Wann kastrieren????

• hallo

unsere lucy wird im mai 2 jahre und seit heute zum 2 mal läufig.

da wir sie gerne kastrieren lassen möchten , könnt ihr mir vielleicht helfen.

senke ich das riesiko von gebärmutterkrebs auch jetzt noch bei einer kastration. und wann ist der richtige termin um es so schnell wie möglich zu tun.

Grüße sabine

• Wenn eine Kastration nötig ist, ist meines Wissens der Zeitpunkt genau zwischen zwei Läufigkeiten der beste für die Operation (hormonell etc.). Das heißt, wenn Deine Hündin z.B. alle 6 Monate läufig wird, wäre es günstig, 3 Monate nach der Läufigkeit zu kastrieren.

Vielleicht stellt noch jemand die genaue Liste mit allen Vor- und Nachteilen von Kastration ein, ich habe sie gerade nicht bei der Hand, kannst auch mal über die Suche schauen.
    Warum muss sie denn kastriert werden?

Edit: Hab die Liste in einem anderen Thread gefunden:

• hallo

viellen dank für die liste, aber nun weiss ich gar nichts mehr :headbash: trotzdem sehr informativ.

ich wollte ihr einfach das erlebnis einer scheinschwangerschaft ersparen und da sie eine kleine streunerin ist einfach auch die gefahr, dass es wirklich mal passiert.
    ich hab von einer bekannten gehört, dass diese scheinschwangerschaften wirklich nicht schön sind .
    aber die ganzen anderen dinge die dort stehen verunsichern mich, denn die nachteilliste ist ja wirklich länger.

vielleicht sollte ich mal zum tierarzt gehen . oje oje nur probleme mit den weibern :ops: (nur ein scherz)

• War sie denn schon einml Scheinschwanger? Manche Hunde neigen nicht dazu.

Ich hab 3 Mädels und nur meine Mittere hatte einmal Probleme mit einer leichten Gesäugeentzündung bei der ersten Läugigkeit, die lezten 2 hatte sie keine Probleme.

• Also ich habe selbst keine Hündin aber was ich so gehört habe machen Hündinnenhalter folgendes um die Scheinschwangerschaft abzumildern:
    weniger füttern, ordentlich auspowern und alles bemutterbare (Kuscheltiere etc.) wegräumen

Es gibt wohl auch noch homöopathische Mittel, die bei Milchfluss o.ä. helfen können, aber da habe ich leider keine genauen Informationen.

Wegen streunen musst Du halt wirklich während der kritischen Zeit doppelt so gut aufpassen, dass sie nicht abhaut, aber wenn Deine Hündin mit knapp zwei Jahren nun zum zweiten Mal läufig ist, hast Du ja wohl Glück und die Abstände zwischen den Läufigkeiten sind relativ groß, oder wann war die erste?

Edit: Manche Tierärzte sind ganz schön schnell dabei mit Kastration, da würde ich mich nicht in jedem Fall darauf verlassen, die wollen ja auch ihr Geld verdienen.

• Beim Kastrieren ist es immer so, dass es Vor- und Nachteile gibt. Da musst du selber schaun, was dir wichtig ist und dann überlegen ob du es machen lassen willst.
    Wenn der Tierarzt ein Kastrationsgegner ist wird er dir abraten aufgrund medizinischer Gründe. Und wenn der TA ein Kastra-Befürworter ist wird er dir die Op auch aufgrund medizinischer Gründe empfehlen.
    Wenn du wirklich sagst, dass dein Hund öfter mal streunen geht und du das nicht wirklich ändern kannst, dann würde ich dir schon zu einer Kastration raten, bevor es ungewollt Welpen gibt.
    Aber Fakt ist, du musst das selbst entscheiden.

• Scheinschwanger wird jeder Hund, das gehört ersteinmal dazu. Nur, wenn diese extrem ausgeprägt ist, dann würde man aus diesem Grund kastrieren. Ansonsten überwiegen die Nachteile ...

Zitat

...und da sie eine kleine streunerin ist einfach auch die gefahr, dass es wirklich mal passiert.

Wenn du aber nicht in der Lage bist auf deinen Hund aufzupassen, sie auch läufig durch die Gegend streunt, dann wäre ein Kastration besser, als ständig eine tragende Hündin und Welpen zu haben !!

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!