IMPFEN nirgends wird mehr gelogen

  • Zitat

    Axel, du bringst da was durcheinander.


    Die "Empfehlung" der Hersteller steht nirgends verbindlicher als auf dem Beipackzettel der Hersteller.


    hey kay,
    vom beipackzettel war auch keine rede ;)
    nur von impfempfehlung -> http://www.intervet.de/News/Fo…mpfempfehlungen_Hunde.asp
    hier mal zB. von intervet...
    wie in dem anderen fred schon geschrieben ist m.peichel keine quelle für mich :smile:


    zu den impfversagern: ich kenne hunde die keinen titer erreicht haben, jahrelang geimpft, und nach einem boostern (neue impfung 30 Tg bzw. 12o Tg warten) war der titer ok und eine einreise nach schweden oder england war möglich...

  • Zitat

    wie in dem anderen fred schon geschrieben ist m.peichel keine quelle für mich


    Schade. Aber vielleicht mag sich der eine oder andere über die aktuelle rechtliche Lage und die immunologischen neueren Fakten informieren.


    Für den Eintritt in die Hundeschule gilt Hausrecht. Wenn die also eine SHPPiL plus TW fordern, so muss man in den sauren Apfel beißen oder verzichten. Oder man sucht sich eine Hundeschule, die dieser Impferei etwas kritischer entgegen sieht. Ich verzichte auf die Hundeschule und trainiere im DVG. Dieser Verband fordert eine gültige (nach Angaben des Herstellers) Tollwutimpfung und nicht mehr.


    Empfehlenswert ist eine anständige Grundimmunisierung mit SHP. TW, wenn der Hund den Zahnwechsel hinter sich hat und das Immunsystem ausgereift ist.


    Und für die Schweden-Reisenden: Auch wenn der Tierarzt meint, er müsste immer einen 8fach Impfstoff in die Hunde reinblasen: Einzelimpfstoffe erzeugen höhere Titerwerte als Kombiimpfstoffe.

  • Chimi
    Hallo Sabine, du erwähntest eine durchgeführte Studie zum Zusammenhang Impfe - AIHA. Kannst du mir den Link mal hier rein setzen. Wäre ganz, ganz nett.
    Ich habe meinen Hund nämlich durch einen Impfschaden und der daraus folgenden AIHA über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.


    Vielen Dank skydep

  • danke für deine info also wenn meine hundeschule keine angaben macht und den ta entscheiden lässt dann lass ich nur tollwut spritzen und sag das es heut zutage reichen würde aber ich drücke denen trotzdem nochmal alle infos zum thema impfen in die hand vielleicht gehen sie ja auch ganz davon ab danke und lieben gruss sendet Sabine C.
    Sky dep das ist wirklich sehr schlimm dein erlebnis ich glaube ich hätte auch einen hals auf diese ärzte und würde an nichts mehr anderem denken können

  • Sabine
    vielen Dank!- mensch und die Studie war schon von 96.


    Jepp, seit dem meine Sky daran gestorben ist habe ich mich mit Imfpungen (auf Laienniveau) beschäftigt. (Sky wurde damals wegen meiner Dämlichkeit und Uninfomiertheit jährlich geimpft).
    Nach diesem Schockerlebnis traue ich keinem Tierarzt mehr. Alles was sie bekommt (auch andere Medis...) wird erst mal genaustens durchleuchtet.


    Impfungen:
    Nun habe ich für meine Wuffs einen Impfplan erstellt. Sowenig impfen wie nötig so wenig wie möglich. Unsinnige Impfungen (Lepto, Zwingerhusten) lass ich ganz weg. Es wird der Impfstoff gewählt, der die Dreijahreszulassung hat- TW und SHP nur Grundimmunisierung und vielleicht mal in 5Jahren eine Titerüberpfüfung.


    Ich weiss also genau was ich haben möchte- welchen Impfstoff und welchen Eintrag im Impfausweis. Ich habe alle möglichen TÄ telefonisch und per Mail abgeklappert. Habe sie gefragt, ob sie so impfen wie ich es möchte und mit den Impfstoffen die ich möchte.


    Musste mir viele Schimpfereien anhören, ich sei ein Tierquäler, Knauser auf Kosten der Tiere...


    Aber das Suchen hat sich gelohnt- ich habe MEINE Tierärztin gefunden.
    Trotzdem gehe ich nur nach vorheriger telefonischer Absprache des genauen Impfstoffes und des Beipackzettels zum Impfen. (ich bin auch schon mal wieder gegangen, als nicht genau der Impfstoff da war, den ich wollte. Aber meine TÄ bestellt Alles für mich- sie ist toll).


    Ich finde es ganz traurig, dass man fast selber ein Arzt sein muss, man sich so extrem reinknieen muss um sein Tier optimal versorgt zu wissen.


    Leider ist mein Motto geworden- TRAU KEINEM TIERARZT!


    LG skydep

  • Zitat

    Leider ist mein Motto geworden- TRAU KEINEM TIERARZT!


    Jepp. Nach mehreren Schlüsselerlebnissen auch mein Motto. Meine TÄin weiß damit umzugehen, und wenn sie mal was nicht weiß, gibt sie das zu....


    Welcher Impfstoff wars bei Deiner Sky? Vanguard?


    LG Sabine

  • hallo ihr beiden
    ist wirklich der hammer was ihr da erlebt habt und sowelche bezeichnen sich als ärzte undmeinen das beste für die tiere zu tun nix ist die wollen nur in die eigene tasche verdienen ich habe aber gelesen das man das H auch nicht mehr impfen lassen soll also nur noch tollwut staupe und paroviose

  • Axel
    Wenn du jetzt meinst, das von ihr Erwähnte war nur eine unverbindliche Empfehlung und bezieht sich nicht auf die offizielle Zulassung, alles klar, nichts anderes sage ich ja auch.


    Und sonst... du scheinst eher darauf bedacht zu sein, das jährliche Impfen auf alle Fälle aufrechterhalten zu wollen als dich auf den Inhalt der so oft verlinkten Quellen einzulassen. Da beziehe ich mich nicht nur auf M. Peichl, wobei du in dem Fall eh nur die Autorin erwähnst -- zu den Daten, die sie liefert, hast du nichts gesagt. Mit dieser Hartnäckigkeit kenne ich so eine Haltung sonst nur von manchen Tierärzten.


    Liebe Grüße
    Kay


    P.S. Ich fänds schade, wenn wir jetzt dem "alle Tierärzte sind geldgeil"-Wahn verfallen würden, das wäre unfair =)

  • also mein jetziger tierarzt ist auch sehr gut es ist eine klinik sehr fachkompetent aber eben die vorherige ärztin war es leider nicht sie meinte nur sie hat hunde gesehen die nicht geimpft wurden und krankheiten hatten und das will sie nie wieder erleben müssen also die volle dröhnung :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!