Diego weint und quietscht und quiemt.......

• Guten Morgen,

ganz ehrlich, ich weiß grad nicht weiter :hilfe:

Mein Diego, mittlerweile 1 1/2 Jahre alt, so in etwa.... vielleicht auch knapp 2, jammert die ganze Zeit vor sich hin. Ununterbrochen. Besonders aber, wenn das Fenster zur Strasse hin geöffnet ist. Dann sitzt er unten, geht bei jedem sich bietenden Moment auf den Sessel davor und schaut raus...... es ist auch egal, er jammert sogar beim Kuscheln vor sich hin. Fenster zu machen ist keine Alternative.....

Steht jemand auf, läuft er sofort zur Tür...... die ersten Male sind wir davon ausgegangen, das er raus muss, also hat er verknüpft, "ich jammere und komme raus" - das war es aber nicht. Nun schimpft andauernd wer - ist aber auch keine Lösung.

Die andere Möglichkeit, eine läufige Hündin, als unsere Nachbarshündin läufig war, hat er auch so gejammert...... ein paar Tage lang...... aber nicht so heftig..... nur, ist grad keine der uns bekannten Hündinnen läufig. Selbst mein Malik reagiert gar nicht und der ist sonst, wenn wir draußen sind, heftig am sabbern und zähneklappern, wenn ihm ein "lecker Mädchen" unter die Nase kommt.

Okay, woran es auch immer liegt, es geht uns allen entsetzlich auf die Nerven..... was tun? Habt ihr einen Tipp? Momentan bringe ich ihn einfach kommentarlos in einen anderen Raum und lasse ihn allein..... im Augenblick liegt er auf dem Flur und jault bereits. In der Küche hört er irgendwann tatsächlich auf.... Ignorieren? Ich bekomm`s nicht hin..... irgendwer aus der Familie reagiert am Ende immer.

Wie geht ihr mit so etwas um? Wenn er still ist, hole ih ihn übrigens immer wieder zu uns - und bringe ihn wieder weg, wenn er wieder anfängt. Das mache ich aber auch erst seit gestern. Bislang hilft`s nicht..... das Jaulen momentan ist echt schaurig... :zensur:

Habt Ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße
    Sundri

• Hallo!

Das Jammern kann viele Ursachen haben! Vielleicht ist deinem Hund einfach nur langweilig und er möchte Aufmerksamkeit haben. Bislang hat er sie ja auch immer bekommen. Selbst das Schimpfen ist eine Form von Aufmerksamkeit.
    Wenn er ganz geziehlt jammert, wenn er auf dem Sessel sitz und raus sieht, würde ich das zunächst einmal abstellen. der Sessel ist dann einfach für deinen Hund tabu!

Du wirst das Problem nicht von heute auf morgen abstellen können. Wahrscheinlich ist das Verhalten deines Hundes schon ritualisiert. Du schreibst ja selbst, dass immer irgend einer reagiert. Da müsst ihr jetzt selbst an euch arbeiten. Beobachtet euch gegenseitig und weist den Anderen jeweils darauf hin.
    Das mit dem in einen anderen Raum bringen ist anfangs gar nicht mal so schlecht, wenn euch das ignorieren so schwer fällt. Sorge aber dafür, dass dein Hund in dem "stillen Raum" einen festen Platz zugewiesen bekommt.
    Zeitgleich sollte euer Hund aber auch viele schöne Dinge erleben dürfen, wenn er ruhig ist. Findet eine gesunde Mischung zwischen Auslastung und Ruhe. Das ist bei jungen Hunden nicht immer einfach.

Viel Erfolg!

• Hallo Yvonne,

da Diego dies Verhalten erst sein einigen Tagen zeigt, gehe ich davon aus, das keine Ritualisierung statt gefunden hat.

