Wieso sind Hütehunde gerade so modern?
-
-
Inwiefern ergibt merle + merle kranke Hunde und Stummelschwanzverpaarungen sind nicht lebensfähig? Hab das schon mal gehört, kenne mich mit Aussies aber nun gar nicht aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei merle Verpaarungen kommt es zu blinden oder tauben (manchmal auch beides) Hunden. Auch können innere Organe beschädigt sein, so dass die Welpen nach der Geburt sterben.
Solch eine Verpaarung ergibt die sogenannten dilute merle.
Solch eine Verpaarung ist in Deutschland aus Tierschutzgründen verboten!NBT Verpaarung ist ebenso verboten, die Welpen können schwere Wirbelschäden (unter anderem offener Rücken) bekommen.
-
Kann es nicht genau erklären, verweise daher auf die DVD, ist schon ne Weile her, daß ich es gesehen habe.
Und doch für mich ist merle + anderes Qualzucht. merle hat einfach kranke Gene, das macht es nciht besser, nur weil ich es mit was anderem verpaare. Die kranken Anlagen sind ja da. Oder warum gibt es immer wieder taube merle Hunde, blinde merle Hunde, merle Hunde mit Haut- und Fellproblemen? Kommt ja nicht von ungefähr. Und nur weil ich nen Extrem-Mops mit nem Jacki verpaare wird der Mops ja nicht gesünder. Ist ja nur meine Meinung. Sehe halt keinen einzigen Sinn darin, so etwas weiter in der Zucht zu zulassen, wenn man genug Alternativen hat. Warum muß man unbedingt Aussies mit Stummelrute oder Hunde mit merle-Faktor haben????
Wenn es genug KOMPLETT gesunde Tiere mit KOMPLETT gesunden Genen gibt?Wenn ich HD C Hunde mit HD A Hunden verpaare, haben die Nachfahren selten HD C und trotzdem schreit da jeder auf. Komisch, daß es bei so anderen Fragen (wo ne Farbe z.B. so ne große Lobby hat) gleich was ganz anderes ist....
-
Na suuuper. Jetzt gibt es aber Menschen, die nicht in Hundeforen angemeldet sind, sich völlig unüberlegt nen blue merle Aussie anschaffen und dann denken:"Och..einmal soll se doch Junge bekommen" und weil se des nicht besser wissen, nehmen sie nen blue merle Aussie als Papa von Leuten die den Hund genauso überlegt angeschafft haben und das nicht wissen und lassen den auf die Hündin. Was kommt raus, lauter arme, kleine, nicht lebensfähige Hündchen, die am Schluss vermutlich im TH landen oder eingeschläfert werden. Oder seh ich das falsch?
Also ganz ehrlich, ich wusste das bisher auch nicht.
-
Nein, das siehst Du genau richtig... Kranke Gene sind kranke Gene. Ob sie dominant oder rezessiv sind... Sie sollten in einer Zucht nix zu suchen haben. Egal ob sie ne hübsche Farbe machen oder nicht... Da braucht mir dann keiner kommen mit: Die Gesundheit der Rasse liegt mir am Herzen... Und dann merle Hunde züchten...
-
-
Dann liege ich mal ausnahmsweiße VOLL IM TREND mit meinen 2 Altdeutschen Hütehunden
Passt garnicht zu mir mit dem Strom zu schwimmen
Wer will meine Hütehunde? Ich hüte dann mit nem Golden Retriver
wenn die out sind
-
Biomais: Darf ich mal fragen, auf welchem Trainingsstand Ihr seid und wie lange Ihr schon trainiert, wie alt der Hund ist, bzw. seit wann er bei Euch ist? Nur ganz kurz, ich würde gern wissen, wie umfangreich das Training dann tatsächlich mal so "in Zahlen" ist, damit es fruchtet.
Lieben Dank!
(Hoffentlich ist das ok, rather-ripped? Ich halte dann auch wieder die Klappe, es geht ja hier schließlich um Hütehunde.) -
Zitat
Na das ist mir nichts neues....
merle + merle Verpaarungen sind in Deutschland aber auch verboten!Und ansonsten ist ein merle Hund ein gesunder Hund wie jeder andere auch, ohne irgendwelche QUALEN!
QUalzucht ist für mich, wenn der Hund dadurch Qualen erleidet. Ein Mops der kaum atmen kann, weil die Nase immer flacher gezüchtet wird, DAS ist für mich Qualzucht... aber doch keine normale Verpaarung zwischen z.B. Black Tri und Blue Merle !!!
-
Zitat
War ja klar, daß die Aussie-Fans das nicht hören wollen, daß die hochgeschätzte merle-Farbe Qualzucht ist...
Es ist nicht nur alles Qual, was man sieht... Schon mal daran gedacht???
-
Hier sind auch suuuper viele Border-Collies und Australian Shepherds.
Eigentlich liebe ich ja beide Rassen, hab einen Border und überlege einen Aussie irgendwann dazu zu holen.
Aber wenn ich die hier sehe....
Es gibt entweder nur die ganz alten (so um die 10, 11 jahre alt) oder alle anderen die innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft wurden.
Die werden dann so lange mit Bällchen bespaßt bis die nichts anderes mehr sehen und fast schon authentisch mit Ball im Mund neben Herrchen laufen.
Schon toll zu hören "wenn die könnte würde sie dem nachlaufen bis sie tot umfällt" wärend der besitzer den Ball zum xten mal wirft und der halbtote Hund wieder durchstartet.
Je älter sie werden desto weniger sieht man hier dann übrigends auch von ihnen.
DIe kann man bei diversen kleinanzeigen suchen, keine zeit etc. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!