Passform von Zuggeschirren

• Die Auswahl für kleine Hunde ist nicht so groß, aber mittlerweile deutlich größer, wie vor 5 Jahren

Danke!

Also klein ist der 24Kg BC nicht wirklich.

Hihi, ich glaub, das bezog sich ggf. auf mich, weil mein Hund keine 10 kg hat :) (und ich auch ups - hatte eben nicht angezeigt bekommen, dass Du auch darauf schon geantwortet hast *g*)

Schwabbelbacke , danke für die Erläuterung. Das finde ich nachvollziehbar, und möchte es dann tatsächlich auch nicht. Auch wenn ich vermutlich beim ersten Camp Canis gar nicht rennen werde, aber dennoch.... wenn, dann soll so ein Geschirr ja auch "für lange" sein.

Xsara , danke für die ausführliche Antwort... dann werde ich mal schauen. Ist halt echt blöde, dass man solche Dinge, die man anprobieren muß, echt nur online zu bekommen scheint....

• Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte mich beraten lassen und habe das alphadogsport omega harness in T3 empfohlen bekommen, bin mir aber unsicher ob es wirklich gut passt. Was sagt ihr dazu? Der Hund guckt so geprügelt weil wir gerade im Regen draußen waren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich finde es zu groß/ zu lang. ist er im Zug sieht es so aus als rutscht es hinter den letzten Rippenbogen.

• Ich finde es nicht zu lang! Kürzer wäre wohl zu kurz..Auf den Bildern hat das Geschirr ja bereits etwas Zug drauf @Zwerg14

Eventuell kannst du die Gurte hinten beim schieber noch etwas küzer machen?

Ansonsten fi de ich es gar nocht so schlecht👍

• Ich finde es nicht zu lang! Kürzer wäre wohl zu kurz..Auf den Bildern hat das Geschirr ja bereits etwas Zug drauf @Zwerg14

Eventuell kannst du die Gurte hinten beim schieber noch etwas küzer machen?

Ansonsten fi de ich es gar nocht so schlecht👍

Der Hund zieht doch quasi gar nicht. Da ist maximal Spannung drauf. Oder wir haben sehr unterschiedliche Auffassungen von Ziehen.

Mir geht es um die Gurte VOR dem Schieber.

Es kann sein, dass kleiner zu kurz ist, dann passt eventuell das Geschirr einfach nicht zum Hund.

• Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ida hat nun ein Geschirr bekommen für Crossdog/Canicross, kleine Strecken, 3-5km, mehr schaffe ich eh nicht.

Habe es noch nicht so richtig eingestellt, wollte erstmal anprobieren und den Zug etwas üben

• So, unser Probegeschirr ist angekommen. Es handelt sich um das Nonstop Freemotion 2.0 in der Größe 3. Kleiner gibt's das Modell leider nicht, da müssten wir auf die alte Version zurückgreifen :tropf:. Ich hatte extra noch nach Norwegen telefoniert und mich von Nonstop beraten lassen, die sind sich sehr sicher, dass Größe 2 zu klein sein wird und Größe 3 passt.

Bitte nicht wundern, ich habe das Drama-Lama geweckt (wie irgendwie jedes Mal wenn neues Hundezubehör ankommt, die Postzeiten sind nicht kompatibel mit den Schlafenszeiten der Maus) |)

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich habe nicht so richtig einen Plan, wie ein Zugrundegeschirr sitzen soll. Die Bilder sind schon auf Zug, aber nicht maximal entstanden. Sie ist ein sehr kurzer Hund (40cm hoch/40cm lang) und das Geschirr sitzt unten noch auf den Rippen, meiner Meinung nach auf den Festen.

Wenn die Bilder zur Bewertung nicht geeignet sein sollten, kann ich natürlich auch neue machen.

Vielleicht kann uns ja jemand ein bisschen helfen und hat Input bzgl der Passform =)

• Jap, das ist definitiv zu gross/lang. Man sieht das der Gurt der schräg verläuft zu weit hinten sitzt und im Zug hinten in die Weichteile drücken wird oder die Bewegung in der Lende einschränken..Auch der Hals dürfte einen ticken kleiner sein..Kann aber auch sein dass eine Nummer kleiner dann zu klein wäre..

Spoiler anzeigen

So sollte das sitzen..Siehst du was ich meine? Der Gurt verläuft viel weiter vorne und kommt daher auch nicht in die Lende und in die Weichteile..

https://up.picr.de/46997545lz.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!