Auf den Sessel darf er sowieso nicht...... das gelingt ihm auch nur, wenn ich nicht im Raum bin und wenn ich ihn erwische, gibt es auch eine Zurechtweisung, das weiß er eigentlich. Aber er ist, als ehemaliger Straßenhund natürlich auch clever und unterscheidet genau zwischen "geht grad nicht, ich werd beobachtet" und "hey, keiner da, da kann ich tun was ich will". Das ist wohl etwas, das nur im Laufe der Jahre verloren gehen wird......

In den "stillen" Räumen hat er sowieso einen festen Platz, und das er dort liegen muss, das weiß er auch.

Das er sich langweilt? Glaub ich eher nicht, bei drei Töchtern, die ihn alle sehr mögen und viel mit ihm spielen und kuscheln, kann das kaum sein. Normalerweise liegt er ja um mich herum und hat auch dort ein geregeltes Mass an Aufmerksamkeit. Gestern hat ihn meine Tochter den ganzen Nachmittag mit genommen und war mit ihm unterwegs.... er kam heim und jammerte.....

Grad kommt er von draußen, steht vor der Haustür und singt schmutzige Lieder.... es muss also doch irgendetwas von draußen sein..... *seuftz*.

Genervte Grüße
    Sundri

• Hallo,

ich geh mal davon aus, dass eine Hündin läufig ist und der das riecht.
    Ansonsten wüsste ich nicht was es sein könnte...

Seit wann macht er das nochmal?

Liebe Grüße

Steffi

• Ich glaub auch, dass Diego Liebesschmerz hat und unerfüllte Frühlingsgefühle. So, wie du das beschreibst passt alles zusammen. Frisst er noch oder gibt's auch hier Unterschiede zu vorher?

• Das kann natürlich sein. Vielleicht ist wirklich eine gut riechende Hündin unterwegs. Wie gesagt, es kann viele Ursachen haben. Ist halt so immer schwer zu sagen, wenn man euch und den Hund nicht kennt.

Versuch einfach durch zu halten!!!! Und vielleicht hast du ja die Möglichkeit ihm den Sessel zu verleiden. Kannst du evtl was draufstellen, damit er dort wäöhrend deiner Abwesenheit nicht mehr drauf kann? Achte nur drauf, dass es nichts verbrechliches ist.

Bei unserer Emma war es mal so, dass sie einmal ein Schnitzel von der Arbeitsplatte geklaut hat (ein typischer Aussie). Als sie es noch einmal versuchte nachzusehen, ob was leckeres zu finden ist sind zwei Flaschen umgefallen. Sie hat sich so erschrocken, dass sie es nicht mehr versucht hat. Was ich damit sagen möchte: sie hat sich durch ihr Verhalten quasi selbst bestraft.

• So, es ist doch eine Liebste..... die junge Nachbarshündin von gegenüber ist das erste Mal läufig..... immerhin, die beiden lieben sich heiß und innig, das erklärt es.

Ändert aber nichts an der Nervigkeit seines Verhaltens. :???: Grad liegt er zu meinen Füßen, die Kinder sind zum Pferd unterwegs und singt chinesische Opern.... wie sagte mein Liebster? Ist halt ein finnischer Heulhund, ein Jammerlappen :D

Den Sessel verleiden versuche ich schon die ganze Zeit, da liegt mal hier was drauf und dort was drauf..... stört ihn aber wenig, ich denke er hat da seine Erfahrungen mit beweglichen Dingen in Spanien gemacht.... aber das ist auch nicht mein Problem. So oft kommt das eh nicht vor. Und so weit, das ich zu doppelseitigem Klebeband greife, bin ich noch nicht.

Da es also seine Liebste ist, ignoriere ich das schlicht und bringe ihn in einen anderen Raum, wenn ich es nicht mehr aushalte.

@ Yvonne, sowas sind die besten Lehrer, =) Geschehnisse die durch eigenes Verhalten passieren..... hat bei meinem Malik immer super geholfen (sowohl positiv, als auch negativ) nutzt aber bei Diego eher weniger, der ist sehr unerschrocken.... musste er auch sein, dadurch hat er sein Überleben auf der Strasse gesichert. Ich hab also unseren Mülleimer hoch gehängt, als ständig auf der Hut zu sein. Selbst Krach, Wasser oder andere umfallende Dinge sind still, wenn sie dann erst mal liegen..... cleveres Kerlchen ist der Süße.

