Böser freilaufender Hund

• Wenn es sich nicht gerade um eine eingezäunte Hundefreilaufwiese oder ähnliches von geringer Grundfläche gehandelt hat, steht es doch wohl jedem frei, mit seinem angeleinten Hund spazieren zu gehen, wo immer er möchte ohne dabei belästigt zu werden. Ich kann Dir nur berichten, dass, als mein Hund mal frisch genäht worden war, ich es wirklich :zensur: fand, dass uns im Park ständig irgendwelche "der will nur spielen" umgerannt haben. Warum sollte ich, nur weil ich meinen Hund gerade nicht von der Leine lassen kann, erst kilometerweit in die absolute Einöde fahren, nur damit mich keiner stört?
    Ich verstehe auch, dass es passieren kann, dass einem der Hund einfach mal "auskommt", hoffe dann aber nicht auf allzuviel Verständnis des anderen Halters, entschuldige mich und sehe zu, dass das nicht wieder vorkommt.

• Zitat

Ja, ich kann ja auch verstehen, dass sie da ein bisschen ungehalten reagiert hat :-/ ist halt blöd gelaufen. Normalerweise kommt Peppi sofort an die Leine, wenn ich einen anderen Hund sehe, einfach weil ich nicht mehr möchte, dass er ungefragt durchstartet. Aber ausgerechnet bei der ist mir das heute gleich zweimal passiert, dass Peppi mehr gesehen hat als ich.

Aber dass sie gleich soooo aufgeht Oo

Wie gesagt, das Treten finde ich absolut unnötig. Ist halt schon Pech, wenn das gleiche zweimal hintereinander mit dem selben Hund passiert.

Zitat

Vorher haben sie sich noch angeschwanzelt, bevor der andere Hund dann losgeknurrt hat. Ich frag mich da halt, ob die Frau nicht vielleicht den Hund mal hätte losmachen sollen.

Wenn ich meinen Hund nicht losmachen will, dann tu ich das auch nicht. Auch wenn es für die Hundebegegnung vielleicht einfacher wäre, möchte ich es einfach nicht. Das kann meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden, vielleicht gab es auch gute Gründe dafür (auch wenn die gar nicht nötig sind).

Zitat

Ich bin kein Freund von "die sollen das unter sich regeln" aber das sah mir nicht danach aus, als wollten die sich streiten. Kam mir eher wie eine Leinenaggro von ihrem Hund vor.

Wenn der Hund leinenaggressiv ist, geht sie vielleicht absichtlich mit Leine um in angenehmen Abstand für den Hund das lockere vorbeigehen zu üben.

Alles in Allem würde ich das einfach als "blöd gelaufen" abhaken ;)

• Oh, nicht falsch verstehen. Ich hab Peppi nicht absichtlich zu ihr gelassen... auch bei den anderen Hunden, mit denen Peppino gespielt hat, war er vorher an der Leine und wir sind zusammen zu ihnen gegangen. Aber gerade bei der habe ich es einfach nicht frühzeitig gesehen.

Ich bin wahrscheinlich einfach ein bisschen enttäuscht darüber, dass Peppi gar nicht mehr hören will, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Wenn er merkt, dass der andere keinen Bock zum Spielen hat, dann kommt er wieder, aber dieses Durchstarten nervt mich (und die anderen HH natürlich acuh) total. Gnah.
    Mit Schlepp kann ich derzeit leider nicht trainieren wegen Schwangerschaft und ich will ihm den Freilauf auch nicht nehmen, daher nehm ich ihn einfach immer vorsorglich an die Leine, wenn ich einen anderen Hund sehe. Aber wie gesagt. Heut hats nicht geklappt.

Vielleicht projiziere ich meinen Frust darüber auf die andere Halterin... kann gut sein :-/
    Aber treten hätte sie ihn trotzdem nicht müssen, vorallem nicht, weil er bestimmt nicht aggressiv auf sie zugegangen ist, sondern freudig schwanzelnd.

