Habt ihr auch so schwierigkeiten eine Wohnung mit Haustieren

• Also Jane und ich + den 4 Katzen leben eigentlich recht ländlich.

Trotzdem ist es hier sehr sehr schwer eine Wohnung zu finden in dennen Haustiere erlaubt sind.

Auch wenn man Kinder hat ist es ein richtiges Problem.

Wieso ist das so? Eine richtige Antwort konnte mir noch keiner geben auser ein Hund bellt, oder falls einer im Haus Angst hat oder er macht was kaputt.

Also da wo ich jetzt wohne sind Haustiere erlaubt und alle wirklich alle die jane und meine Mietzen kennen mögen sie, meine die Nachbarn die selber noch nie ein Haustier hatten oder keines meihr haben.

Wir haben auch eine super Nachbarschaft wenn mal einer lauter ist Schwamm drüber vielleicht bellt mal mein Hund dann will ich ja auch nicht das jemand sich beschwert.

Will damit sagen es ist ein super MITEINANDER und weil ich und auch einige Nachbarn Haustiere haben haben wir uns alle Kennengelernt.

Nix anonym sondern wir helfen uns gegenseitig wenn mal was ist.

Und ich kenne andere Wohngebiete hier da ist keine Tierhaltung erlaubt und ich sage euch da ist es nicht wie bei uns.

• Warum? Ich schätze Vorurteile und/oder schlechte Erfahrungen der Vermieter mit Tieren bzw. auch Kindern. :/

Einerseits finde ich es schade und natürlich auch lästig, wenn man als HH nur schwer eine Wohnung finden kann, in der Haustiere erlaubt sind.
    Auf der anderen Seite gibt leider auch unverantwortliche Hundehalter, die ihren Hund beispielsweise in den Hausflur (!) kacken lassen oder der Hund bellt den ganzen Tag nur, bleibt ggf. dann auch noch im schön Flur, sodass es exorbitant im Treppenhaus schallt.

Wir haben Glück gehabt und einen super Vermieter, der nichts gegen Tierhaltung hat. Er hat auch ausdrücklich betont, dass der Hund nicht weg muss, wenn ab und zu mal gebellt wird oder sich mal ein Vermieter beschwert. So lange keine Gefahr durch das Tier besteht und keine permanente Ruhestörung vom Tier ausgeht, ist alles kein Problem.
    Wir haben zum Mietvertrag auch nochmal einen extra Vertrag nur für die Haustierhaltung aufgenommen, sodass wir rechtlich auch auf der sicheren Seite sind.

• Bei uns gibt´s da so gut wie keine Probleme :ua_nada:
    Ich glaub das liegt aber auch daran, um welche Wohnungsgröße es sich handelt. Je größer die Wohnung, desto mehr darf man normalerweise, da gibt´s ja nicht so viele Interessenten.

• Hallo,

eigentlich ist bei mir die Hundehaltung lt. Mietvertrag untersagt. Die Wohnbaugesellschaft hat hier aber sehr viele Mehrfamilienhäuser und fast jeder hat einen Hund. Es ist bis jetzt stillschweigend geduldet worden.

Ich selbst habe kaum Schwierigkeiten hier im Haus, da meine Hündin ruhig ist und sie kaum auffällt. Da bin ich sehr froh drüber, denn abgeben käme auf keinen Fall in Frage. Bei Schwierigkeiten müßte ich umziehen.

Dass manche Vermieter keine Hunde haben wollen, liegt auch oft an ihrer Erfahrung. Es gibt ja die HH, die alles "nicht so eng" sehen und dann gibts Schwierigkeiten.
    Deshalb freut es mich für Dich, dass es bei Dir gut läuft mit den Tieren und Nachbarn.

LG Edgar und Mini

• Ehrlich: Würde ich eine neu renovierte Wohnung vermieten, würde ich Tierhaltung dort nur noch gegen Zahlung einer Extrakaution gestatten.

Hab viele Wohnungen besichtigt und manche sahen echt schlimm aus :/
    Angekaute oder zerkratzte Türen, Fenster, aus denen die Dichtungen zwischen Holz und Fenster gepult worden waren, aufgequollenes Laminat, zerkratzte Tapeten, Krallenspuren auf Holztreppen ...

Wenn das meine Wohnungen gewesen wären hätte ich Zustände gekriegt.

• Zitat

Angekaute oder zerkratzte Türen, Fenster, aus denen die Dichtungen zwischen Holz und Fenster gepult worden waren, aufgequollenes Laminat, zerkratzte Tapeten, Krallenspuren auf Holztreppen ...

Wenn das meine Wohnungen gewesen wären hätte ich Zustände gekriegt.

