Toilette für Welpen?

• Hallo zusammen,

ich hab jetzt auf mehreren Seiten gelesen, das man dem Welpen bei der Ankunft sein stilles Örtchen zeigen soll. Da wir keinen Garten haben, ist das ja sogesehen schonmal schlecht.

Sollte man dem Welpen dann ein Klo in der Wohnung machen? Also in der Art wie ein Katzenklo oder besser lassen? Bei meinem Kaninchen hat´s auch funktioniert :wink: Geht immer brav auf´s Kaninchenklo. Ok ok, ich weiß, lässt sich nicht vergleichen.

Aber was haltet ihr davon? Oder hat es selber schon jemand ausprobiert?

Liebe Grüße milkahase

• Neu

Hi

hast du hier Toilette für Welpen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,

wenn du deinen Hund wirklich stubenrein bringen wills, dann fang mit ihm gar nicht erst in der Wohnung an.
      Immer wieder raus mit ihm und loben, aber raus. Außen ist hui, innen ist pfui.

Schönen Tag noch

• Danke für deine Antwort.

Das Problem ist nur, das ich nur hoffen kann, das ich beim ersten Anzeichen rechtzeitig mit ihm raus bin. Muss ja auch erstmal durchs Treppenhaus.

Aber da er ja noch nicht da ist, wird sich das ja alles noch herausstellen.

Liebe Grüße

milkahase

• Zitat

Hallo,

wenn du deinen Hund wirklich stubenrein bringen wills, dann fang mit ihm gar nicht erst in der Wohnung an.
      Immer wieder raus mit ihm und loben, aber raus. Außen ist hui, innen ist pfui.

Schönen Tag noch

Genau dem stimme ich auch zu. Soll wohl einige geben, die dann das "Hundeclo" immer weiter an die Haustür ran stellen, aber ich finde das nicht so toll.
      Spätestens alle 2 Stunden raus gehen und nach dem Pipi kräftig loben. Und fertig. Das ist wohl auf Dauer die beste Lösung.

Liebe Grüsse

Melanie&Sammy

• Wie soll das denn gehen? Entweder Du schimfst auch wenn er auf das Klo gegt, dann geht er nicht mehr rein. Alternativ bringst Du ihm bei auf's Klo zu gehen. Dann gewöhnt er sich an ins Klo zu machen weil er meint es geht dann raus.
      Das müsstest Du ihm dann später wieder abgewöhnen. Die Stubenreinheit dauert dann doppelt so lang.

• Zitat

Das Problem ist nur, das ich nur hoffen kann, das ich beim ersten Anzeichen rechtzeitig mit ihm raus bin. Muss ja auch erstmal durchs Treppenhaus.

Hallo Milkahase
      Das bekommst Du schon hin, mit der Zeit sieht man diese Anzeichen.
      Wichtig finde ich noch zu bemerken, dass Du den Zwerg durchs Treppenhaus trägst. Denn sonst geht's garantiert dort daneben.
      Wenn Du es schaffst, ihn an sein 'Pinkelplätzchen' zu tragen und er es dann dort direkt 'laufenlassen' kann, dann hast Du Grund zu feiern und ihn kräftig zu loben.

LG
      Chrissi

• Auch ich würde dir von einem Hundeklo dringend abraten. Habe damit beim Hund meiner Eltern ganz schlechte Erfahrungen gemacht, es dauerte mit der Stubenreinheit ewig. Die Verknüpfung : "drinnen ist kein Platz, meine Geschäfte zu erledigen" ist denke ich ganz wichtig.
      Ich habe mit meinen Hunden die Erfahrung gemacht, daß keiner auf meinem Arm jemals auch nur einen Tropfen gepinkelt hat. Mit Hochnehmen kannst du sogar einen gerade laufenden "Bach"unterbinden. Also, Devise ist : den Zwerg beobachten. Die Signale kennenlernen, die er macht, wenn er muß (Unruhe, Rumsuchen, in Ecken drücken usw.), hochnehmen und ab durch die Mitte, absetzen auf der Stelle, wo er darf und dann loben, loben, loben. Wir haben es dann auch noch jedes Mal mit dem Kommando "mach was" verknüpft, was dazu geführt hat, das unserer sehr schnell auf Kommando pinkelt wo du es willst. Ganz wichtig ist auch, nach jedem Mal trinken, fressen, spielen machst du es genauso.
      Ist sicher mit Hausflur etwas unpraktisch, aber die beste und schnellste Art und Weise, die Zwerge stubenrein zu kriegen.
      Viel Erfolg und Grüße Woody

• Hallo,

Vergiss das Hundeklo. Geh all 2 Stunden mit ihm raus. Ganz toll loben und du wirst sehen, dass das mit der Stubenreinheit ganz schnell klappt.

Viel Glück.

LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!