• Zitat

Ich bin wahrscheinlich einfach ein bisschen enttäuscht darüber, dass Peppi gar nicht mehr hören will, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Wenn er merkt, dass der andere keinen Bock zum Spielen hat, dann kommt er wieder, aber dieses Durchstarten nervt mich (und die anderen HH natürlich acuh) total. Gnah.

Das haben wir beinahe alle schon durchgemacht, keine Sorge :)
    Wie gesagt, das kann auch schon mal passieren, ich finde es sogar recht normal dass das mal vorkommt. Ich denke nach dem ersten Mal, hättest Du halt einfach eine Leine dranmachen sollen und diesen bestimmten Spaziergang langsam beenden. Man kann´s ja ein, zwei Stunden später wieder versuchen.

• Mal kurzes OT:
    Latasha kannst du mir mal bitte kurz erklären, was das mit den Disc`s auf sich hat!!! :???: Dankeschön schonmal im Voraus! ;)

Also ich kann die Frau auch verstehen, aber das Treten nach deinem Hund war nicht ok. So wie du es schreibst, bestand ja auch keine Gefahr für ihren Hund. Allerdings hätte ich an deiner Stelle nach dem ersten Vorfall meinen Hund angeleint bzw. Schleppleine dran gemacht, damit du noch rechtzeitig hättest eingreifen können.

• Huhu..
    ich versteh die Frau voll. Einmal kann's klar noch passieren das Deiner hindüst, sollte net, kann aber. Aber das er dann das zweite Mal auch gleich losgesprintet ist hätt net sein müssen.

Aber warum soll sie ihren abmachen nur weil Deiner zu ihr hinrennt? Vllt haut er ab? Oder ist läufig? Unverträglich? Angsthase?
    Das sie in hinterhergezogen hat ist wohl im Gedränge passiert weil sie sich net besser zu helfen wusste?
    Der Tritt war vllt net gerechtfertigt, aber es kann auch nen wedelnder Hund beissen ^^ Sie hatte halt Angst.

Naja, weiterüben und immer ne Entschuldigung parat haben falls er wieder hinrennt ;) Irgendwann klappt's (und wenn net, dann halt net an der Schlepp wenn's grad net geht, sondern Flex? oder normale Leine).

• Zitat

Ich frag mich da halt, ob die Frau nicht vielleicht den Hund mal hätte losmachen sollen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es Hunde gibt, die auch noch nicht abrufbar sind, eventuell jagen und/oder ohne Leine auf Nimmerwiedersehen verschwinden, könnte ja auch sein, dass er krank ist, vielleicht sogar ansteckend????

Wenn ein Hund angeleint ist, hat das meist seinen guten Grund, da gehört es sich einfach seinen Hund bei sich zu behalten. Nur weil man seinen eigenen Hund nicht im Griff hat, kann man vom anderen HH doch nicht erwarten, dass er seinen von der Leine macht. Zumal dieses ungefragte Hinrennen zu fremden Hunden durchaus auch einmal äußerst unangehm und gefährlich für den eigenen Hund ausgehen kann.

• mach Dir mal nicht so einen Kopp. Das passiert halt. Und das war bestimmt nicht das letzte mal.

Was das hören betrifft gibt es immer gute und schlechte Tage. Ich mache das auch gerade durch. Die ganze Woche war mein Hund vorbildlich. Hat sich durch nichts und niemanden ablenken lassen.

Und gestern? Alles vergessen. Abrufen? Äh.. was war das noch gleich?
    Komm Du doch wenn Du was von mir willst. Ich habe besseres zu tun.

Ahhhh ein Fahrradfahrer die lieben es gejagt zu werden. Am besten noch laut bellend hinterher rennen. Auch wenn es an den anderen Tagen total uninteressant war.

Das wird schon....

Gruß
    Andrea

• Nun reg dich nicht auf, das könnte mir mit meinem Junghund auch passieren, wir haben halt freundliche Hunde ;)
    Die Frau hätte nicht treten müssen, trotzdem kann ich sie auch verstehen, früher als ich mit meinen Alten gegangen bin, wollte ich auch nicht, daß ein anderer Hund zu uns kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!