Eigenmarken von Raiffeisen? und noch mehr Fragen...
-
-
Halli hallo
Hab da mal wieder etwas zum Futter.
Und zwar hab ich die Eigenmarken von Raiffeisen entdeckt und wollte mal wieder eure Meinungen hören.in unserem Markt ist mir das "Buffo" aufgefallen.
dort gibt es einmal das 'normale' Buffo und das "Buffo Natura"
Wobei bei dem Natura etwas von diesen netten Nebenerzeugnissen steht und bei dem anderen nicht
Ich dachte mir, ich stelle einfach mal die Links dazu ein:
Übersicht
Maximus Junior bzw. Filius
und das Natura: Buffo NaturaDie Zusammensetzung geb ich denn am Ende an, zu Gunsten der Übersichtichkeit.
dann gabs noch das Raiffeisen tierfreund „Junior" aber da gibts keine %-Angaben... (ist eigentlich schon fast untendurch ^^)
und das "Raiffeisen Vollwert", dazu finde ich aber nicht wirklich etwas im Netz und ich glaub, das fand ich auch net besonders, genauso wie dieses "Preisfuxx" und "Spezial"
Ach ja, und was sagt ihr zu diesem Bio-Bosch?
Das normale Bosch ist ja net so prallAch ja und bei eine ausgewachsenen Hund sollte ja der Rohproteinanteil nicht über 24% sein.
Wie schaut das bei Welpen aus?Und noch ganz viele andere Fragen...
Hab eigentlich gedacht, das Royal Canin wär net schlecht und nu hab ich wieder gelesen, dass das absolut nicht empfehlenswert ist....
kennt ihr dieses Fit-Crock von cdVet (oder Fit-Crock mini)? oder Yarrah? Bei beiden steht auch das mit den Nebenerzeugnissen, wobei bei dem Fit-Crock die auch genauer erläutert werden, aber bei Yarrah weiß ich net so recht.
Wie schauts mit Terra-Pura oder Biopur?
über Herrmanns hab ich hier auch schon mal gutes gelesen..hach mensch, gar net so einfach..
Entschuldigt, aber ich kanns einfach net so beurteilen, obwohl ich mich schon so quer gelesen habe.
Ich frag euch einfach so gern, denn es kommt immer wieder etwas, was ich net beachtet habesooo nun die Zusammensetzungen:
ZitatInhaltsangabe
Alleinfuttermittel zur Aufzucht von Welpen und jungen Hunden kleiner und mittelgroßer Rassen.
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (min. 32,5%), Mais (mind. 32,5%), Tierfett, Rübenschnitzel (getrocknet), Maiskleber, Reis (min. 4%), Proteinhydrolysat, Heringsmehl (mind. 1,2%), Trockenbier-hefe, Natriumchlorid, KaliumchloridGehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 30,5%, Rohfett 20%, Rohfaser 3%, Rohasche 7,5%, Feuchtigkeit 9,5%, Calcium 1,4%, Phosphor 1%Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 19.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I.E., Vitamin E 185 mg (als Alpha-Tocopherolacetat), Vitamin B1 15 mg, Vitamin B2 15 mg, Vitamin B6 8 mg, Vitamin B12 125 mcg, Biotin 500 mcg, Pantothensäure 35 mg, Folsäure 3 mg, Eisen 50 mg (als Eisensulfat-Monohydrat), Zink 113 mg (als Zinkoxid), Zink 57 mg (als Aminosäure Zinkchelat, Hydrat), Kupfer 13 mg (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat), Jod 2 mg (als Calciumjodat, wasserfrei), Lecithin 5.000 mg, Selen 0,3 mg (als Natriumselenit)Mit Antioxidans (stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Propylgallat).
ZitatInhaltsangabe
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde (Wellnessnahrung).
