Passform von Zuggeschirren

• wir haben das nonstop ja schon 4 jahre zum trailen.es wird beim tragen mit der zeit "weicher"

ds x back von nonstop(weiß grad nicht wies das heißt) ist eigentlich garnicht soviel material am hund,tut sich mit den anderen herstellern kaum was..... ist super gepolstert.

stake out wäre auch ein versuch wert.die stellen zuggeschirre mit 2 bruststegen her,so das der brustkorb dazwischen liegt.bischen blöd beschrieben ,wußte nicht wie anders erklären :smile:

lg

• Looking an deiner Stelle würde bis Herbst warten, dein Hund wird jetzt ja eh erstmal noch in die Breite wachsen.

Dann ein Rennen in erreichbarer Entfernung heraussuchen wo Stände mit verschiedenen (!) Marken von Geschirren anwesend sind und da mit kompetenter Beratung kaufen.

Oder eben zu einem Fachgeschäft fahren, aber auch erst im Herbst.

Wenn du keinen Laden findest kannst du ja auch versuchen Leute zu kontaktieren, die in der Schweiz aktiv sind und sich in der Szene auskennen.

• Vielen Dank für eure tollen Antworten, das hilft schonmal weiter.

Rennen - keine Ahnung ob es sowas in grösserem Format mit Ständen und Co in der Schweiz gibt. Schweizer, wisst ihr da was? Gibts da eine Übersichtsseite oder so?

Das Blöde an einem Rennen ist halt, dass die Kleine so einen Trubel nicht kennt und wohl noch ziemlich überfordert wäre wenn man da mit ihr hingeht. Von daher wär direkt bei einem Hersteller für sie wohl besser.

Bekannte mit Huskies haben wir - aber die haben ja einen ganz anderen Körper.

Bis in den Herbst warten ist eine gute Idee. Notfalls könnten wir erste Übungen vielleicht sogar mit dem Trailgeschirr machen.

• Klar gibt es auch in der Schweiz größere Rennen.

Go**le nach Canicross Schweiz, da findest du Vereine die dir auch mit Kontakten helfen können.

• Ja, auch dann :bindafür:

So groß ist die Szene auch wieder nicht, daß die Läufer, Radler und Roller alle ihr eigenes Süppchen kochen und nichts miteinander am Hut hätten.

Du wirst kein Bikejoring Rennen finden, wo nicht auch gelaufen wird.

Die Mono-Sportarten werden oft unter dem Oberbegriff Canicross geführt.

• In der Schweiz gibts noch Zampa, die fertigen auch auf Mass an. Da könnten wir innert 1h fahren auch probieren gehen. Wir haben von denen ein Mantrailinggeschirr mit welchem wir sehr zufrieden sind. Kennt die Firma jemand?

Ja, ich.

Guido und seine Frau sind super nett und hilfsbereit.

Die haben auch das Zuggeschirr meiner Hündin (Avatar) massgefertigt, weil ihr nichts von der Stange richtig passen wollte.

Durch jahrelangen Zugsport wissen die auch worauf achten.

• Angeschaut hab ich mir bereits das Faster von Radant - das wird ja oft als Einsteigergeschirr empfohlen. Da liest man aber unterschiedliches bezüglich Qualität. Blöd ist, wir sind aus der Schweiz. Rücksendungen wenns nicht passt sind doof und sehr teuer.

Beim Nonstop Dogwear steht, dass es sehr gut anpassbar ist - das wär ja auch gut. Taugt das was?

In der Schweiz gibts noch Zampa, die fertigen auch auf Mass an. Da könnten wir innert 1h fahren auch probieren gehen. Wir haben von denen ein Mantrailinggeschirr mit welchem wir sehr zufrieden sind. Kennt die Firma jemand?

Für das Faster Zero DC gibt es diverse Anbieter - evt. ist ja einer nah genug um hinzufahren zur Anprobe? Nonstop ist qualitativ gut und bei Meiko kann man sie anprobieren, ich habe ein Free Motion einige Zeit zum Trailen benutzt (dazu ist es aber wie allen echten Zuggeschirre eigentlich zu lang, war 'ne Notlösung). Zampa ist wohl nur ein neuer Name für die Geschirre vom Tier & Sportshop Wohlen? Splash hat ein V-Back Zuggeschirr von denen, habe ich an einem Rennen gekauft, das ich als Zuschauer besucht habe. Beratung war tiptop, Geschirr hat auch gepasst und war gut verarbeitet. Vizslas wölben ja den Rücken extrem auf beim Rennen, da finde ich ein über den Rücken offenes Geschirr nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!