Wenn ich König von Deutschland wär'

  • Hallo Leute!
    Hier geht es mal ganz allgemein um das Thema Tier.
    Es gibt da ein Lied, dass heißt: Wenn ich König von Deutschland wär’!
    Was würdet ihr tun, wenn ihr König von Deutschland wäret???
    Was abschaffen, ändern, befürworten???
    Mir wäre es ganz wichtig, dass Tiere rechtlich nicht mehr als „Sache“ sondern als Lebewesen mit einer Seele behandelt werden. Wer Hunde halten, bzw. züchten möchte, sollte Seminare mit Abschlussprüfungen besuchen müssen.
    Abschaffung aller Hundeverordnungen, dafür harte Bestrafungen, für Missbrauch von Hunden als Waffe oder als Kampfhund zur Belustigung eines abartigen Publikums.
    Ich würde Pferdesport, bis auf das Hobbyreiten verbieten, genauso einen Zirkus mit Wildtieren, die Käfighaltung von Geflügel, sowie die Tiermast, usw. usw. ….


    Doris

  • Ich würde wohl zum meisten gehassten Monarchen der Weltgeschichte werden. :)
    1. Generelles Haltungsverbot für Tiere die nicht nachweisbar art- und rassegerecht gehalten werden können. Immer unter Berücksichtigung des natürlichen Lebensraumes der Tiere und ihrer Selektionsgeschichte (incl. Sachkundenachweis).
    2. Generelles ausstellungs-einfuhr und durchfuhrverbot für solche Tiere.
    3. Generelles Zuchtverbot für solche Tiere (Exoten, Reptilien, Vögel, Fische).
    4. Generelle Verpflichtung zu art- und Rassegerechter Haltung von Tieren in der Landwirtschaft.
    5. Generelles ein- und Durchfuhrverbot für alle Tiere und Produkte tierischen Ursprungs, bei denen die Tiere nicht nach deutschen Maßstäben gehalten wurden.
    6. Generelles Handels- einfuhr- und Durchfuhrverbot von Pelzprodukten aller Art.
    7. Generelles Verbot von Tierversuchen.
    8. Generelles Ein- und Durchfuhrverbot aller Produkte die unter Verwendung von Tierversuchen oder Verwendung von Ergebnissen aus Tierversuchen hergestellt wurden.
    9. Tierschutz als Hauptfach in allen Schulformen.
    10. Einheitsstrafe bei Zuwiderhandlung, unabhängig des Einkommens: 50 Jahreseinkommen, zahlbar innerhalb von 5 Werktagen an die neue staatliche Tierschutzorganisation. Ersatzweise 25 Jahre Haft in einem Arbeitslager in Sibirien. Keine Bewährung möglich!

  • Zitat

    Ich würde wohl zum meisten gehassten Monarchen der Weltgeschichte werden. :)
    7. Generelles Verbot von Tierversuchen.


    Ich kann mich allem anderen teilweise oder generell anfreunden, nur nicht damit. Wenn es keine Tierversuche an Ratten geben würde, wäre ich an Krebs verstorben, denn Chemomedikamente werden in Mäuse- und Rattenversuchen getestet.
    Tierversuche für Kosmetika sollten generell verboten werden, aber medizinische Tierversuche, na ich weiß nicht.

  • Zitat

    Ich kann mich allem anderen teilweise oder generell anfreunden, nur nicht damit. Wenn es keine Tierversuche an Ratten geben würde, wäre ich an Krebs verstorben, denn Chemomedikamente werden in Mäuse- und Rattenversuchen getestet.


    Du wärst auch nicht gestorben wenn man die Medikamente an Zellkulturen getestet hätte. Man könnte Zellen und Gewebe durchaus Unfallopfern entnehmen um nur ein Beispiel zu nennen. Dan wären die Ergebnisse sogar auf den Menschen übertragbar. Les mal: http://www.datenbank-tierversuche.de/mainframe.php4

  • Zitat

    Du wärst auch nicht gestorben wenn man die Medikamente an Zellkulturen getestet hätte. Man könnte Zellen und Gewebe durchaus Unfallopfern entnehmen um nur ein Beispiel zu nennen. Dan wären die Ergebnisse sogar auf den Menschen übertragbar. Les mal: http://www.datenbank-tierversuche.de/mainframe.php4


    Total richtig Wakan,
    nur leider geben noch viel zuwenig zu Lebzeiten ihr Einverständins zur Organentnahme (darunter fällt es rechtlich).