Zusammensetzung:
Getreide (Hirse min. 20 %, Reis min. 6,5 %), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl min. 20 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Kartoffelmehl min. 4 %), Öle und Fette, Gemüse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Heringsmehl min. 1,5 %), Eier und Eiererzeugnisse, Früchte, Mineralstoffe, Hefen, Weich- und Krebstiere (Muschelfleischmehl 0,1 %)Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 22,5 %, Rohfett 12 %, Rohfaser 3 %, Rohasche 7,5 %, Feuchtigkeit 10 %, Calcium 1,25 %, Phosphor 0,9 %Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 19.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I.E., Vitamin E 185 mg (als Alpha-Tocopherolacetat), Vitamin B1 7 mg, Vitamin B2 7 mg, Vitamin B6 4 mg, Vitamin B12 60 mcg, Biotin 350 mcg, Pantothensäure 20 mg, Folsäure 2 mg, Zink 113 mg (als Zinkoxid), Zink 57 mg (als Aminosäure Zinkchelat, Hydrat), Kupfer 13 mg (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat), Jod 2 mg (als Calciumjodat, wasserfrei), Selen 0,2 mg (als Natriumselenit)Mit Antioxidans (stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Propylgallat).
Raiffeisen tierfreund „Junior":
ZitatZusammensetzung
Weizen, Weizenkleie, Reismehl, Geflügelmehl, Schweinefleischmehl, Rinderfleischmehl, Maismehl, Rübenmelasseschnitzel, Rinderfett, Karotten, Erbsen, Natriumchlorid, Mineralien, Vitamine
Raiffeisen tierfreund „Junior" ist eine Vollnahrung für heranwachsende Hunde ab dem 3. LebensmonatRaiffeisen tierfreund „Junior" ist ein sorgfältig entwickeltes Alleinfuttermittel für die optimale Energierzufuhr für Hunde in der Wachstumsphase. Genau abgestimmte Zutaten und das optimale Verhältnis von Calcium und Phosphor kräftigt die Knochen und fördert das gesunde Wachstum der Gelenke. Die knackigen Kroketten aus Fleisch und Getreide sorgen für die Entwicklung eines gesunden Gebisses und starker Zähne.
Raiffeisen tierfreund „Junior" ist sehr schmackhaft und fördert mit seinen wertvollen Ballaststoffen die Verdauung und das Wohlbefinden Ihres jungen Hundes. Ausgewogene Mineralstoffe unterstützen die Entwicklung des Tieres in der Wachstumsphase. Alle lebensnotwendigen Nähr- und Wirkstoffe, die Ihr junger Hund für den Start in ein gesundes Leben braucht, sind in diesem Futter enthalten.
Raiffeisen tierfreund „Junior" können Sie trocken oder angefeuchtet verfüttern. Ihr Hund sollte jedoch immer genügend Trinkwasser zur Verfügung haben.
Raiffeisen tierfreund „Junior" hat einen Feuchtigkeitsgehalt von unter 10%. Es ist damit sehr ergiebig und besonders lange haltbar.
Raiffeisen tierfreund
Qualitätsgarantie
Das Fleisch stammt ausschließlich von gesunden Tieren. Alle Futtersorten werden in Deutschland ohne Verwendung von Soja oder GMO (genetisch manipulierter Organismus) -Material hergestellt.
Sie sind zudem frei von chemischen Zusätzen wie Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen sowie Antioxidantien.ZitatZusammensetzung:
Mais, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% vom Lamm & Schaf aus Schlachtungen für menschlichen Verzehr), Naturreis, Maiskeime, Rübenmark, Karotten, Blutmehl, Meeresfischmehl, Bierhefe, Rinderfett, naturbelassenes kaltgepresstes Pflanzenöl, Melasse, Milch- und Molkereierzeugnisse, Leinsamen, Algenkalk, Algen, Malzkeime, Brennnesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut, Löwenzahnwurzel, Traubenkernextrakt, Rosmarin, Kräuter
Gehalt an natürlichen Inhaltsstoffen:
Rohprotein: 19,90%, Rohfett: 7,20%, Rohfaser: 3,25%, Rohasche: 5,50%, Calcium: 1,20%, Phosphor: 0,70%Synthetische Zusatzstoffe je kg: KEINE
Hinweis zur Fleischmenge im Futter:
Dieses Futter ist entsprechend dem deutschen bzw. europäischen Futtermittelrecht deklariert. Wenn der gesamte Trockensubstanzgehalt an Fleisch + Fisch auf Frischmasse umgerechnet wird, ergibt sich ein Fleischgehalt von ca. 50 - 65%.Hinweis zur Qualität der „tierischen Nebenerzeugnisse“ in Fit-Crock Mini:
In diesem Produkt werden ausschließlich nur hochwertige Teile, aus genusstauglichen Schafen, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind, verarbeitet. Es werden bewusst auch neben Muskelfleisch, Innereien verwendet, die für die Ernährung des Hundes wichtig sind wie Lunge, Euter, Leber, innere Organe sowie Knochen. Nicht verwendet werden z.B. Horn, Urin,... da dies nicht ins Hundefutter gehört. So ist sichergestellt, dass Ihr Hund mit Fit-Crock Mini natürlich ernährt wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eigenmarken von Raiffeisen? und noch mehr Fragen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu
Ich würde davon nichts füttern, ist mir überall zuviel Getreide drin.