Wenn das meine Hunde gewesen wären, gäb´s richtig Stunk und ne ordentliche Renovierung (ohne Vermieter)

Ich habe mir letztes Frühjahr eine Wohnung angesehen, sah im Internet super schick aus und ich war schon allein von den Bildern total verliebt.
    Der Vermieter hatte auch keine Einwände gegen Hunde, zwei waren auch kein Problem.

Termin ausgemacht, hingefahren und besichtigt. Als wir die 4 Stufen zum Lift gingen, kläffte es von rechts richtig wild. Im 4. OG kläffte es dann wieder von rechts, noch wilder.
    Während ich mir die Wohnung anschaute, kläffte es immer lauter, dazwischen wurde mal gejault
    Hab dann den Vermieter darauf angesprochen und der meinte ganz trocken: Ich kanns nicht ändern, aber hoffentlich kläffen ihre Hunde nicht

Ähh, nein... aber ich möchte auch keinen Kläffer neben mir wohnen haben

Was sich manche sog. Hundehalter erlauben, ist wirklich eine Frechheit. Vor allem, weil man ja selbst als Hundehalter sofort in diesen Topf geworfen wird.
    Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht, dann kann ich das u.U. verstehen, aber am Telefon oder per Mail richtig unverschämt zu werden, oder einfach aufzulegen, finde ich ehrlich gesagt gott erbärmlich

• Wir haben vor nem halben Jahr ne Wohnung vermietet. genauer gesagt eine Einliegerwohnung unten im Haus. Wir haben uns bei 25 Bewerbungen bewusst für die Bewerberin mit Hund entschieden. War ne gute ENtscheidung. Die Mieter motzen nicht wenn unser Hund mal bellt, und wir motzen nicht wenn ihr Hund mal bellt (kommt aber bei beiden eher selten vor). Und die beiden können sich bei uns im Garten (der ist natürlich hundesicher) prima austoben. Noch ein Vorteil: Ich muss diesen Sommer keinen Rasen mähen weil die Hunde den Garten durchpflügen ^^ Da wächst nix mehr.
    Zum Thema Renovierung: Wir haben das so gemacht das die Wohnung lediglich Besenrein übergeben wurde und die Mieterin renoviert hat. Lediglich grössere kaputte Sachen haben wir gemacht. Wie neues WC, neue Wohnzimmerfenster etc. So haben wir beim Auszug keine Probleme mit ner zerdepperten Wohnung und die Mieterin konnte sich die butze so machen wie es ihr gefiel.

Aber eine Wohnung finden die Hunde nimmt, oder noch schlimmer Kinder ist auch hier nicht gerade einfach...

• Leider kann ich das bestätigen, wenn man den Hund erwähnt, ist man leider meist sofort raus aus der Auswahl.
    Ich suche gerade eine Wohnung und es ist sooo schwer mit Hund.

Allerdings kenne ich auch die andere Seite: meine Eltern vermieten eine Wohnungen und dort sind ausnahmslos keine Hunde und Katzen erlaubt, obwohl sie selbst Tiere haben (momentan nur ne Katze, aber früher auch einen Hund bzw meinen mal zur Pflege), sie sagen dass sie einfach gerne bald wieder einen eigenen wollen und nicht möchten, dass es dann Theater zwischen den Hunden gibt.

• Ich hatte eigentlich keine Probleme, beide Male als ich umgezogen bin. Wir haben nach etlichen Besichtigungen immer die Wohnung bekommen, die uns am besten gefallen hat :D
    Ich habe aber wenn die Hunde zur Sprache kamen auch ganz fest betont, dass es 2 gaaaaaanz kleine Hunde sind. Fast Katzen, die hoert und sieht man gar nicht :p Dann meinten die Vermieter jedesmal es sei kein Problem. Es wurde aber immer sofort nach der Groesse gefragt, wenn ich meine Hunde erwaehnt habe... Mit grossem Hund waers wohl etwas schwieriger geworden.

• Also ich verstehe ja die Argumente mit der verwüsteten Wohnungen aber ich war auch schon in Wohnungen die haben noch nie einen Hund gesehn aber Kaninchen die ohne Genehmigung gehalten werden dürfen, tja und diese liefen laufen frei in der Wohnung rum und kötteln alles zu und Pipi machen die ja auch.

Und wegen laut,habt ihr schon mal einen Kakadu oder Papagei in der Nachbarschaft gehabt so nervig kann ein Hund garnicht bellen und auch diese dürfen ohne Genehmigung gehalten werden also warum nicht auch einen Hund oder Katzen?

Ich bezahle doch Miete und fühle mich durch dieses Verbot in meiner Persönlichkeitsentwicklung eingeschränkt :D

Ich gehe einfach von mir aus,im grossen und ganzen bin ich ein ordentlicher Mensch gehe mit Jane gassi, Katzenklos sind auch sauber und wenn einer was kaputt macht bin ich versichert oder bezahle das aus eigener Tasche.

Und dann hat man ja noch Kaution in meinem Fall 3 Monatsmieten hinterlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!