Passform von Zuggeschirren
-
-
Wenn es heißt, ein Zuggeschirr sollte ohne Zug "eher zu klein" sein/wirken, worauf bezieht sich das "zu klein" dann eigentlich? Zu eng? Zu kurz?
Das Geschirr (X-Back, also Langgeschirr), das Yara auf dem Foto trägt ist eher zu groß (lang), als zu klein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
28. März 2026 um 17:47
schau mal hier:
Passform von Zuggeschirren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das Geschirr (X-Back, also Langgeschirr), das Yara auf dem Foto trägt ist eher zu groß (lang), als zu klein.
Ohne Zug wirkt es vorne auf jeden Fall ziemlich locker. Als "zu lang" würde unter Zug, so habe ich gelesen, ja gelten, wenn die hinteren Bänder hinter den Rippen enden und in die Weichteile drücken. Also wäre, wenn ich danach gehe, zu klein = zu kurz. Richtig? Mit "zu eng" hätte das Ganze dann eher weniger zu tun.
-
Ohne Zug wirkt es vorne auf jeden Fall ziemlich locker. Als "zu lang" würde unter Zug, so habe ich gelesen, ja gelten, wenn die hinteren Bänder hinter den Rippen enden und in die Weichteile drücken. Also wäre, wenn ich danach gehe, zu klein = zu kurz. Richtig? Mit "zu eng" hätte das Ganze dann eher weniger zu tun.
Ich muß das Halsband ausziehen um eine Chance zu haben, das Geschirr an zu ziehen. Über den Schädel geht es mit leichter Gewalt. Dann muss ich die Haut am Hals per Hand nachziehen, damit das Geschirr nicht zu weit oben sitzt, sondern da wo es hin gehört.
Da ist nichts "weit", außer dem X auf dem Rücken.
Es sitzt ohne Zug einfach absurd schlecht
-
Ich muß das Halsband ausziehen um eine Chance zu haben, das Geschirr an zu ziehen. Über den Schädel geht es mit leichter Gewalt. Dann muss ich die Haut am Hals per Hand nachziehen, damit das Geschirr nicht zu weit oben sitzt, sondern da wo es hin gehört.
Ok, das alles sieht man auf dem Foto natürlich nicht. Aber es klingt ja schon nach Arbeit, bevor die Arbeit (oder der Spaß) erst richtig losgehen.
-
Wenn es heißt, ein Zuggeschirr sollte ohne Zug "eher zu klein" sein/wirken, worauf bezieht sich das "zu klein" dann eigentlich? Zu eng? Zu kurz?
Eher zu klein meint:
Man kriegt bei Schlappohren mit Fell den Kopp kaum durch und es "endet" ohne Zug quasi so grob vor/auf der Hüfte und nicht dahinter.
Und der markierte Punkt liegt bei richtig Zug durchaus locker 10-15cm weiter hinten und würde damit hinter den Rippen landen.
Du kannst dir das so vorstellen, dass das ganze Geschirr quasi länger wird und zwar richtig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ohne Zug wirkt es vorne auf jeden Fall ziemlich locker
Guck dir mal den Halsausschnitt an. Der ist schon ziemlich eng. Dadurch, dass das Geschirr nach vorn gerafft ist und nicht glatt aufliegt, sieht es "weiter" aus..
Wenn man nen XBack ohne Origami-Hund-Falttechnik ausziehen kann, isses zu groß. 
Deshalb hat die Ommi ja jetzt das Rush, weil ich die nimmer aus ihren Xbacks rausgepult bekomme und das von Eggi einfach zu groß ist...

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich muss auch Halsband ausziehen. Geschirr um 90 Grad drehen und dann anziehen.
Das war bisher das einzige Geschirr was in allen Lebenslagen saß außer ohne Zug. Leider ist sie rausgewachsen.
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unter Zug passte da locker meine flache Hand zwischen Ellenbogen und Geschirrband. Auch wenn das jetzt so ausschaut wie reibt da.
-
Alle Geschirre, die unter Zug sitzen müssen, ziehen sich zusammen wenn kein Zug drauf ist. Dann hängt alles vorne am Körper rum und sieht vieeel zu klein aus. Das hat unter anderem mit der Art zu tun wie es genäht/ aufgebaut ist. Die Gurten haben andere Winkel als Alltagsgeschirre, dadurch streckt sich alles wenn Zug drauf kommt. Und das streckt sich enorm.
-
Aber es klingt ja schon nach Arbeit, bevor die Arbeit (oder der Spaß) erst richtig losgehen.
Yara ist sehr hilfsbereit, steckt ihre Beine allein ins Geschirr. Und wird ungeduldig, wenn ich zu lange brauche.

Aber ja, Zuggeschirr ist anders als Führgeschirr.
-
Aber es klingt ja schon nach Arbeit, bevor die Arbeit (oder der Spaß) erst richtig losgehen.
Yara ist sehr hilfsbereit, steckt ihre Beine allein ins Geschirr. Und wird ungeduldig, wenn ich zu lange brauche.

Aber ja, Zuggeschirr ist anders als Führgeschirr.
Ich war einmal kurz davor den Hund 'freizuschneiden' mit einer Schere, weil das 'zurückfalten' irgendwie nicht mehr klappt 😂
Haben es dann aber doch noch geschafft 😀
-
Also rein ging immer gut.
Raus... naasjaaa - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!