Wolltest Du Deinem Paps nicht Josera vorschlagen?
Wieviel kosten denn die genannten Sorten??
Gruß
Bianca -
joa, eigentlich war das schon soweit klar mit dem Futer, aber die letzten 2 Tage hat Vater noch einmal überall geschaut und wollte dann zu den Sorten mal Meinungen haben.
Ich finds gut, dass er sich da doch so einen Kopf macht
Und mit den Kosten hat mich auch gewundert. Erst sollte es möglichst nicht zu teuer sein und nu guckt er nach BiofutterMeinst du mit dem zu viel Getreide die 3, wo ich die Zusammensetzung zitiert habe?
-
Ich würde auch keins der oben genannten Füttern. Mir wäre da überall zuviel Getreide drin. Dazu noch ein paar andere Dinge, wie z.B. Proteinhydrolisat, die ich nicht Futter haben will.
Ehrlich gesagt weiß ich kein Bio-Hundefutter, dass ich füttern würde. Ich finde die alle ziemlich getreidelastig. Beim BioBosch ist zusätzlich noch Vitamin K3 enthalten.
LG Eva
-
cdvet ist ein sehr gutes Futter. Super Qualität, super Rohstoffe. Die empfehlen allerdings noch etwas Fleisch zuzufüttern.
Und von allen, die du genannt hast, würde ich auf jeden Fall cdvet nehmen. Die haben auch keine synthetischen Vitamine zugesetzt. In Kombi mit etwa 1/5 der Fütterungsmenge mit frischem Muskelfleisch, Herz und ein klein wenig Leber bestimmt seine sehr hochwertige Ernährung.
-
-
Stimme Hummel voll zu.
Das cdVet ist spitze, man kann das Futter auch "rein theoretisch" allein geben (ohne irgendeine Unterversorgung befürchten zu müssen), aber ein paar Proteine dazu sind nicht verkehrt, also wie Hummel schon schrieb etwas Fleisch.
Keine Ahnung, ob Du rohes Fleisch fütterst, alternativ könntest Du auch hochwertiges Dosenfleisch dazu nehmen (z.B. Lunderland, Marengo, Boos, Terra Pura, usw.) und/oder auch Milchprodukte wie z.B. Quark, Joghurt, Frischkäse, Hüttenkäse, auch Buttermilch, Kefir...Ich würde das cdVet auch wesentlich hochwertiger einstufen als z.B. das genannte Josera.
-
Also ich hab mir das cdvet angesehen und finde es nicht empfehlenswert. Da ist auch wieder hauptsächlich Mais drin, oder ind den getreidefreien Sorten Topinambur und Kartoffel.
Dafür ist es noch komplett überteuert dazu.
Hermanns und Biopur geht schon in eine viel bessere Richtung
Vom Preis-Leistungsverhältnis kommst du da besser weg als mit cdvet. Du kannst auch Bestes Futter ausprobieren...
-
Zitat
Also ich hab mir das cdvet angesehen und finde es nicht empfehlenswert. Da ist auch wieder hauptsächlich Mais drin, oder ind den getreidefreien Sorten Topinambur und Kartoffel.
Dafür ist es noch komplett überteuert dazu.
Hermanns und Biopur geht schon in eine viel bessere Richtung
Vom Preis-Leistungsverhältnis kommst du da besser weg als mit cdvet. Du kannst auch Bestes Futter ausprobieren...
Das sehe ich völlig konträr.
