Passform von Zuggeschirren

• Märchen die schauen für mich alle viiiiel zu gross aus. Da sitzen die Inlandsis noch am besten aber auch da würde ich sagen eher zu gross...

my joschi Ich habe hier auch mehrere Langgeschirre und eben auch das Nukka..Ist eine Massanfertigung die ich von jemandem hier aus dem Forum bekommen habe, passt meiner Hündin aber auch perfekt! Genommen habe ich es auch einfach fürs wandern, jedoch zieht meine Maus so gerne damit, dass wir es mittlerweile auch ab und zu als Wechselgeschirr fürs CC verwenden. Sie läuft absolut sauber damit, daher sehe ich keinen Grund es nicht zu verwenden..

• Hat hier jemand ein (beliebiges) Sledwork in Gr 4 und könnte mir Modell + Maße des eigenen Hundes nennen?

Ich will morgen auf die Messe, der Hund hat Flitze und ist nicht ausgehfein. :lepra: Ich nehme ein passendes und ein unpassendes Geschirr mit, um ein bisschen abschätzen zu können, was passt. Gr 4 scheint bei Sledwork tendenziell passend zu sein, aber ich traue den Maßen auf deren Website einfach nicht.
    Habe sie heute ein Open Back von TrOP anziehen lassen (bestellt), passt super am Hals, aber ist viel (!) zu kurz. Das Problem hatten wir vorher noch nie …

Ich habe ein Sledwork in Gr. 3, aber ich glaube das Speedy Gonharness ist eh nicht vergleichbar mit anderen Modellen, oder?

• remmidemmi

Hier war die 4 an Ella, glücklich geworden sind wir damit leider nicht.

Das Hauptproblem bei uns waren aber die harten Kanten am Brustkorb.

39cm HU und 56cm Rückenlänge bei 21-22kg

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vom Gurtband, quasi da, wo unten das Gurtband aufhört und in den Softshell Teil am Brustkorb übergeht. Da ist das total kratzig gewesen und wenn bei Ella nicht volle Kanne Zug auf dem Geschirr war, hat sie das an den Vorderbeinen gestört.

Ich meine das war ein G3 Active.

• Hoppalina als Größen-Vergleich.

Meinen beiden (Goofy 17kg, Yara 18kg) ist das Polar Quest in XS etwas zu groß. Yara trägt es trotzdem. Goofy hat das X-Shirt in S getragen. Ich habe ihm da am Hals die Luftröhre frei geschnitten.

Die Größenangaben vom X-Shirt haben mich immer gewundert!

Vielleicht wäre Dragrattan, R- oder X-Back eventuell Größe 1 für dich noch eine Option?

Die Hunde, die ich da mit Größe 2 kenne sind etwas größer als Yara, daher ist Größe 2 bei dir definitiv zu groß. Es gibt auch noch Größe 0...

• my joschi also ich canicrosse auch öfter mit Kurzgeschirr, wenn es gut sitzt, warum nicht. Ich nutze allerdings das Dragrattan Multisport. Das ist quasi wie das lange Dragrattan im Hals und Brustbereich, nur eben dann kurz dahinter. Preislich wäre das natürlich günstiger als Snowpaws.

• Danke nepolino und remmidemmi für eure Erfahrungsberichte zum Multisport!

Ich hab bei dem so ein bisschen Bedenken, dass der Karabiner unangenehm am Hund schlagen/Klopfen könnte mit dieser Schnur, wenn beim Wandern mal kein Zug mehr drauf sein sollte...

Außerdem fand ich beim R-Back das Material so super steif, was Ella auch nicht so gern mochte.

Aber an sich find ichs ne spannende Konstruktion und preislich wäre es natürlich ein bisschen attraktiver=)

Das Nukka fand ich so herrlich weich, aber ich weiß natürlich am Ende auch nicht, ob ihr die 8 wirklich passt, wenn die 6 am Hals super war, aber am Körper zu kurz. Der Halsausschnitt bei der 8 ist ja minimal größer, die 6 saß gut auf dem Brustbein, hatte aber optisch auch noch gut Platz zur Schulter.

Könnte also gehen, muss aber nichtxD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!