Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Alternative um den Hund auszulasten
-
-
Seit meine Maus das Hinterbein amputiert bekommen hat, dürfen wir keine Ballspiele mehr machen und das wird leider auch für IMMER so bleiben, weil sie zu wild auf den Ball reagiert und daher striktes Verbot vom Tierarzt. Zudem ist zuviel schnelle Bewegung auf Dauer nicht gut für das verbliebene Bein und die Hüfte.
Aber das tut mir schon sehr leid für meinen Hund, denn sie hat Jahrelang jeden Tag MINDESTENS 30 Minuten Ballspiele mit mir gemacht wo sie über die Felder gefegt ist wie eine Rakete. Und sie versucht tagtäglich Ihren ball beim Gassi gehen mitzunehmen, weil sie damit spielen will.
Nun muss sie immer mit mir mitlaufen und kann sich nicht mehr so auspowern wie sie es so gerne machen würde. Ich habe jetzt auch mehrfach den Ball mitgenommen und ihn ihr einfach nur zugeworfen, aber da sie so arg fixiert ist hüpft sie dann während dem werfen in die Lust und verrängt sich wie blöd, was ich nun unterlassen muss, weil es nicht gut aussieht

Was könnte ich tun, damit ich sie trotzdem befriedigen kann?
Kennt ihr eine gute Alternative? Denkt Ihr Suchspiele sind genauso auspowernd? Es soll ja auch sehr anstrengend für den Hund sein, wenn er Leckerlies erschnuffeln muss, oder?
Oder habt ihr andere Tips die ich leicht umsetzen kann um ihr wieder mehr Freude zu vermitteln?
Zudem war es früher auch so, dass wenn ich 2 Stunden mit ihr im Wald war und wir 30minuten Ballspiele gemacht haben, dass sie den ganzen Heimweg "bei Fuß" lief, weil sie so richtig schön k.o. war.
Da sie ja leider nie die Leinenführigkeit erlernt hat und ich das jetzt mit ihr übe, ist es aber dennoch verdammt schwer, weil sie voller Energie ist und da ist 1 Stunde langsames Waldspazieren gehen NICHTS für sie. Sie ist dann zuhause auch nicht so wirklich müde.
Das war nur am Anfang direkt nach der OP, aber nach gut 14 Tagen wollte sie gleich wieder Ball spielen und rennen usw. Aber ich tue ihr leider nichts gutes, wenn ich ihr das erlaube.
Habt ihr Tips für mich?
-
26. März 2010 um 15:57
schau mal hier:
Alternative um den Hund auszulasten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wir machen mit Belli oft Suchspiele und gehen mit ihm Fährten. Das macht ihn richtig fertig, Fährten ist wirklich eine tolle Art, den Hund ruhig und konzentriert auszupowern!
-
Was macht ihr da genau?
-
Ich hab mir auch gleich Fährte und Mantrailing gedacht. Habt ihr denn vielleicht ne gute HuSchu in der Nähe die sowas anbietet?
Beim intensiven Schnüffeln kann der Hund sehr ausgepowert werden. Deswegen muss man da auch immer pausen machen nach 5-10 Minuten. Vorteil dabei für dich wäre halt, dass das Hinterbein nicht übermäßig belastet wird und du sie auch an der Leine lassen könntest.
Glaubst du denn, dass dein Hund interessiert an so was wäre? Welche Rasse ist sie denn? -
Dieses unkontrollierte hinter dem Ball herhetzen ist geh nix...pusht den Hund nur verdammt hoch!
Vielleicht wäre Dummytraining was für euch. Das sind ja konterollierte Apportierübungen, ohne das der Hund einen Ball hetzt... -
-
Guck mal hier:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…hlight=f%E4hrte
Da ist es schön erklärt.Wir haben damals ein paar Einzelstunden bei einer tollen Trainerin genommen, die uns gezeigt hat, wie das funktioniert.
-
Zitat
Dieses unkontrollierte hinter dem Ball herhetzen ist geh nix...pusht den Hund nur verdammt hoch!
Vielleicht wäre Dummytraining was für euch. Das sind ja konterollierte Apportierübungen, ohne das der Hund einen Ball hetzt...Was meinst du damit unkontrolliert hinter dem Ball - Pusht hoch???
Wir wurden auf der Hundewiese immer gelobt, dass unser Hund das so toll macht und den Ball imer sofort zurück brachte. Es gab wenige Hunde die das so lange und intensiv machten. Viele verloren nach kurzer Zeit das interesse.
Zudem sah man Susi an, dass sie eine Menge Spaß dabei hatte und sie war richtig happy.
Ich finde es auch so schade, dass wir das nicht mehr machen dürfen, denn es fehlt ihr sichtlich
-
Was Björn meint, ist ein Balljunkie. Die lieben ihren Ball und können dem auch ewig nachrennen.
Was ich machen würde, wäre z.B. ZOS = Zielobjektsuche.
Eine hochkonzentrierte Sache, wo der Hund kopfmäßig müde wird.Und da ich soweit ich das aus Deinen Threads erkennen konnte, denke, daß sie fit ist, wäre eventuell auch longieren was für sie.
Für ZOS könnte ich Dir eine Anleitung schicken.
Gruß
Bianca -
Hier hab ich mal nen Buchtipp:
ZitatZudem ist zuviel schnelle Bewegung auf Dauer nicht gut für das verbliebene Bein und die Hüfte
Dazu kommt das plötzliche stoppen, losspurten, evtl. sliden, Haken schlagen usw. das macht auf Dauer auch gesunden Gelenken zu schaffen.Dummyarbeit oder Zielobjektsuche sind da etwas ruhiger und fordern den Hund viel mehr, als einem Ball nachzulaufen
-
wie wäre es den mit Impulstraining, Unterordnung und vielen Suchspielen (dabei muss sie ja nicht immer Leckerlies suchen, sonder du verlierst unterwegs deinen Schlüssel so das sie es nicht merkt und lässt sie dann suchen) vllt wäre auch Schwimmen eine Option, wobei ich dabei nicht auf eine Schwimmweste verzichten würde (du kanns ja auch versuchen Ball ins wasser zu werfen und sie soll ihn raushohlen).
Zuhause würde ich dir ein paar Intelligenzspiele empfehlen, also entweder die fertigen Holzteile oder einen Papbecher und Leckerchen drunter oder eine alte Socke leckerchen rein und Hundi muss versuchen es rauszubekommen oder leckerchen in Zeitungspapier verpacken, ein Kong wäre noch eine Alternative und was wir auch oft machen Hundi muss in seinem Körbchen sitzen und ich verstecke den Ball und er muss ihn suchen...oder du bringst ihr Aufräumen bei, also das sie ihre Spielsachen wegräumt (zB in einen Karton) und du kannst ihr beibringen Sachen zu unterscheiden also du gibst ihren Spielsachen verschiedene Namen und sie soll das holen was du ihr gerade sagst
Viel Glück
Tina, Edda, Hatch, Winni und Mali
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!