Fütterung für 6 Monate alten Hund so ok?

• Hallo,

naja ein Bekannter von mir verkäuft das und so konnte ich mal mit den Zuständigen da reden. Die haben mir genauer gesagt was drin ist. Hab sie auch drauf angesprochen warum die Deklaration so ungenau ist usw. Das soll demnächst geändert werden. Es ist nur Muskelfleisch drin. Angeblich...
    Ich will jetzt keine Werbung für die machen ;) Meinem Hund schmeckt es gut und ich fand es besser als das was ich sonst erstmal so gefunden habe.

Bestelle das Platinum immer im Internet, das Josera jetzt auch. Sie hat am Anfang nur Platinum bekommen. (Nachdem sie beim vorbesitzer mit Katzenfutter und Kuhmilch großgezogen wurde :hust: ) Und dann hab ich gelesen nur Trockenfutter sei nicht gut, also hab ich etwas geschaut was man hier bekommen kann und fand es davon dann noch am besten. Und das Josera hab ich jetzt das erste Mal bestellt, weil ich dachte 2 Trockenfutter sei besser :/
    Ich will ungern das Nassfutter auch noch im Internet bestellen...

Was ist denn schlecht an Veritas? Also bevor es ihr schadet fütter ich natürlich was anderes!

Mit öfter Füttern ist gut, danke. Werde ich dran denken. Will ihr eigentlich auch wieder Trockenfutter als Leckerli geben, das Platinum nimmt sie ja gerne. Deswegen hatte ich ja auch wegen mischen gefragt. Dann wären es ganz viele kleine Portionen...

LG Linne

• also ich finde auch das du mit platinum gut dabei bist.

josera ist halt so ne gut & günstig marke, meiner meinung nach. wäre für mich nix. obwohl ich zugeben muss dass es erstaunlich häufig gefüttert wird. was auch empfehlenswerte trofus sind.

orijen, acana, yomis canis alpha, canis natural, wolfsblut

jeder hat da eben seine eigene meinung. :) trofu als leckerchen für gute gehorsamkeit oder sitz platz usw. haben wir auch mal gemacht. aber bei der menge die mimi frisst, wäre ich ja den ganzen tag mit übungen beschäftigt :) ab und an mach ich das aber immernoch dass ihre tagesration in den becher gebe und sie für gut ausgeführte übungen belohne. das was übrig bleibt dann als mahlzeit. so wie du das glaub ich schon gesagt hast. warum nicht?

es gibt leute die fütter 2 verschiedene trofus, was generell kein problem ist, nur dann auch noch nafu? eher davon abzuraten.

peppel lieber die mahlzeiten bissi auf, mit z.b. quark, geriebenen oder püriertem gemüse, hüttenkäse usw. wir essen beispielsweise jeden morgen nach dem frühstück einen apfel zusammen. auch wenn sie den warscheinlich überhaupt nicht verwerten kann aber es schmeckt ihr sooooo gut und sie freut sich dann immer so. hehehe

lg steffi & mimi

• Zitat

es gibt leute die fütter 2 verschiedene trofus, was generell kein problem ist, nur dann auch noch nafu? eher davon abzuraten.

Wieso? Überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Je abwechslungsreicher Du fütterst, um so reicher die Mikroflora des Darms, um so besser funktioniert die Futterverwertung, um so geringer die Gefahr einer Allergie-Ausbildung, um so stärker das Immunsystem etc. p.p.
    Du kannst ohne Probleme 2 bis 3 Trofus parallel füttern (mehr wird schwierig, denn man will ja auch nicht zig geöffnete Säcke rum stehen haben.. ich kann Dir z.B. cdvet und Marengo empfehlen), Dosenfutter so viele unterschiedliche, wie Du willst (auf die Qualität achten, wie etwa Lunderland, Boos, Marengo,..) und am Besten noch Frisch dazu, wie etwa Fleisch, Milchprodukte (Quark, Joghurt, Kefir, Buttermilch, Hüttenkäse, Frischkäse,..), auch kaltgepresste Öle (alle Pflanzenöle sind hier möglich, hier auch bawechseln, Lachsöl ist auch eine Option), Kräuter, usw. :smile:

