Fütterung für 6 Monate alten Hund so ok?

  • Und was daran ist denn besser als das Veritas was ich im Moment habe?


    Sorry hab da leider noch nicht so den Überblick... :ops:


    Oder meintest du das nur als 2. Futter?


    LG Linne

  • Es ist mit sicherheit nicht schlecht! Aber meist haben die sehr hochwertigen futter genaustens deklariert was und wieviel davon im futter ist. Denn wer nur sehr gutes verarbeitet ist auch so frei und legt die fakten auf den tisch :D beispiel terra canis!

  • Hmm ok, ich werde mal schauen dass ich bei den Dosen auch noch etwas abwechslung reinbringe...


    Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht das denn mit der Menge aus. Angenommen ich blebe jetzt erstmal bei 200g Nassfutter pro Tag, kann sie das dann auf einmal bekommen oder lieber auf 2mal verteilt?


    LG Linne

  • 200 gramm kannst du ihr auf einmal geben. das wichtigste ist dass sie erst nach dem gassi gehen fütterst bzw. sie nicht tobt und halli galli macht nach dem essen! sie sollte ruhen und zwar min. 1 stunde besser aber und vielfach empfohlen sind 2 stunden ruhe nach dem fressen. einfach um einer magendrehung aus dem weg zu gehen"


    zwecks nafu kannst du auch mal hier kucken:


    alsa-hundewelt, petfit, pfotenliebe, terra canis, schecker


    musst halt die seiten googlen. sind alles hersteller mit denen ich persönlich sehr gute erfahrungen gemacht habe.


    lg

  • Danke für die Tipps, werd ich mir anschauen!


    Schlafen tut sie nach dem Füttern eh immer :smile:


    Mal was anderes, wenn wir dann den Wanderritt machen, verträgt sie es dann auch mal eine Woche Supermarktfutter zu bekommen? Dann müsste ich nicht alles mitschleppen...


    Und hat noch jemand einen Tipp was ich in die Futtertube machen kann, möglichst gesund und lecker :D

  • Abwechslungsreich füttern finde ich persönlich gut - hab das immer so gehandhabt und meine Hunde hatten nie Probleme mit irgendwelchen Allergien oder Unverträglichkeiten.
    Ich selbst fütter auch Josera und Platinum aber jeweils nur ca. 50 g (Murphy wiegt 6 kg und ist 7 Monate alt) - eine Sorte morgends, eine abends. Mittags gibts ab und zu (je nachdem wieviele Leckerchen es unterwegs gab) mal ein Nassfutter - ca. 80 g Real Nature oder Terra Canis oder Reinfleischdose mit etwas Flocken...
    Da muß ich aber schon mit seiner Figur aufpassen...obwohl er viel Power und bewegung bekommt, er verwertet sein Futter scheinbar wirklich gut...( 2 kleine Häufchen/Tag)
    Also die von dir angegebene Menge finde ich auch zu hoch - da würde meiner aufgehen wie ein Knödel... :D

  • ganz ehrlich? sterben wird sie von supermarktfutter mit sicherheit nicht aber bevor ich es meiner füttern würde, würd ich lieber alles andere daheim lassen und eben nur genug trofu einpacken! auf dose kann auch gut mal verzichtet werden.


    lg steffi

  • Wenn dein Hund Supermarktfutter verträgt spricht im Grunde nichts dagegen. Sie wirds überleben und bekommt es ja nicht jeden Tag.


    Prinzipiell kannst du auch mit 6 Monaten schon auf Adult umstellen. Haben wir auch gemacht und es gab keine Probleme. Füttern übrigens Platinum Adult Chicken, Lamb & Rice werde ich demnächst mal ausprobieren und Real Nature. Unser Stinker kommt damit sehr gut zurecht. Die Fütterungsempfehlung reicht allerdings sowohl bei Platinum als auch bei Real Nature nicht aus.

  • heißt du fütterst noch mehr als angegeben?


    Ich glaub dann werd ich hier gesteinigt, dass ich meinen Hund mästen würde :headbash:


    Aber nur Trockenfutter mitnehmen auf den Ritt macht vielleicht Sinn, das ist ja nicht soo schwer.

  • Ich fütter abends vom Real Nature 400 g und vom Platinum immer um die 210 - 220 gramm. Und das auf eine Größe von 50,5 cm, ca. 16 - 16,5 kg und 8 Monaten. Aus dem gröbsten was das Wachstum angeht ist er also schon raus. Trotz der Menge hat er aber schon wieder ein Kg abgenommen. So penibel halte ich mich da also nicht an die Futtermenge und probier einfach aus, wie viel mein Hund von welchem Futter braucht. Aber im Schnitt kann ich davon ausgehen, dass er mehr als angegeben braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!