10 Monate alter Berner Sennenhund knurrt und fletscht

  • Hallo,
    unser 10 Monate alter Berner Sennenhund hat manchmal so eine Phase da knurrt und fletscht er uns an. Er zieht die Leftzen richtig hoch.

    Das macht er z.B. wenn er sich Abends in die Küche gelegt hat, wir ins Bett gehen und ihn ins Wohnzimmer in sein Körbchen rufen. Er legt sich ins Körbchen, jedoch wenn wir ihn dann nochmal streicheln wollen reagiert er mit Knurren und Fletschen, sobald wir mit der Hand in seine Richtun g gehen.

    Auch tagsüber, gibt es diese Situation manchmal...

    Ja, jetzt kommen wieder die Tiupps mit der guten Hudneschule. Leider habe ich hier am Ort (in Meinerzhagen) noch keine gute Hundeschule finden können. Da wir jedoch in 3 Wochen umziehen, werden wir ihn dann ind er Hundeschule Bonita anmelden.

    Mir geht es jetzt um ein paar Tipps, wie man in dem Moment reagieren soll, wenn der Hund knurrt und fletscht ?

    lg Sabs

  • in den situationen würde ich einen großen bogen um den hund machen (vielleicht liegt es daran, dass es ihm im dunkeln nicht geheuer ist? oder er im körbchen ruhe haben will?). auf keinen fall schimpfen oder ähnliches (dann gewöhnt er sich das knurren ab und beißt gleich) oder ihn weiter bedrängen. auf dauer ist das keine lösung, aber eben bis dahin.

  • Stell dir vor, du willst in Ruhe schlafen und dein Partner fasst dich an...

    Lass den Buben in Ruhe, wenn er in seinem Korb ist und fertig. Er kommuniziert damit lediglich, dass er jetzt eben nicht angefasst werden möchte.

    Die anderen Situationen tagsüber... was sind das für Situationen? Ähnliche? Hund hat sich zurückgezogen und ihr geht hin?

    LG
    cazcarra

  • Hallo,

    das hätte mich auch mal interessiert...
    Was habt ihr in der Zwischenzeit gemacht und auch die Frage nach den anderen Knurrsitationen ist wichtig.

    Wenn ein Hund im Korb liegt, dann sollte er dort seine Ruhe haben und wenn ich einen Hund habe, der generell so reagiert wenn er irgendwo liegt, dann ruf ich ihn zu mir und streichel ihn erst dann.

    Generell denke ich aber auch, dass einiges nicht stimmt und von daher solltet ihr schnellstmöglich Hilfe in Anspruch nehmen.
    Ein Berner, der eure Führungsqualitäten in Zweifel stellt ist nicht lustig...

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!