Sunny (6 Monate) aus Griechenland
-
-
Hallo,
heute haben wir Sunny wieder getroffen und sie hat Frauchen hinter sich hergezogen, weil sie sich wie ein Keks über Ronja gefreut hat... :jg:
Die anfängliche Unsicherheit scheint völlig verflogen...was bin ich froh.
Hätte da mal ne Frage zum Training...:
Wie habt Ihr das bei Euren Auslandswuffels gemacht? Sunny ist ja nun erst ne Woche hier und ich bin mir nicht sicher, ob wir schon so kleine Trainingseinheiten einbauen sollten. Abruftraining an der Schleppleine z.B., und auch das Warten am Bordstein, Leinenführigkeit und so weiter.
Erstmal wollten wir sie "ankommen lassen" und gucken, daß sich ihre Aggression an den ersten Tagen nicht zu einer wirklichen Baustelle entwickelt. Das hat sie sich ja gottseidank nicht.
Sollten wir jetzt also schonmal ein paar Minuten am Tag trainieren? Bindung ist ja auch wichtig...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein paar Minuten finde ich völlig i.O.
Zwischen den Trainings würde ich immer kleine Pausen machen.
Und das Training verstärkt ja auch die Bindung, von daher
Zu Hause kann sie ja auch kleine Einheiten machen, wenn sie einen Garten hat, könnte sie da mit der Schleppe abrufen etc.
Gruß und einen schönen Ostersonntag wünscht
Bianca -
Hallo,
tja, was soll ich sagen...Sunny scheint langsam anzukommen und fängt doch tatsächlich schon an, Grenzen auszutesten.
Ein "Problem" würden wir gerne schnell lösen, bzw. es gar nicht erst zu einem werden lassen.
Sunny hat nun den zweiten Tag versucht, ins Bett zu kommen. Meine Nachbarin hat es konsequent unterbunden. Sie sagt zwar, es fällt ihr schwer, weil die ja wie alle Hunde soooo süüüüüß gucken kann, aber NEIN, ins Bett soll sie nicht.
Am ersten wie auch am zweiten Abend hat Sunny (nachdem sie des Bettes verwiesen wurde) auf den Läufer davor gepullert.
Sie ist stubenrein, kommt regelmäßig raus, auch kurz vor dem Zubettgehen und sie meldet sich, wenn sie zwischendrin mal muß (fiept, wird unruhig). Nachts hält sie problemlos 10 Stunden ein.
Ich halte das Pullern nach dem Bettverweis für Frust. Ist das richtig? Sie war bisher nie im Bett, auch in der Pflegefamilie nicht.
Wie sollte man nun reagieren? Es muß ja weggemacht werden. Ist das dann schon Aufmerksamkeit genug? Immerhin steht das Fraule ja wieder auf, putzt das weg, spricht wahrscheinlich auch mit dem Hund, auch wenn sie ihn bloß ins Körbchen schickt.
Wär jetzt für nen Tip dankbar.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Wenn sie das weiterhin versucht, wäre mit Sicherheit eine Box für die Nacht eine gute Alternative.
Da kann sie garnicht erst testen, sondern merkt, daß Schluss mit lustig ist.Ich würde es auch als Frust bezeichnen, weil sie ihren Willen nicht bekommt.
Entweder aussitzen, bzw. liegen
oder wie gesagt, eine Box statt des Körbchen und der Krümel kommt erstmal da rein.
Gruß
Bianca -
Ich würde auch gucken, dass sie gar nicht mehr die Möglichkeit bekommt ins Bett zu hüpfen - da sie wahrscheinlich noch nicht zuverlässig auf Kommando im Körbchen bleibt, finde ich die Idee mit der Box gut.
Die Erziehung sollte man in meinen Augen vom ersten Tag an beginnen. Klar muss der Hund ankommen und ob er Sitz oder Platz kann ist erstmal unerheblich. Aber ich finde es wichtig, dass er liebevoll aber konsequent Grenzen kennen gelernt. Wir haben es damals z.B. so gemacht, dass wir bestimmt Räume für Meggie zur Tabu-Zone erklärt haben. Das war für uns wunderbar zum Üben und für Meggie war es eine gute Übung zum Frust-Aushalten.
Ich wünsche Deiner Nachbarin noch viel Spaß mit der kleinen Maus. Allerdings sehe ich persönlich den Podenco auf den Bildern nicht wirklich.
-
-
Hallo,
wenn ich mir die hier so ansehe, find ich bei Sunny aber auch den Podenco...besonders die Färbung der Ohren finde ich typisch. Und Podenco-Ohren + Labbi-Ohren = Sunny-Ohren
http://www.eivissa.de/ibiza/img_insel/podenco.jpg
http://www.podenco.ch/images/s2dlogo.jpg
http://www.koerbchengesucht.de/geschichten/podi/tuerke/1.jpg
Das hier soll auch ein Podenco-Labbi-Mix sein...:
http://images.google.de/imgres?imgurl=…%26tbs%3Disch:1
Sie ist nicht so schlank wie ein Podenco aber auch nicht so kräftig wie ein Labbi. Und wenn ich in ihre Augen schaue, seh ich immer nen Podi vor mir. Vom Gemüt kommt sie dem auch sehr nahe, was ich bisher über Podencos gelesen habe.
How ever...Hauptsache, sie ist süß...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Na, sie ist auf jeden Fall ´ne ganz, ganz Hübsche.
Hab ja selbst ´nen Podi-Mix hier. Vielleicht kommt es auf den Fotos auch einfach nicht so rüber.
-
Hallo,
naja, wir werden mal schauen, wie sich die abendliche Pullerei entwickelt. Ansonsten ist die Idee mit der Box wirklich gut. Hätte sogar noch ne Stoff-Box hier, die ich ihr leihen könnte.
Gestern Abend haben wir Sunny mal an die Schleppe gemacht und ich sagte zu meiner Nachbarin, sie soll sie einfach mal schleifen lassen. Sie ganz erstaunt...:"Ich soll sie loslassen...???"
Ronja war ja auch dabei und Sunny orientiert sich dolle an ihr, hatte da keine Bedenken. Und Sunny hat sich tatsächlich nicht weit entfernt, wir hätten jederzeit auf die Schleppe latschen können, um sie zu stoppen.
Hab ihr dann noch gezeigt, wie sie den Abruf (Kommando "Hier") üben kann. Sunny war am Schnüffeln und ich hab ihr gesagt, sie soll einfach mal weggehen. Sunny zeigte noch kein Interesse. Dann hat sie sich hinter nem Baum versteckt, ich hab Sunny beobachtet. Irgendwann hob sie dann Kopf und guckte voll süß nach Motto "Scheiße, wo sind die hin...?". In dem Moment hab ich ihr gesagt, sie solle JETZT mal rufen und locken. Sunny hat sie dann gefunden und kriegte nen dickes Lob. Hach, irgendwann klau ich die Maus...sie ist nen toller Hund.
Später beim Toben hat sie sich dann noch ne Schramme eingehandelt, weil sie zu wild mit Ronja umgesprungen ist. Hab erst nur Blut an der Pfote gesehen, das ließ sich aber wegwischen. An der Schnauze ist nen klitzekleiner Ratscher, wahrscheinlich von Ronja's Zähnen, als sie ihr über die Schnauze gepackt hat.
Sunny versteht ne Ansage aber sehr gut. Nachdem Ronja deutlicher geworden ist, hat Sunny abgelassen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!