Tumor Pflege (Fibro Sarkom)
-
TanjaFipsi -
29. März 2010 um 01:02
-
-
Da ich jetzt mal darauf angesprochen wurde nachdem ich mal erwähnt hab das mein Hund ein Fibro Sarkom hat wo neulich erst wieder mal eine kleine Arterie geplatzt ist (innerlich) und er sich auch schon seinen Fuß aufgescheuert hat wodurch es zu einer leichten Blutung kam hab ich es endlich mal geschafft Bilder zu machen und hier reinzustellen.
Da ich ja sonst immer nur Betaisadona Salbe benutzt hab und jetzt die Panthenol Salbe hab wollt ich mal fragen ob sich jemand allgemein mit Tumoren und deren Pflege auskennt. Im Winter wars schon ein wenig extrem wegen derHeizungsluft und draußen dann noch der eisige Schnee. Das hat seinen Tumor erheblich strapaziert und mein TA hat mich zwar versichert das er nicht platzen kann aber kann man darauf vertrauen?
Hab mir deswegen 2 Meinungen eingeholt und der andere konnte mir keine Garantie geben das er nicht platzen kann...und die haut ist auch nicht gerade dick an seinem Beinchen.
Könnte ich eventuell eine Arnica/Ringelblumen Salbe auftragen? Ich denke mal das man sowas auch pflegen sollte.Bin um jede Hilfe und Ratschläge dankbar...
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tumor Pflege (Fibro Sarkom)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt vergas ich doch glatt die Bilder

-
hm das sieht schon heftig aus und vorallem wenn das noch weiter wächst wird das deinen wauz behindern, und die gefahr ist groß dass er mal irgendwo hängen bleibt und den tumor aufreißt.
gibts nicht die möglichkeit das beinchen zu amputieren?
ein hund mit 3 beinen kann auch nen glückliches hundeleben führen -
Darauf wurde ich auch schon angesprochen. Ich sag mal so es ist die einzigste Möglichkeit wenn der Tumor platzt. Weil einfach so mal abschneiden oder ausschaben ist nicht drin. Wären auch unerträgliche schmerzen....vernähen kann man das ganze auch nicht. Leider
Er hat wenigstens das Glück das der Tumor sehr langsam wächst.
Vor 3 Jahren haben wir gesehen das da ein knubbelchen raus kam.
Und bevor ich irgendwas drauf schmiere erkundige ich mich lieber... -
Ui, und entfernen ging auch nicht, als der Tumor noch klein war? :/
Wollt ihr mit der Amputation warten bis der Tumor platzt?
-
-
Also das war so: wir gingen damals wo der Tumor fast Walnuss groß war zu einer TA den uns eine ehemalige Nachbarin empfohlen hatte da er gut mit Hunden umgehen konnte und meiner den TA meidet wie die Hölle

Er sah sich diesen Bollen an und meinte dass es ein Fettgeschwulst wäre und das das im Alter normal sei und man das auch nicht punktieren könnte. Wäre harmlos, hat keine schmerzen und es störe ihn nicht weiter.Darauf hin vergingen Monate und er wurde immer größer...dann wandte ich mich an unseren aller ersten TA der leider nicht mehr praktieziert und erkundigte ich mich mal über dieses Geschwulst. Er sagte mir wenn das tatsächlich der Fall ist sollte man das Lipom entfernen lassen da es auch platzen könnte und das wäre nicht gut.
Darauf hin fragte ich ihn ob er mir einen guten TA empfehlen könnte wo ich gut aufgehoben wäre. Gesagt, getan und wir hatten unseren Termin (er ist auch ein Onkologe). Dann begannen die untersuchungen mit Blutabnahme und kleiner Punktion am Tumor und an den Lymphdrüsen zwischen den hinterbeinen. Dann kam der schock: Krebs und dazu noch bösartig...aber nicht ganz so agressiv wie andere Arten. Das hat gesessen. Unser ehemaliger TA hatte vielleicht schon die vermutung das das ein Tumor sein könnte wollte es aber nicht sagen weil er wusste was ich für eine bindung zu meinem Hundi habe.
Was die amputation betrifft kann ich sagen dass er keine schmerzen hat und es ihn auch so (noch) nicht stört. Mag sein das ein Hund so sehr gut leben kann...ich hab ja auch darüber nachgedacht als letzte möglichkeit. Aber ich bin so unsicher und ein wenig misstrauisch was TÄ angeht weil der eine das sagt und der andere wieder was anderes. Und er läuft doch noch so gerne...wieso soll ich ihm jetzt noch die letzte Lebensfreude nehmen? Ist ein schwieriges Thema für mich und ich muss eben darauf achten wo er springt. Grad im Winter wenn der Schnee sehr hoch ist kann ich nur begrenzt raus wegen der scheuerung. Oder ich verbinde seinen Fuß. Das geht auch ganz gut

-
Zitat
Ui, und entfernen ging auch nicht, als der Tumor noch klein war? :/
Am anfang wollte ich noch das er entfernt wird, aber mir ist klar geworden das der Tumor ganz schnell streuen kann. Und Krebs ist nicht heilbar..
-
Was auch noch möglich wäre ist die Misteltherapie. Meine TÄ macht auch sehr viel mit Homoöpatie und wenn diese Therapie anschlagen würde wäre das toll. Da gibt es keine Garantie.
-
Huhu,
Du schreibst er läuft doch so gerne

Wie kommst Du darauf, daß er das mit dem amputierten Bein nicht mehr tut??

Viele Hunde mit drei Beinen können da wirklich sehr gut und mit leben und vor allem damit alt werden.
Ich finde den Tumor wirklich sehr beängstigend.

Wurde seine Lunge mal geröngt, ob er schon Metastasen in der Lunge hat?
Wo kommst Du denn her, vielleicht kann Dir jemand einen guten TA empfehlen?

Gruß
Bianca -
Das wäre eine große umstellung für ihn, und da er immer noch moppelig ist gleich doppelt so schlimm. Er jagd ja so gerne und da versuch ich mir vorzustellen wie das mit 3 beinen geht der am laufenden auf Wiesen nach Mäusen gräbt ;-)
Ja wir haben Röngten etc. erst kürzlich wieder machen lassen. Alles in Ordnung. Es bestand aber der Verdacht auf einen Milztumor was sich aber nicht bestätigt hat.
Wo ich anfang zu diesem Onkologen kam war der Tumor ja auch schon so dick und wollte unbedingt das er entfernt wird aber das wird keiner machen. Er hätte es auch nicht getan weil es zu gefährlich ist.Wir beide geniessen ja das Leben und jede freie Zeit die wir haben und es geht ihm ansonsten prächtig. Er eiert zwar gelegentlich aber macht immer noch super sprünge aufs Sofa

Ich wohne ca. 40 km vom Bodensee (Friedrichshafen) weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!