Giardien - dazwischen Impfen?
-
-
bitte auch beachten: kann auch auf menschen übertragbar sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt während der Giardienkur und auch noch danach, solltest du keine extra Kohlenhydrat füttern, damit würden sich neu aufgenommene Giardienzysten vermehren. Besser nur das Hundefutter füttern und sonst keine Leckerlies, die Getreide enthalten.
Eine Grundimmunisierung besteht durch die beiden Impfungen schon. Die 3. Impfung betrifft hauptsächlich die Parvovirose Impfung, wenn es in eurer Region viele kranke Katzen und Hunde gibt. Also ein regionales Problem, was die TÄ individuell entscheiden können, so ist es mir jedenfalls gesagt worden. Frag am besten mal nach, ob man diese Impfung auch etwas nach verschieben kann.
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
Rezeptur gegen Giardien
http://www.dogtouch.de/rezepte_092008.php
ZitatDie 3. Impfung betrifft hauptsächlich die Parvovirose Impfung, wenn es in eurer Region viele kranke Katzen und Hunde gibt.
Wer erzählt denn so was? Dein Tierarzt?
Die meisten TÄ spritzen dem 8 Wochen alten Hund einen sieben-fach-Impfstoff gegen SHPPIL. In der 12 Woche noch mal das ganze.
Und in der 16 Woche nochmal wenigstens SHP und TW auch noch oben drauf. Nach einem Jahr wieder die volle Dröhnung.Warum das so ist:
Der Welpe bekommt maternelle Antikörper von der Mutter mit, die eine Impfung neutralisieren. Dieser Titer sinkt im Zeitablauf. Weil man nicht weiß, wann der Titer niedrig genug ist um von dem Imfviren überwunden zu werden, diese Impferei. Mit ca 16 Wochen ist bei den meisten Hunden der Titer so weit abgesunken, dass man davon ausgehen kann, dass eine Impfung anschlägt. Tollwut würde ich allerdings in der Zahnung auf keinen Fall spritzen lassen.
Diese Praxis hat sich durchgesetzt, leider. Man ist versucht, sich die Frage zu stellen, ob die Schäden, die durch eine solche Praxis verursacht werden überhaupt durch die positiven Effekte aufgewogen werden. Leider bringt man evtl Impfsschäden in den wenigesteen Fällen in Zusammenhang mit den Impfungen.
LG Sabine
-
[quote="Chimi"]Rezeptur gegen Giardien
http://www.dogtouch.de/rezepte_092008.php
Guter Tip, werd ich sofort probieren!
Wir hatten das in den letzten Monaten schon 2 mal! -
Danke für das Rezept.
Werd ich ausprobieren.Würde auf jeden Fall gerne auch teilbarfen... nur kenn ich mich null aus und weiß auch nicht was ich mengenmäßig beachten muss. Da muss ich mich erst mal gründlich einlesen... das mach ich wenn ich mit Waschen, Putzen und Gassi fertig bin.
Das mit dem Impfen werden wir auf jeden Fall lassen.
Werde auch entgegen des Anraten meines TAs eine Kotprobe nach den Kuren zur Kontrolle abgeben und untersuchen lassen. Er meinte nämlich, die sind hinterher in jedem Fall weg.Aber das hätte ich gern schwarz auf weiß.
Edit: Unser Kleiner zeigt seit 3 Tagen gar keine Symptome mehr. Das ist immer nur so Intervalle. Mal 3 Tage gut, dann wieder Durchfall, dann wieder gut. Aber schlapp ist er in keinem Fall. Also könnte ich nicht so beobachten. Die Medis scheint er aber bisher ganz gut zu vertragen.
-
-
Hallo zusammen,
ein herber Rückschlag. Unser Kleiner hat seit gestern wieder heftigsten Durchfall und erbricht ständig. Wir sind in der 2. Behandlungsphase Panacur (2. Tag). Haben jetzt aufgehört, weil er sie ja sowieso wieder von sich gibt. Auch nach Rücksprache mit dem TA. Bin total fertig. Und könnte nur heulen.
Weiß gar nicht was ich überhaupt füttern soll.
Hatte beim letzten Mal Durchfall das Gefühl ihm tut Nafu eigentlich ganz gut. Das Trofu scheint für den Magen zu schwer.Obwohl wir schon in ganz kleinen Portionen füttern. Er hat gestern abend um 20 Uhr was bekommen und dann um 1.30 Uhr erbrochen und Durchfall. Bin verzweifelt.
Der TA meint, wenns morgen nicht besser ist kommen. Aber bis dahin... fühle mich nicht gut aufgehoben irgendwie. :| -
Oh je, so ähnlich ist es bei meinem Hund auch passiert. Seitdem bekommt er täglich etwas gekochte Möhre und einen Eßl. Haferflocken oder -kleie ins Futter, um den Kot zu festigen und den Darm zu reinigen.
Gute Besserung für deinen Hund!Lb Grüße
-
Zitat
Weiß gar nicht was ich überhaupt füttern soll.
Ich würde den Hund erstmal 24 Stunden NICHTS fressen lassen, damit sich Magen und Darm beruhigen können.
Dann würde ich eine Zeit lang (1-2 Wochen) nur Hühnchenfleisch und Möhrensuppe füttern.
Das Hühnchen kann roh oder gegart gefüttert werden.
Die Möhren werden mindestens eine Stunde gekocht (damit sich die antibiotische Wirkung entfalten kann). Dann die Möhren mit dem Kochwasser pürieren.
Zwischendurch mehrmals täglich ein paar Löffel von der Kräuterbuttermilch. (das Rezept ist weiter oben verlinkt)Lasse erstmal fertiges Hundefutter weg.
In 1 bis 2 Wochen wird der Hund davon keine Mangelerscheinung bekommen. -
Zitat
In 1 bis 2 Wochen wird der Hund davon keine Mangelerscheinung bekommen.ein erwachsener vielleicht nicht, aber ein welpi der jetzt sowieso schon untergewicht hat...
ich weis nicht....
-
Von Untergewicht habe ich nichts gelesen.
Man könnte aber auf diese Weise den Durchfall und die Giardien behandeln und bräucht keine Medikamente.
Ich habe auch nur geschieben wie ICH füttern würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!