Habt ihr auch so schwierigkeiten eine Wohnung mit Haustieren

• Wir kennen das Problem auch, obwohl wir extra ne Hundehaftpflicht abgeschlossen hätten deren Summe für Mietsachschäden das 3-fache des Wohnungswerts überstiegen hätte.

Daraufhin sind wir ausgezogen und wohnen jetzt in einer Wohnung, wo die Hausverwaltung die Hundehaltung genehmigt hat, jedoch auch wieder abhängig von der Größe, was ich auch total lächerlich finde, als ob nur große Hunde bellen würden und kleine Hunde nicht, was machen die.........miauen die etwa, weil sie vielleicht so groß sind wie ne Katze?? :???:

Das erklärt auch wieso unser Hund der wohl einzige ist der in dieser Anlage gemeldet ist, als ich mich nämlich auf die anderen Hunde in der Anlage bezog wusste die HV nichts davon. In unserem Haus lebt neben unserem Hund, ein Dalmatiner und ein Beaglewelpe.......... nichts gegen Beagle, hat klar auch mit der Erziehung zu tun, aber ratet mal welcher von denen den ganzen Tag am Kläffen ist?!

Aber Hauptsache wir dürfen unseren Hund hier halten und verstehen uns mit den anderen im Haus gut.

• Dieses Problem kennen wir auch. Die Menschen wollen heutzutage weder Kinder (wegen dem ganzen Lärm) noch Hunde weil sie alles kaputt machen (Parkett z.b). Oder manche bzw. sehr viele Vermieter fühlen sich abgeschreckt wenn man Tiermessies sieht die alles verdrecken lassen.

In unserer Wohnung lebte vor uns auch eine Familie mit 3 Hunden die alles voll ge**** haben und durften hinterher mit der Schubkarre die Häufchen auflesen. Aber da unsere Vermieter selber Tierliebhaber sind würden sie trotzdem Tier/Hundehaltung erlauben solange man sich auch drum kümmert, da nicht alle so sind...

• Zitat

Bei uns gibt´s da so gut wie keine Probleme :ua_nada:
    Ich glaub das liegt aber auch daran, um welche Wohnungsgröße es sich handelt. Je größer die Wohnung, desto mehr darf man normalerweise, da gibt´s ja nicht so viele Interessenten.

Wie kommt du darauf das es dabei um die Wohngemeinschaft/Wohnungsgröße geht? Nicht böse gemeint, aber wir leben in einem Zweifamilienhaus wo es jetzt insgesamt 2 Hunde sind und in der Nachbarschaft bzw. in unserer Straße leben jetzt insgesamt 5 Hunde die öfters mal bellen. Gut es haben auch eine ein eigenes Haus aber dennoch...Fipsi kläfft auch immer wenn er vom Balkon oder Garten aus eine Katze oder einen Hund gesehen hat und es hat sich noch nie jemand beschwert (da wir auch 2 ältere Ehepaare neben uns haben)

• Zitat

Wie kommt du darauf das es dabei um die Wohngemeinschaft/Wohnungsgröße geht?

Ist mir einfach aufgefallen. Je mehr Kohle locker gemacht wird, desto mehr Freihaeiten hat man. Zumindest hab ich das so beobachtet, muß ja nicht allgemein gültig sein.

Und ich denke schon, dass ein Vermieter/Genossenschaft leichter Zugeständnisse macht, wenn für die Wohnung weniger Interessenten da sind.

• Ich krieg mit meinem Hund keine.
    Hab über nen Jahr gesucht und schließlich aufgegeben. Wohn jez z.Zt. bei Mama *lol*

Hab ich gleich gesagt, was sie ist wurde teils sofort aufgelegt oder es kam "oh, ja, tschuldigung, die ist schon vermietet" (nachdem ich gleich am Anfang gefragt hab, ob die Whg noch frei wäre, dies bejat wurde und dann erst mit meinem Hund rausgerückt bin :D)
    Oder es kam: was für ein Hund? "Rottweiler" -> nee, tut uns Leid, der Vermieter will keine Kampfhunde, keine so großen Hunde, keine schwarzen Hunde, keinen Beisser, alles über Chi-Größe geht garnet und mein Highlight: nee, die kann ich Ihnen net vermieten, die ist für so nen großen Hund, Sie & ihr Kind doch viiiiiel zu klein.

Hab ich net glei gesagt, dass ich nen Hund hab, sondern erst besichtigen war (naja, bissl Spaß muss sein) und dann mit'm Hund angefangen hab wurd ich nach Hause geschickt, oder sie versicherten mir sich zu melden und wen wundert's? Keiner hat sich jemals mehr gemeldet.

Tja, ich suche weiter. Heimlich, still und leise. Irgendwann wird sich einer trauen meinem gefährlichen Monster (Achtung, Ironie) und mir ne Chance zu geben.

