Problem schon bevor der Welpe da ist!

  • Hallo an Alle!
    Wir wollen eigentlich am Donnerstag unseren Labrador-Welpen (dann 8 Wochen) abholen. Jetzt sagt mir heute meine Mutter die vormittags auf den Welpen aufpassen sollte, das der Hund nicht in Ihre Wohnung kommt. Draussen o.k.
    Wir wohnen in einem Haus, wir oben meine Eltern unten. Ist es für einen Welpen zumutbar 4,5 - 5 Stunden 5 X die Woche hauptsächlich allein im Hof an einer Leine (so eine, die oben quer gespannt ist) und mit kuscheliger Hundehütte zu warten? Sie würde sich zwischendurch um ihn kümmern, sprich kurze Gänge zum Löse-Platz, kurzes spielen.

    Vorher und nachher Spaziergänge mache ich, und den restlichen Tag ist er in unserer Wohnung bzw. halt mit uns unterwegs.

    Wird der Hund überhaupt stubenrein, wenn er den ganzen Morgen macht was er will?

    Ich bin kurz davor das ganze wieder rückgängig zu machen, weil ich nicht weis, ob das nur quälerei für den kleinen ist.

    Vielen Dank im voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
    Gruß
    Sandra

  • Du Arme. :|
    Die Haltung an der Leine ist in Deutschland verboten.
    Hier hat bestimmt noch jemand einen Link dazu.
    Ist ja eine Sauerei deiner Mutter... :zensur:

  • So leid es mit für Euch tut, dass zugesagte Unterstützung nicht hin haut, muß ich doch sagen, dass eine solche Haltung für einen Welpen aus meiner Sicht nicht geeignet ist.

    Ich hoffe für Euch ihr findet eine andere Lösung, aber diese Art würde ich ehrlich nicht empfehlen.

  • Ihr holt euch ein Baby ins Haus, das braucht mindestens bis zu einem Alter von 5/6 Monaten eure vollste Aufmerksamkeit. Wie stellt ihr euch das vor?

    Ihr solltet euch das wirklich nochmal gut überlegen.
    So ein Welpe macht sehr viel Arbeit. Und ich nehme an, ihr wollt ihn ja auch irgendwie erziehen und ihr wollt doch bestimmt auch, dass das Tier eine Bindung zu euch hat. Die bekommt ihr bestimmt nicht, wenn das Tier sich selbst überlassen auf dem Hof gehalten wird.

  • Zitat


    Ist ja eine Sauerei deiner Mutter... :zensur:


    Das ist wohl wahr. :|


    Wo wollt ihr den Hund überhaupt herholen?

    Es gibt die Möglichkeit, den Hund in einer Hundetagesstätte oder von einem privaten Hundesitter betreuen zu lassen. Schau mal in die verschiedenen Anzeigenportale rein.

    Ansonsten lass es doch erstmal. Hol dir nen Hund, wenn einer von euch längere Zeit zu Hause ist, ein Hundebaby sollte das erste halbe Jahr noch gar nicht alleine bleiben (höchstens nach und nach für kurze Zeit zum üben). Und du hast doch nicht allen ernstes vor, ein Hundebaby im Hof an die Kette zu legen?!?

  • Zitat

    Ist es für einen Welpen zumutbar 4,5 - 5 Stunden 5 X die Woche hauptsächlich allein im Hof an einer Leine (so eine, die oben quer gespannt ist) und mit kuscheliger Hundehütte zu warten?

    NEIN, das ist ganz und gar nicht zumutbar!
    Von all den Gefahren für den kleinen Mann mal abgesehen, der Welpe (ein Hundebaby!!) kommt, als Rudeltier, von Mutter und Geschwistern weg, um dann seinen Tag an einer Leine im Garten zu vegetieren?
    Das ist nicht eurer Ernst, oder?

    Habt ihr vorher nicht mit deiner Mutter gesprochen?

    Wenn die Mutter nicht willig ist, dann lass den Welpen besser da wo er ist und gönnt ihm eine Familie die sich um ihm kümmern kann.

  • Zitat

    Die Haltung an der Leine ist in Deutschland verboten.

    Das stimmt so nicht ganz. Die Anbindehaltung an einer Laufvorrichtung ist - gekoppelt an bestimmte Bedingungen (Bewegungsradius, Schutzhütte, regelmäßiger Auslauf etc.) nicht verboten. Allerdings gilt das nicht für Welpen. Die dürfen so nicht gehalten werden.

    Ich persönlich würde - selbst wenn es gesetzlich zugelassen wäre - einen Welpen nicht über Stunden allein lassen und ihn dabei an eine Laufleine binden.
    Ein Hund im "Babyalter" wird ohne sein menschliches "Rudel" unter massiven Verlustängsten leiden - das ist Quälerei und programmiert spätere Probleme und Verhaltensstörungen geradezu vor.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem, dass der Welpe nicht in die Wohnung deiner Eltern darf. Kann denn deine Mutti den Welpen nicht bei dir in der Wohnung betreuen?

    LG Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!