Passform von Zuggeschirren
-
-
Wobei man auch nicht pauschal sagen kann, wie klein so ein Geschirr im lockeren Zustand aussehen soll. Wie viel es sich in die Länge dehnt und wie es ohne Zug sitzt, kommt extrem auf Marke bzw. Material an.
Bspw Dragrattan und Rundug haben sehr starres Polstermaterial. Die sitzen auch ohne Zug relativ weit hinten.
Und das Problem, dass ich das Geschirr kaum über den Kopf bekomme, bzw. das Geschirr sehr schwierig an und aus zu ziehen war, hatte ich bisher nur beim Blizzard Beast von Inlandsis.
Dass man den Hund extrem "falten" muss, a la Origami ist jetzt eigentlich nicht der Normalfall bei normalen X-Backs.Ja, man muss die Beine natürlich anwinkeln, aber jetzt nicht soooo extrem. Außer wie gesagt beim Blizzard Beast. Da gibts aber auch sogar ein extra Video vom Hersteller, wie man das richtig anzieht

Wobei das natürlich auch wieder auf den Hund ankommt… man kann nen Bollerkopf natürlich nicht mit den Alaskanern vergleichen etc…
Hier mal Vergleich von den Geschirren auf Zug, die wirklich nicht schwierig anzuziehen sind.Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dazu im Vergleich ohne Zug. Leider verschwommen, weil Screenshot aus nem Video.Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Aber sowohl Dragrattan, als auch Rundug gehen ohne Zug bspw ungefähr bis zu den Hüftknochen.
Geschirre mit "elastischerer" Polsterung ziehen sich hingegen oft stärker zusammen und hänge dann weiter vorne.
Von daher: Rein anhand von Fotos kann man nur grobe Einschätzungen abgeben. Und je mehr Zug auf dem Geschirr ist, desto aussagekräftiger ist die Einschätzung.
Deshalb halte ich mich hier auch mit Aussagen, ob ein Geschirr passt oder nicht, auch ziemlich zurück, außer es ist wirklich eindeutig. -
28. März 2026 um 19:47
schau mal hier:
Passform von Zuggeschirren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Yara unterstützt mich auch beim Ausziehen sehr tatkräftig und wird ungehalten wenn ich zu lange brauche.
Geduld ist keiner ihrer stärker ausgeprägten Charakterzüge.

Naryth zum Material kommt dann noch die Körperform vom Hund dazu.
-
Naryth zum Material kommt dann noch die Körperform vom Hund dazu.
Ja das natürlich auch noch.
Deshalb kann man ein Zuggeschirr eben nie anhand dessen beurteil, wie es ohne oder nur unter leichtem Zug sitzt.Zum Beurteilen binde ich hier die Hunde immer irgendwo an mit Zugpunkt auf der Höhe, wie es später auch sein soll. Macht ja einen Unterschied, ob der Hund damit vor Bike/Scooter oder vorm Schlitten laufen soll.
Und dann stelle ich den Hund auf ordentlich Zug, also mindestens so viel Zug, wie er später bei der Arbeit zeigt.
Dann kann ich erstmal sehen, wie s aussieht und auch die kritischen Punkte tatsächlich anfassen. Also, wie sitzt es am Hals, auf den Rippen und am Rutenansatz.
Und selbst wenn es da optimal passt, kann es sich später rausstellen, dass es in Bewegung dann doch nicht funktioniert.Hatten wir erst mit dem Blizzardbeast. Im Stand saß es perfekt, fast wie ne Maßanfertigung. Vorm Schlitten hing es nach 2km in der Achsel.
-
Alles anzeigen
Wenn es heißt, ein Zuggeschirr sollte ohne Zug "eher zu klein" sein/wirken, worauf bezieht sich das "zu klein" dann eigentlich? Zu eng? Zu kurz?
Eher zu klein meint:
Man kriegt bei Schlappohren mit Fell den Kopp kaum durch und es "endet" ohne Zug quasi so grob vor/auf der Hüfte und nicht dahinter.
Und der markierte Punkt liegt bei richtig Zug durchaus locker 10-15cm weiter hinten und würde damit hinter den Rippen landen.
Du kannst dir das so vorstellen, dass das ganze Geschirr quasi länger wird und zwar richtig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ohne Zug wirkt es vorne auf jeden Fall ziemlich locker
Guck dir mal den Halsausschnitt an. Der ist schon ziemlich eng. Dadurch, dass das Geschirr nach vorn gerafft ist und nicht glatt aufliegt, sieht es "weiter" aus..
Wenn man nen XBack ohne Origami-Hund-Falttechnik ausziehen kann, isses zu groß. 
Deshalb hat die Ommi ja jetzt das Rush, weil ich die nimmer aus ihren Xbacks rausgepult bekomme und das von Eggi einfach zu groß ist...

