Passform von Zuggeschirren

• Ich bin jetzt gerade noch einmal am überlegen, ob es das HTX Speed oder das RuffWear WebMaster Harness werden soll (da mein Hund noch ein bisschen abnehmen muss, bestelle ich erst in Kürze). Wenn ich ausschließlich Dogtrekking damit mache, also kein Canicross od. Bikejöring, welches würdet ihr mir dann eher empfehlen? Oder ist das WebMaster Harness zum Ziehen eher gar net geeignet?

• Ich persönlich finde die Ruffwear Sachen sehr gut, qualitativ hochwertig, durchdacht (und teuer...), aber gerade zum Ziehen erschließt sich mir der Sinn nicht, warum der Hund einen Sattel tragen sollte.
    Zuggeschirre sind so konzipiert, das die Zuglast möglichst schonend auf den Hundekörper wirkt, was, denke ich, bei dem Webmaster nicht gewährleistet wird.

Und nein, wenn ein Zug-Geschirr angeschafft werden soll, dann würde ich persönlich nicht zu einem Alltagsgeschirr wie dem Webmaster greifen. Auch wenn ich das Geschirr ansonsten super finde ;)

• Zitat

Zuggeschirre sind so konzipiert, das die Zuglast möglichst schonend auf den Hundekörper wirkt, was, denke ich, bei dem Webmaster nicht gewährleistet wird.

Auf ner Dogscootering-Seite wurde es mal für Dogtrekking empfohlen, deswegen frage ich ;-) und das wäre halt total klasse, weils einstellbar ist und wenn er mal ab/zunimmt kann ichs einfach umstellen. Und da hätt ich ihm auch mal über Hindernisse helfen können beim Bergwandern. Aber mir ist natürlich wichtiger, dass es fürs Ziehen optimal sitzt. Also wirds wohl das HTX Speed werden. Oder kennt ihr vielleicht noch ein Kurzzugeschirr - abgesehen vom Safety und Manmat Ling Distance (in Ersterem röchelt er und das Zweite gibts net in seiner Größe)? Mich stört am HTX Speed dass das Karabiner aufs Kreuz schlägt, wenn er mal nicht auf Zug ist.

• Das Geschirr sitzt find ich auf den ersten Blick sehr gut, wie ist es denn vorne an der Schulter und am Hals, kann dein Hund die Vorderläufe frei bewegen? ;) Ich hab für meinen HUnd auch ein Faster gekauft, da ich einfach kein passendes x-back gefunden habe, aber sie hat es einfach gehasst, als wir dann mal bei der Ostiopathin waren hat sie sich die ganze Sache mal angeschaut und siehe da, dieser neue Quersteg auf dem Rücken liegt voll auf der Lendenwirbelsäule, wir haben eine Schere gezügt und das Ding abgeschnieten und der Hund und läuft wie eine Eins. :D

• Also ich denk auch ist super. :-) Hals nicht zu eng? Brustdings nicht zu breit? Das sieht man auf den Bildern ja nicht aber Länge ist top und hinter Rippen rutscht es auch nicht. Also kann es wohl losgehen. ;-)

Das der Quersteg auch stören kann- tja das hätte ich nicht vermutet. Fand es gar nicht schlecht, das der mit eingebaut wurde, manchmal hatte man es ja bei den Fastern ja doch, dass sie am Schlitten über den Poppes gezogen wurden- wenn eh nen Tick zu lang. Aber gut wozu gibt's Scheren. :D

• Also, an Hals und Brust sitzt es super - dürfte da auch nicht viel enger sein...deswegen hatte ich gezögert, die kleinere Größe zu nehmen. Das jetzt ist L, wobei Kira von den Maßen her echt grenzwertig zwischen beiden liegt. Ich hatte die Fotos parallel auch noch an Uwe geschickt und hatte heute ne Antwort im Postfach - er meinte auch, sähe wohl ganz gut aus :D Wenn ich´s mal testen wollen würde in ner Nummer kleiner würde er mir aber das M auch nochmal schicken...aber ich denke, das könnte dann an Hals und Brust wirklich zu eng sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!