Beim Hermanns beträgt der Fleischanteil je nach Sorte 50 bis 60%, beim cdVet liegt er ebenfalls bei ca. 60%. Alles eine Frage der angewendeten Deklaration.
Gegen den Mais als solchen ist nicht das geringste einzuwenden, Mais ist nicht schlechter als Topinambur oder Kartoffel, im Gegenteil.
Wenn etwas überteuert ist und zwar masslos, dann ist es das Hermanns.
Und BestesFutter ist Edit: Bitte keine rufschädigenden Aussagen posten.
Biopur ist meines Wissens nach nur Dosenfutter, da habe ich bereits andere sehr hochwertige Marken genannt. -
Puh, teilweise recht konträre Meinungen
Aber ich habe neulich auch eine Barferin das Markus Mühle als den letzten Müll schimpfen hören...
Und hierwurde mir gesagt, dass ich mir bei dem MM keine Gedanken machen müssteund ehrlich? das cdVet besser als Josera?
und ja klar bekommt die Kleine auch was andres als das Trockenfutter.
Ich mache das bei einem Großen ja auch so, dass ich ihm Joghurt untermische oder körnigen Frischkäse oder Quark und soetwas, genauso bekommt er auch mal Hack oder anderes Fleisch, meist aber gekocht/gebraten, Kartoffeln, Reis und wenn er mag, Banane (ist aber recht seltener hats mit Obst und Gemüse nicht so ^^) und zwischendurch auch mal Nassfutter.
Die Kleine futtert sogar Möhrchen und sehr gerne Banane. Zumindest noch, denn momentan futtert sie wohl einfach alles, was vor ihr Schnäuzchen kommt.. -.-
Aber rohes Fleisch ist nicht so häufig, da sich selten jemand findet, der das überhaupt anschauen mag *lach*
nee, Fleisch ist einfach nicht so mein Fall und erst recht nicht roh, deshalb kenn ich mich da auch recht wenig aus und somit hab ich immer Angst, dass mir da sonstwas verkauft wirdWas ist dieses Proteinhydrolysat eigentlich?? ich kann mit den Erklärungen im Netz nicht wirklich viel anfangen
Ich weiß nur noch so dunkel aus dem Chemieunterricht, dass Hydrolyse die Umkehrreaktion von Kondensation ist, sprich H-Atome dazu :^^: aber in dem Zusammenhang kann ich damit nix anfangen *lach*Terra Pura ist also gutes Nassfutter?
Lunderland und Marengo hatte ich auch so in Erinnerung. -
Hydrolyse sind mWn sozusagen herausgelöste einzelne Eiweisse. Wird wohl (mWn) entweder zur Aufbesserung des Eiweissgehaltes verwendet (wenn die Eiweissquelle sonst zu minderwertig ist) oder als Geschmacksverstärker eingesetzt.
Bei cdvet hat man keine synthetischen Vitamine, weniger hochaufgeschlossene Rohstoffe (so dass der Magen-Darm-Trakt aktiver sein muss) und ähnlich viel Fleisch in der Trockenmasse wie Josera Balance (das ist ja auch reduziert). Aber wie gesagt: cdvet empfiehlt eine Zufütterung von frischem Fleisch und in der Kombi hat man eine sehr hochwertige Fütterung in meinen Augen.
Ob man das jetzt besser findet als Josera, will ich mal so dahingestellt sein lassen, weil Meinungen unterschiedlich sind. Aber cdvet IST ein gutes Futter, das steht für mich außer Frage.
Mit welchen Argumenten war MM denn "Müll"? Das würde mich mal interessieren. Denn ich sehe da: Ordentliche Zutaten, ordentlicher Trockenfleischgehalt, ordentliche Zusammensetzung und gute Werte.
Terra Pura ist super Nassfutter. Ebenso Pfotenliebe, Arden Grange Partners, Real Nature, Herrmanns, Lunderland (Achtung: Keine Vollnahrung, nur Fleisch ohne Ballaststoffe, Calcium und Co - das selbe gilt für Marengo und einige Dosen von Boos und Herrmanns), etc pp - es gibt noch ganz viele mehr, schau mal in die knowledge base hier im Dogforum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!