problem schon ) :
Orange ist Größe 4, Teal ist Größe 5
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf den Zug hin den ich da erstmal simulieren konnte würde ich sagen Größe 4 ist besser, aber der Halsausschnitt sollte tiefer sein. Größe 5 is zu groß, rutscht bei Zug auf die Schultern und zu sehr Richtung Weichteile.
Also wie angesprochen würds da wahrscheinlich ne Zwischengröße brauchen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!