    Übrigens: hast du schon deinen Organspenderausweis?


    Schönen Tag noch.

  • Zitat

    Übrigens: hast du schon deinen Organspenderausweis?


    Ehrlich gesagt nein. Ich habe nie dran gedacht. Wohl auch deshalb weil es mir völlig wurscht ist was man mit meiner Leiche machen würde.

  • ...die Sache mit den Sachkundennachweisen...


    oh jeh - die bringt doch gar nichts, nur irgendeinem Verband,
    der dies einfordert eine Menge Kohle.


    so läuft das ab :
    Man besucht ein Drei-Tages-Seminar, hört sich ein paar Referate an,
    und macht am letzten Tag einen Multiple-Choice-Test.
    Den besteht man i.d. Regel.


    Hat man damit Sachkunde ?


    na, ich weiß nicht....


    Ich bin strikt dagegen, Tierhaltung so streng zu reglementieren und Leuten, den Zugang zum Tier so schwer zu machen.


    Dadurch gehen Tiere "verloren"
    Leute sehen keine Tiere mehr und das Gefühl für das
    Tier geht verloren...und irgendwann am Ende auch das Interesse....und noch weiter am Ende das Tier.


    Will sagen : Ich finde es toll, daß sich viele Leute Tiere halten -
    allein um diese "präsent" zu halten - ihm Leben schenken. und es damit
    "erhalten".
    (Vorraussetzung natürlich eine gute Haltung....aber Sachkundenachweis ?
    dies würde viele - und vor allen Dingen viele gutmeinende Tierhalter nur verprellen...die Blender, die auf solche "Nachweise" stehen...die machen ihn...und fühlen sich dann befugt und ausgezeichnet... ---> das halte ich
    für gefährlich...)


    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Du hast nicht alles gelesen Christine. Die Sachkunde würde sich von selbst ergeben.
    Tierschutz wäre Pflichtfach in allen Schulformen. Die Leute würden bereits in der Vorschule auf den richtigen Umgang geeicht.


    Da fallen mir direkt noch einige Punkte ein.


    1. Grundsätzliche Beförderungspflicht. Das beträfe alle öffentlichen Verkehrsmittel, Fluggesellschaften, Reiseunternehmen und Taxen.
    2. Keine Tierhaltungsverbotsmöglichkeit in Wohnräumen mehr.
    3. Gleichstellung von Tieren im Strafgesetz. Das Erschlagen von Welpen würde dann genau so wie Kindestötung geahndet.

  • Yepp, da habe ich wohl Punkt 9 überlesen, :flehan:
    den ich genauso übernehmen würde :


    Tiere und Bewußtseinsschärfung dafür als Pflichtfach bis zum Abi !
    (aber nicht nur mit Horrorvideos)


    Mit diesen Sachkundenachweisen stehe ich so sehr auf Kriegsfuß,
    dass ich da direkt rot sah und lossenfte.
    Ich habe hier stapelweise Sachkundenachweise und trotzdem NULL Ahnung -
    bestes Beispiel : ein 25 Jahre alter Erste Hilfe Pass !


    Schöne Grüße
    von
    Christine, staatl. geprüfte Sachkundenachweishalterin :D

  • Zitat

    Tiere und Bewußtseinsschärfung dafür als Pflichtfach bis zum Abi !
    (aber nicht nur mit Horrorvideos)


    Selbstverständlich nicht. Absolut praxisbezogen. Beispielsweise ein oder zwei Unterrichtstage pro Monat komplett im Tierhein, Tierpark, Streichelzoo u.ä.
    Schullandheime würden gestrichen. Dafür gäbe es dann Wochenausflüge an den Amazonas, in die Serengeti, nach Burma, Sibirien und natürlich auch in die Tiefsee.


    Ach je, ich könnte mich richtig ausleben bei diesem Thema. Es würde ein Paradies für die Tiere werden.


    Will mich denn niemand wählen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!