Danke und viele Grüße
    Sundri

• *kreisch* es ist wieder soweit, die Nachbars Liebste ist läufig und meine beiden Jungs sind am sabbern.... nur ist es diesmal weitaus schlimmer als je zuvor.

Heute Nacht stand Diego gegen 22.30 im Fenster, da flog das erst beste aus meinem Hochbett, dann war Ruhe und um 4 Uhr begann er zu jaulen, das steigert sich bis hin zu Wolfsgeheul.....

Malik ist vorhin ausgebrochen, er kann Türen öffnen und als ich unterwegs war (wir schließen hier nie ab und es gibt zwei Türen nach draußen) rief meine Nachbarin an und sagte "Du Dein Hund läuft hier rum......" Der kam wohl wieder, ziemlich fix, die Herzallerliebste war unerreichbar und er nutzte die Gunst der Stunde für eine Extraspazierrunde in, endlich, hundegerechtem Tempo..... :roll: Gut das er niemanden getroffen hat, weder den Nachbars Feid noch eine Mietze auf Tour oder nen Hasen..... und, er kam brav, als ich pfiff. Immerhin.... da gab`s natürlich Freude statt Fell über die ohren, wozu ich nicht übel Lust gehabt hätte - aber am Ende war`s ja mein Fehler. Unterschätzt.

Und nun sitzen sie beide in Leinenhaft, denn ich halte das Gequietsche schlicht nicht mehr aus.... ich bin schon fix und fertig und voll genervt. Unausgeschlafen vor allem und das halte ich nicht gut aus. Zudem zicken meine Grazien durcheinander, drei Mädels in der Pubertät sind auch nicht einfach.

Leinenhaft deshalb, weil wir zur Miete wohnen und die Türen, blau-weiß gestrichen unter dem Gespringe echt leiden. Ich hätte auch nicht gedacht, das Malik soweit geht, das er abhaut...... im Gegensatz zu Diego jammert er nicht, sondern seufzt nur ab und an und - die Nachbars Liebste kann ihn eh nicht so gut leiden. Während sie sich dem Diegolie präsentiert, zeigt sie Malik echt die Zähne.

Nun denke ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nach, den Kleinen (er ist jetzt drei) kastrieren zu lassen. Eigentlich mag ich das nicht, ich finde, Tiere sollten dem Menschen nicht derartig angepasst werden - aber, ist stell grad fest, DAS überfordert mich total. Und mein Hund leidet wirklich, liegt in seinem Korb und hechelt beim quiemen..... während die Nachbarsliebste bei uns vor der Tür schmutzige Angebote jault, deren Chefn sieht das Ganze nämlich locker und lässt sie schon ab und zu laufen, ohne Leine natürlich, die kennt, glaub ich, gar keine Leine..... *seuftz*

Hat jemand eine Idee für mich? Ich bin totmüde und könnt ins Koma sinken, aber sobald irgendwer die Küchentür öffent, ist es, als jaule da ein Wolf den Mond an, gemeinsam steigern die sich auch wirklich noch gegenseitig.

Was macht ihr denn in solchen Fällen?

Völlig fertige Grüße
    Sundri

• Hallo,

der Hund meiner Mutter ist auch so.
    Leider hat sich das immer mehr verschlimmert, je älter er wurde. Heute mit 12,5 Jahren und den Erfahrungen in den letzten Jahren, würde meine Mutter ihn kastrieren lassen.
    Natürlich jetzt nicht mehr, aber wenn sie die Uhr zurückdrehen könnte, dann würde sie es tun.

An Deiner Stelle würde ich mal den Chip ausprobieren. Heute gibt es ja die Möglichkeit und ich würde sie nutzen, bevor ich gleich die OP in Betracht ziehen würde.

Es gibt Hunde, die wirklich extrem leiden (natürlich dann auch die Besitzer) und eben hier würde ich den Chip testen.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!