Ahh danke fürs Einzeichnen ( und auch natürlich den anderen für eure Antworten ^^ ).
Also sollte ich mir das quasi so vorstellen dass der markierte Punkt unter leichtem Zug ( sprich den Zug der mir möglich ist zu simulieren wenn ich da Bilder mach ) deutlich weiter vorne knapp hinter Höhe des Ellbogen liegt, damit das dann bei richtigem Zug so rutscht dass sich dann erst ein gleichmäßiges "Dreieck" ( wenn man sich quasi ne Linie zwischen dem Punkt, oberem Gute an den Schultern und unterem Gut Richtung Brust denkt ) bildet ?
Und wenn ich dann die anderen Bilder angucke müssten die seitlichen Gurte die am Brustkorb entlang führen quasi etwas höher liegen und das "Dreieck" das sich am Rücken bildet ( wo bei den X-Backs das x drin ist ) sollte dann bei ähnlichen Zug seitlich betrachtet deutlich kleiner sein oder ? Also dass man sich das quasi so denkt dass die 3-Ecke die man sich seitlich betrachtet denken kann erst dann gleichwinklig ausschauen wenn da voller Zug drauf ist und wenn die bei leichtem Zug so aussehen dann is definitiv zu groß?
Klingt vielleicht bissl blöd was ich da meine aber das scheint mir irgendwie grad gedanklich betrachtet anschaulicher

-
Terri-Lis-07 hast du die Möglichkeit, ihn wo fest zu binden, sodass du nicht gleichzeitig halten und Fotos machen musst?
Dann könntest du da auch mehr Zug drauf bringen und müsstest nicht raten. -
-
Terri-Lis-07 Nein, ich finde es super, dass du fragst.
Mein Kommentar war nicht negativ gemeint. Das kam glaube ich falsch an. Ich habe mich wirklich gefragt, ob du weißt wie es sitzen muss.
Und es kamen ja schon tolle Erklärungen. Es ist nämlich tatsächlich nicht immer leicht. Und oft auch ein mühsamer Weg ein passendes Geschirr zu finden. Gerade wenn die Hunde nicht die typische ‚Zughundefigur‘ haben. Beim Dalmatiner stelle ich mir die Suche deutlich leichter vor. -
Terri-Lis-07 hast du die Möglichkeit, ihn wo fest zu binden, sodass du nicht gleichzeitig halten und Fotos machen musst?
Dann könntest du da auch mehr Zug drauf bringen und müsstest nicht raten.Ich müsste echt erstmal überlegen wo ich circa 30 kg Hund vernünftig anbinde so dass es hält. Aber ich hab jetzt eh erstmal die ganze Bestellung als Retoure angemeldet. + War das jetzt mit dem Geschirr erstmal nur spontan mal schauen, hätte da - sofern es denn gepasst hätte - kein Problem mit gehabt wenn er raus wachsen sollte. Der Bub is nämlich grad mal 16 Monate und wie viel da noch an Breite kommt lässt sich schwer abschätzen. Wir tippen drauf dass der nur recht großrahmig bleibt, aber manche Dalmi Rüden können schon ordentliche Brummer werden und bei seiner Verwandtschaft ist da prinzipiell erstmal viel möglich.
Terri-Lis-07 Nein, ich finde es super, dass du fragst.
Mein Kommentar war nicht negativ gemeint. Das kam glaube ich falsch an. Ich habe mich wirklich gefragt, ob du weißt wie es sitzen muss.
Und es kamen ja schon tolle Erklärungen. Es ist nämlich tatsächlich nicht immer leicht. Und oft auch ein mühsamer Weg ein passendes Geschirr zu finden. Gerade wenn die Hunde nicht die typische ‚Zughundefigur‘ haben. Beim Dalmatiner stelle ich mir die Suche deutlich leichter vor.Oki gut ^^
Joaa, ich find beim Dalmatiner kann man auch gut schauen was andere so tragen ( abgesehen vom Körperbau ). Wenn ich nach Fotos schaue tragen recht viele wohl eher das Freemotion oder Sledwork. Beim Schnauzer finden sich so wenig Bilder mit Zuggeschirren. Beim Riesen scheint das noch am einfachsten zu sein, zum Mittel find ich wenn überhaupt nur das Zero DC Safety, und das is ja an sich wenn ich richtig informiert bin nix halbes und nix ganzes. Plus kann da der Körperbau auch nochmal variieren, da gibt's ja auch Hunde die drahtiger oder eben kräftiger gebaut sind. Tendenziell sind die aber schon eben recht kurz vom Rücken mit trotzdem recht viel Brustkorb. Viel Lende is da bspw auch nicht. Beim Zwerg wäre dann außerdem noch das Brustbein recht tief ( da mach ich mir erstmal nicht die Mühe zu schauen, is ja für Lilo schon schwer genug
) und Lilo is find eh komisch gebaut weil die Gliedmaßen da deutlich zierlicher sind als der Rest.Ansonsten hab ich hier glaub auch nirgendwo in erreichbarer Nähe nen Fachhändler, und wenn is vor Ort mit nem semi verträglichen Hund auch bissl schlecht weil mit Halsband + MK kriegt man ja kein Zuggeschirr drüber.
-
Terri-Lis-07 Du kennst vermutlich schon diesen Beitrag mit Geschirrempfehlungen für ausgewählte Rassen? Ich finde den als ersten Anhaltspunkt, in welche Richtung ich suchen müsste, gar nicht so übel.
-
Wenn man nen XBack ohne Origami-Hund-Falttechnik ausziehen kann, isses zu groß. 
Gilt das dann, überspitzt gefragt, nur für das X-Back oder für (fast) alle Geschirrtypen und Hunde? Mir schwebt für unseren Hound das Freemotion vor und das wirkt irgendwie schon "machbar".
-
Nein, nicht alle sind so extrem satt sitzend.
Aber jedes Geschirr muss probiert werden. Auch innerhalb der Marke gibt es Unterschiede. Eigentlich ist jedes ein Einzelstück.
Es kommt sehr aufs Material an, das verwendet wird. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!