Bandscheibenvorfall bei 9 Monate altem Rüden?

• Hatte ja zuvor schonmal Finns Krankheitsgeschichte beschrieben. Er lahmt seit Dezember hinten rechts. Röntgenaufnahmen vom Bein ok, Blutabnahme Verdacht auf Anaplasmose, dann doch negativ, Klinik in Duisburg vemutet Stoffwechselerkrankung des Muskels...
    Heute nochmal zu nem anderen TA. Er hat beim Abtasten ne Steller erwischt, die sehr schmerzempfindlich war. Vermutet, das kommt von der Wirbelsäule (das würde auch erklären, warum ernicht ins Auto springt). Er will Dienstag mit Kontrastflüsigkeit röntgen um weiteres zu klären.
    Aber Finn ist doch erst 9 Monate. Kann das schon die Bandscheibe sein? Wie passiert sowas denn? Mir gehen die wildesten Sachen durch den Kopf. Jetzt lese ich eben noch von Tumoren im Wirbelkanal oder Ähnlichem... Das macht mir Angst.Aber bei nem Tumor wäre die Entwicklng in 4 Monaten doch drastischer oder? Ich meine das Humpeln ist nicht schlimer, aber halt auch nicht besser geworden :sad2:
    Was meint ihr so??

• Was es nun ist, kann man ja noch nicht sagen, Tumor glaube ich eigentlich nicht.

Wo wird das Kontrastmittel den hingespritzt,macht der TA das öfter?
    Ist das ein Fachmann für so Krankheiten?

• Wurde beim Röntgen die Lunge mit geröngt? Wenn ja war die unauffällig?

die Myographie wird in Vollnarkose gemacht und das Kontrastmittel direkt in den Wirbelkanal eingebracht. Das ist nicht gerade ungefährlich aber zeigt sehr schon, ob es Unterbrechungen gibt oder nicht und wenn ja in welchen Bereichen und auch aus welchem Grund.

Was es ist, wird man erst nach der Untersuchung erfahren.

• Wo das hineingespritzt wird, hat er mir nicht gesagt. meine freundin ist dort ta helferin und sie mient, er habe das schon öfter gemacht und auch die ops an der bandscheibe. aber spezieller fachman ist er nicht. also es ist ne normale kleintierpraxis...wieso glaubst du,d ass es kein tumr ist?hätte man das auch am blut gesehen?
    nein, de lunge wurde nicht geröngt. wieso? nur das bein?
    inwiefern ist das gefährlich?
    ja leider erfahre ich erst nach dienstag mehr. bis dahin hat man noch viel zeit zum nachdenken:-(

• huhu,

habe mal deine Beiträge überflogen die du bis jetzt geschrieben hast. Habe gelesen das du mit ihm joggen gehst und auch reitest.

Als mein Hund in dem Alter war, hatte er Probleme mit der rechten Schulter, totale Überanstrengung ----> hat schrecklich gehumpelt. Wir haben dann 6 Wochen nen Schonprogramm gefahren. Also nur an der Leine laufen, kurze Spaziergänge und viel Kopfarbeit :lol: und sind komplett auf Geschirr umgestiegen.

Ich weiss ja nicht wieviel du mit dem kleinen so unternimmst, Arny ist unser erster Hund und wir konnten am Anfang nicht so gut einschätzen wieviel wir ihm zumuten dürfen, wenn es nach ihm gegangen ist 24/7 Aktion. :D

Lg

Snoepje

• Ganz ehrich, ich würde keine myelographie machen lassen. Fahr zu einer Klinik mit Mrt da kann man mehr beurteilen.
    Ich selber hab 2 Hunde mit Cauda equina Kompressionssyndrom und hab hervorragende Erfahrungen bei Dr.Walla gemacht
    Alles gute deinem Kleinen

• Mit dem Tumor das habe ich geschrieben, weil er eigentlich noch zu jung ist dafür.

• ja stimmt, ich mache schon viel mit ihm. habe deswegen auch schonmal ne pause von mehreren Wochen eingelegt und da ist es nicht besser geworden. joggen nd reiten hört sich wahrscheinlich auch kraser an als es ist... joggen ist eher "schnell gehen":-( und reiten nur im schritt und auch nicht ellen lang. wieso meint ihr soll man das in ner klinik machen lassen? was gibts für risiken?

• Nunja, wenn dabei ein Nerv verletzt wird, ist das nicht so gut.

Ich würde da eher ein CT machen lassen, also Schichtröntgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!