• Steffi, meinst Du jetzt mich?
    Also falls ja, ich füttere meine Hunde mehrfach am Tag und muss keinerlei Trennung irgendwelcher Nahrungsmittel beachten, eben aufgrund (jahrelanger) abwechslungsreicher Fütterung.
    Ich füttere teils z.B. "sogar" Extruder und Kaltgepresstes in einer Ration, ohne das geringste Problem. Das Mischen von Dofu mit Trofu ist eh "läppisch", ebenso Frisch mit Trofu usw.
    Ich denke dass die Frage in Die Richtung ging, ob das alles auch an einem Tag machbar ist. Ja, ist es.
    (Und auch mit Hunden, die es zu Beginn nicht vertragen oder es eben nicht kennen; hier einfach langsam und kontinuierlich immer mehr Abwechslung rein bringen.)
    Und zwar nicht nur an einem Tag und nicht nur im Wechsel von Morgens- und Abendration und ähnlichem (was man zu Beginn machen sollte, um den Hund langsam diesbezüglich aufzubauen), sondern eben auch "alles gleichzeitig in einem Napf".... ;)
    Alles kein Problem, wenn Verdauungstrakt und Darmflora trainiert, einfach "normal gesund" sind. :smile:

• also ich finde die menge auch viel zu viel :???:

morpheus ist ja auch im wachstum, alos hat da auch erhöhten bedarf, bekommt aber bei 31,3 kg nach fütterungsemfehlung 600g!!!

ich kann mir nicht vorstellen, dass das so korrekt ist :???:

selbst die 200g bei josera und platinum finde ich schon sehr, sehr viel...

• Luigi:

ja sorry die frage war an dich gerichtet. grundsätzlich finde ich auch dass man abwechslung reinbringen sollte damit der hund einen robusteren magen und weniger anfälligen darm bekommt. ich bin nur vorsichtig geworden weil meine hündin auch immer abwechslungsreich bekommen hat. das heisst morgen nafu, dann mal dieses trofu, mal dieses, hatte auch min. 3 verschiedene sorten trofu offen. auch die umstellung von platinum auf orijen haben wir radikal durchziehen müssen weil nix mehr da war. kein problem gewesen! deshalb dachte ich dass sie schon sehr robust sei. so dann ist folgendes passiert. sie war 2 tage bei meinem freund, welcher nur noch bestes futter fenrier spezial daheim hatte. wir dachten eigentlich beide es stelle kein problem dar. er teilte mir nur mit dass sie nicht sonderlich davon begeistert sei und es immer wieder ausgespuckt hat. erst beim 3. anlauf hat sie es gefressen. so sie hats 2 tage bekommen und als ich den hund abholte hatte die gute einen dünnpfiff vom allerfeinsten, sogar bissl blut und massig schleim war zu sehen!

das war erst letzte woche. ta sagte es muss irgendwas da drin sein was ihr gar nicht bekommen hat. spritze, antibiotikum seit 2 tagen jetzt und ich hoffe seitdem jedes mal beim gassi gehen dass sie wieder normale haufen macht. das war für mich der grund zu sagen dass ich lieber keine experimente mehr machen möchte.

lg steffi

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Noch mehr abwechslung ist kein problem :D Ich hab gestern eine Futtertube gekauft, da muss auch noch irgendwas rein...
    Hätte auch gerne noch eine 2. Nassfuttersorte parat, wenn meins mal leer gehen sollte. Am besten was, was ich auch im Laden bekommen kann... Werde mal nach den empfohlenen Sachen schauen, oder habt ihr noch einen Tipp was man zuverlässlich im Geschäft bekommt?

Also die Fütterungsmenge ist nicht ausgedacht, dass steht wirklich so auf der Packung jeweils.

Bei Platinum für einen 7,5 - 10kg schweren Hund der 5-6 Monate ist steht da 205 - 260g, da lieg ich mit 200g schon drunter...
    Bei Josera für 10kg schweren Hund mit 5 - 6 Monaten 200 - 220g, also auch unteres Ende. Was mich allerdings gerade wundert, es gibt für 7 - 12 Monate bei 10kg Endgewicht des Hundes keine Fütterungsempfehlung mehr beim Josera. Soll ich dann das Futter schon auf erwachsen wechseln??

Allgemein hab ich das jetzt so verstanden, dass Nassfutter und Platinum gut geht und ich das Josera ruhig wieder weglassen kann, oder?

Zu dem Wanderritt, es ist noch nicht klar ob sie mitkommt, je nachdem wie gut sie bis dahin hört usw. Wenn sie mitkommen kann von dr Erziehung her, dann wird sie nicht den gazen Tag laufen. Gewöhne sie gerade daran im Rucksack mitzureiten. Wollte so ca. 3 Wochen vorher zum TA gehen und den fragen was er denkt wie viel sie machen kann. Sie ist dann gut 10 Monate wenn es so weit ist...

LG Linne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!