• hm, ich versteh, dass man als Hundehalter natürlich genervt ist, wenn man dauernd absagen wegen dem hund bekommt und so.

nur man muss das wirklich auch mal aus der anderen sicht sehen. meine eltern vermieten seit jahren einige wohnungen. hab also schon einiges mitbekommen und manche leute gehen mit ner mietwohnung einfach schei*** um. ist ja nicht ihre eigene. was man da alles sieht, das ist teilweise einfach echt krass... undauch, dass man dann in ner nacht- und nebelaktion auszieht ist keine seltenheit.

auch wenn ihr vllt nicht so seid und alles tut, dass euer hund/katze/kind keinen anderen stört und nichts kaputt macht- die meisten leute sind leider nicht so.

nach einigen zerstörten wohnungen haben meine eltern auch beschlossen, tierhaltung zu verbieten. klar, kaninchen usw kann man nicht verbieten und auch die können was kaputt machen, aber der vermieter versucht einfach jede potenizielle "gefahr" für die neu renovierte wohnung auszuschließen...

• Zitat

Dieses Problem kennen wir auch. Die Menschen wollen heutzutage weder Kinder (wegen dem ganzen Lärm) noch Hunde weil sie alles kaputt machen (Parkett z.b). Oder manche bzw. sehr viele Vermieter fühlen sich abgeschreckt wenn man Tiermessies sieht die alles verdrecken lassen.
    .

Eine Wohnung an eine Familie mit Kindern zu vermieten hat noch einen viel wesentlicheren Nachteil als "nur" Lärm den Kinder machen. In D ist es mehr als schwierig eine Familie mit Kindern aus der Wohnung zu bekommen, sollte keine (oder noch schlimmer nur sporadisch) die Miete bezahlt werden. Stellen die Familien es geschickt an, können sie für einen Bruchteil der Miete bis zu anderthalb Jahren und länger in der Wohnung bleiben. Und das Geld sieht man nie wieder, es sei denn sie kommen plötzlich zu Geld. Als Vermieter steht man in solchen Sitauationen rechtlich mehr als bescheiden da...

• Wir haben mal ein Haus angeschaut und sowas hab ich noch nie gesehen.. Der ehem. Mieter hatte 2 Hunde und die haben das Haus echt zerstört.. Der Besitzer musste alles neu machen lassen (das war ähnlich, wie bei den Tiermessis (zumindest denen, die man im TV sehen kann), wo alles voll mit Kot/Urin der Tiere ist etc.) :schockiert:

Das sich einige weigern Hunde- bzw. Tierhalter als Mieter zu haben, kann ich vollkommen verstehen...

Mit einem Hund ging die Suche ganz gut. Nicht super einfach, aber machbar. Auch mit den 2 Mädels würd ich sicher was finden. Da wird aber jetzt gerade nach etwas suchen, wo mehr Menschen und vorallem mehr Hunde miteinziehen werden, sieht die Sache schon anders aus *sfz*

• Zitat

Ist mir einfach aufgefallen. Je mehr Kohle locker gemacht wird, desto mehr Freihaeiten hat man. Zumindest hab ich das so beobachtet, muß ja nicht allgemein gültig sein.

Und ich denke schon, dass ein Vermieter/Genossenschaft leichter Zugeständnisse macht, wenn für die Wohnung weniger Interessenten da sind.

Hmm ob das stimmt ist fraglich. Wir bezahlen ja momentan 650 Kaltmiete für eine ca. 120 quadratmeter große Wohnung. Der Mieter unter uns zahlt für eine 2 Zimmer Einliegerwohnung 200 Euro. Wir schauten uns auch eine an die teurer waren und nicht direkt auf dem Lande und da war allgemein nichts mit Tierhaltung zu machen. Find ich schade aber so sind eben einige

• Zitat

Ich krieg mit meinem Hund keine.
    Hab über nen Jahr gesucht und schließlich aufgegeben. Wohn jez z.Zt. bei Mama *lol*

Hab ich gleich gesagt, was sie ist wurde teils sofort aufgelegt oder es kam "oh, ja, tschuldigung, die ist schon vermietet" (nachdem ich gleich am Anfang gefragt hab, ob die Whg noch frei wäre, dies bejat wurde und dann erst mit meinem Hund rausgerückt bin :D)
    Oder es kam: was für ein Hund? "Rottweiler" -> nee, tut uns Leid, der Vermieter will keine Kampfhunde, keine so großen Hunde, keine schwarzen Hunde, keinen Beisser, alles über Chi-Größe geht garnet und mein Highlight: nee, die kann ich Ihnen net vermieten, die ist für so nen großen Hund, Sie & ihr Kind doch viiiiiel zu klein.

Hab ich net glei gesagt, dass ich nen Hund hab, sondern erst besichtigen war (naja, bissl Spaß muss sein) und dann mit'm Hund angefangen hab wurd ich nach Hause geschickt, oder sie versicherten mir sich zu melden und wen wundert's? Keiner hat sich jemals mehr gemeldet.

Tja, ich suche weiter. Heimlich, still und leise. Irgendwann wird sich einer trauen meinem gefährlichen Monster (Achtung, Ironie) und mir ne Chance zu geben.

Ich hab mich gefragt was jemand macht der eine Deutsche Dogge hat und eine Wohnung/Haus sucht :lol:
    Aber da sieht man eben das viele keine Ahnung von Hunden haben wenn man einen Rotti als Kampfhund bezeichnet. Wurde zu mir aber auch schon gesagt (war ein älteres Ehepaar mit schwarzem Pudel) :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!