Pubertät? Er schmeißt sich auf den Boden

• Guten Abend ihr Lieben,

es geht nicht um meinen Hund, sondern um den meiner Freundin.
    Er ist jetzt fast 7 Monate alt und seit einiger Zeit schmeißt er sich beim Gassi gehen auf den Rücken und will nicht mehr weiter. Keineswegs macht er das, weil er erschöpft ist oder Schmerzen hat.
    Er zieht einfach nach hinten und wenns Frauchen trotzdem weiter geht, legt er sich auf den Rücken und steht nicht wieder auf.

Ist das schon pubertäres Verhalten?
    Und wie soll meine Freundin sich verhalten?

Ihn hinter sich herschleifen will sie auch nicht. Wenn sie auf ihn zugeht, wälzt er sich rum.

Mir erscheint das, als wolle er sie provozieren.

Was meint ihr?

• Hallo,

als Provokation würde ich das nicht bezeichnen, denn Provokation setzt Denkvermögen voraus.
    Wahrscheinlich bekommt er durch dieses Verhalten Aufmerksamkeit und diese wird bestätigt, da Frauchen ihn ja irgendwie motivieren muss, weiterzugehen, entsteht eine logische Verhaltenskette.
    Wie sieht der Spaziergang allgemein aus?
    Was macht sie währenddessen?
    Sie sollte die Aufmerksamkeit des Hundes vermehrt auf sich ziehen, sich mit ihm beschäftigen und sobald er nach hinten zieht, einen Richtungswechsel einschlagen oder einfach mal ein Stück mit ihm rennen.

Gruß
    Leo

• Hallo,
    manchmal ist es auch einfach Überforderung - wenn das Leinegehen schon gut klappt, aber an sich noch zu lang dauert für einen noch jungen Hund.

Ist schwierig, zu beurteilen, wenn man den Hund nicht sieht dabei.

LG, Chris

• Na, das ist ja mal ganz charmant..... ;)

Kann deine Freundin vll iwo laufen wo sie unbesorgt ableinen kann ?

Dann würde ich evtl. einfach mal versuchen abzuleinen und weiter zu gehen.
    Einfach weiter gehen, zwischendurch mal nett rufen, evtl. auch ein kleines Stück wegsprinten, sich "interessant" machen und wenn er dann kommt - große Party..... :smile:

Das wäre mal so ein Spontan Vorschlag meinerseits.

• hej, meiner macht das auch seit einer woche ca., also er bleibt entweder kurz vor der haustüre stehen oder legt sich auf den rücken :???:

ich ignoriere ihn dann einfach so lange bis er von selbst aufsteht ^^" weiß nicht ob das so gut ist oder nicht xD

liebe grüße

• Hej,
    dank euch.

Ja, es ist abgeklärt, dass ihm an nichts fehlt. Schmerzen sind auszuschließen.
    Das Interessante ist, dass er das wirklich nur macht, wenn sie ihn auf gar keinen Fall ableinen kann, nämlich an der Hauptstraße.

Er ist ein Pitbull- Mix.

• Mücke hat das früher auch gemacht, immer an einer bestimmten Stelle, wenn er keinen Bock hatte, weiter zu laufen... :headbash: :headbash:
    Luuuustig wenn 50 kg nicht mehr weiter wollen :lol:

Es gab im Prinzip zwei Möglichkeiten.
    Ignorieren und die Sache aussitzen oder mit einem klaren Kommando auflösen.
    Also einem Abbruchkommando oder einem "hier".

Bei einem so jungen Hund würd ich den Quatsch ignorieren und mal überlegen, wo die Ursache sein könnte.

Tipps sind ja schon genannt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!