Passform von Zuggeschirren

• Die waren vor etwa einem Jahr auf einer Messe vor Ort und da haben wir verschiedene Geschirre bei ihr anprobiert. Sie meinten damals, dass es schwierig bei Yuna sei und haben dann gemeint, dass das, welches ich dann letztendlich genommen habe noch besser passen wird, wenn sie noch an Masse zulegt (sie war da etwas über 1 Jahr erst) aber so auch okay ist. Ich habe dann gesundheitliche Probleme bekommen und deswegen kam es gar nicht mehr zum Einsatz.

Jetzt wollten wir wieder anfangen und ich glaube das passt nicht mehr, bin mir aber auch nicht so ganz sicher :???: Vielleicht einfach zu klein inzwischen? Ich finde es sitzt am Hals ziemlich spack und wölbt sich da auf aber ich kenne mich mit Zuggeschirren wirklich null aus und hab so gar keine Ahnung, wie das sitzen muss :ops:

Habe mal versucht Bilder zu machen aber schwierig alleine. Ohne Zug:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf "Zug":

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was Yuna vom Geschirr hält :flucht::lol:

• Auf den Fotos sieht man gut, daß man nichts sieht xD also außer viel Fell.

Wirklich auf "Zug" ist keines der Bilder.

Foto drei wirkt, als ob es zu lang ist, also unter Zug hinter die Rippen rutscht? Und als ob der Halsausschnitt zu weit ist?

Foto zwei dagegen, als ob es zu eng an den Ellbogen sitzt?

• Meine Hündin hat früher nur im Safety gezogen beim CC, alles andere fand die scheisse.

X- back ? Doof.

Faster? Doof

V/H- Back ? Doof.

Nonstopdogwear? Total doof.

Safety?:hundeleine04:

Sie hatte da auch nie Probleme mit gehäuften Blockaden o.Ä .

Mir wär dennoch was anderes lieber gewesen bezgl Zuglastpunkt aber wie gesagt- fand sie kacke und da nie was war :ka:

• Auf den Fotos sieht man gut, daß man nichts sieht xD also außer viel Fell.

Oh je, ich hatte es ja schon befürchtet :ugly:

Wirklich auf "Zug" ist keines der Bilder.

Ich weiß, deswegen die Anführungsstriche :hust: Ich habs alleine einfach nicht hingekriegt, vor allem weil das Hundetier meint sie kann gar nichts in dem Ding :lol: Würde es helfen, Bilder zu machen, wo sie mich wirklich zieht? Oder meinst du man sieht trotzdem nichts wegen dem Fell?

Och man, ich hab so wenig Ahnung davon, am Liebsten würde ich irgendwo hinfahren aber geht ja gerade nicht :/

Genau das hat mir meine Vereinskollegin von ihrer Hündin nämlich auch berichtet, als ich erzählt habe, dass Yuna ihr Zuggeschirr ziemlich bescheiden findet. Sie führt inzwischen beide Malis damit im Geländelauf und Probleme haben die keine aber was ihr gesagt habt macht schon auch Sinn :denker: Vielleicht probiere ich es doch mal aus, Yuna zeigt ja sehr deutlich wenn irgendwas nicht passt und zurückgeschickt ist es immer noch schnell :D

• Pest und Cholera kann halt einfach auch bedeuten, daß man ein "schlechtes" Geschirr in Kauf nehmen muß.
    Wobei ein Mali nochmal höher ist als deine, also der Zug weniger "nach oben" geht.

Ich glaube nicht, daß man bei Zugfotos bei euch viel erkennen wird, nein :no: außer wenn das Geschirr ganz mies ist, das erkennt man, sonst wird man Fell sehen.

Normalerweise würde ich Inlandsis empfehlen, oder eben die ganze Palette an Marken durch zu probiere (also "irgendwo hin fahren"), ich fürchte nur, daß die kleinste Größe von Inlandsis zu groß ist. Versuchen könnte man das trotzdem mal.
    Goofy trägt das Axaeco X-Shirt (hat deutliche Schwachstellen!), das auch viele Hunde mögen. Da könntest du mal XS probieren (Goofy trägt mit ca 43cm/17kg S, daher würde ich bei euch XS vermuten).

Das Safety ist so oder so ein schönes Führ/Wander-Geschirr. Wenn es dem Hund passt kannst du das als Übergangslösung nutzen und weiter nach einem richtigen Zuggeschirr suchen.
    Oder so.

• rinski

Vielen Dank dir! :bussi: So dachte ich jetzt auch mal, also dass das Safety für den Übergang auf jeden Fall mal bleibt, wenn sie das gerne mag und es passt und dann sobald es wieder möglich ist in einen Shop mit verschiedenen Marken fahren und jemanden draufschauen lassen. Das Safety kann ich ja dann immer noch als Führgeschirr nutzen, falls ich ein besseres Zuggeschirr finde, dass sie auch akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!