Wieso sind Hütehunde gerade so modern?
-
-
Hm, bei uns in Halle und Leipzig die Ecke sehe ich wenig Aussies.
Ich habe mich bewusst für einen Hund zum Arbeiten entschieden und alle hier die etwas von Kusko gelesen haben werden wissen dass es dir richtige Entscheidung für ihn und für mich war.Für mich war ausschlaggebend: Ich möchte einen intelligenten Hund mit dem ich viel machen kann(der also von seinen Anlagen für viel geeignet ist) weil ich noch nicht wusste was genau ich machen möchte: Agi, Rettungshundearbeit, DogDancing, Frisbee usw. Hinzu kam: Nicht ganz so groß, dass ich ihn halten kann. Wenig belastet mit Krankheiten und nicht zuletzt stand auch bei mir: Hübsch sollte er auch sein. Und schon bin ich beim Mini Aussie gelandet und ich bereue meine Entscheidung nicht. Kusko ist fast 2 Jahre und ein super Hund.
Allerdings sehe ich gehäuft Border Collies und Huskys und die meisten Hunde die ich sehe sind Cocker oder generell Spaniel und vor allem dt. Schäferhunde in Halle.
Wir haben auch irgendwo einen Corgi
Kusko ist ausgeglichen, bekommt genug Bewegung und Kopfarbeit, hat eben seinen "Job" als Rettungshund und wir lieben ihn einfach über alles.
Wenn ich Menschen treffe, die sich mit der Rasse auskennen fragen sie immer gleich: Ja warum denn ein Aussie? Kannst du den überhaupt auslasten?
Ja kann ich. Und das beantworte ich mit reinem Gewissen.Mein Hund stammt jedoch aus einer Showlinie und wurde so gefördert und gefordert dass er arbeiten will. Sein Vollbruder aus einem anderen Wurf bspw. ist total zufrieden wenn man mit ihm eine Stunde am Tag Gassi geht, Bällchen wirft(Wenn überhaupt) und ihn einfach nur kuschelt, kuschelt und kuschelt. Das hat man ja aber bei jeder Rasse: Manche Hunde sind eben fürs arbeiten geschaffen, manche fürs Sofa
Und bei Sofahund schließe ich mind. 1 1/2h Gassi am Tag mit Rennen, flitzen und raufen ein.
Einen Australian Shepherd aus Arbeitslinie würde ich mir nie holen: Das übersteigt ganz klar meine Fähigkeiten und ich benötige einen solchen Arbeitshund einfach nicht...hab ja keine Rinderherde dabei.Interessant finde ich aber dass Hütehunde auf Border und Aussie beschränkt werden. Es gibt doch noch so viele andere Rassen und Schäferhunde sieht man bspl. viel häufiger.
Zu der Sache mit dem Merle: Ich finde es hübsch, Kusko ist top gesund und wesensfest-das hab ich schriftlich seit Samstag (Also das mit der Gesundheit schon davor ;)). Bei seiner Zucht wurde sehr wohl aufs 1. Wesen und Gesundheit und 2. Pedigree geguckt....das hat doch nichts mit der Farbe zu tun Oo
Und KEIN vernünftiger Züchter macht einen Merle x Merle Wurd. KEINER.
Wenn Leute das machen dann kA warum. Ich kann es nicht nachvollziehen.
Dann können wir dahingehend aber gleich bei den Dalmatinern mit dem Punktegen weitermachen: In beinahe jeden Wurf gibt es taube und/oder blinde Welpen..Super echt...Zur Sache mit der Stummelrute: Aussies sind dafür gezüchtet wurden um Rindeherden zu treiben... und da ist es eng, die Hunde weit unten und wenn ne Kuh auf deinem Schwanz steht tuts weh.
Ich persönlich finde es für die Kommunikationsmöglichkeiten und Balance des Hundes besser wenn er eine Rute hat.
Wenn ich vom Äußeren gehe finde ich die Hunde im Ring ohne Rute oft schöner weil sie einfach kompakter aussehen.Aber wie gesagt: ich bervorzuge bei meinen Hunden eine Rute weil ich mit ihnen arbeite, auch wenn es nur Rettungshundearbeit ist.
Und um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ja sie sind leider im Trend..ich frag auch jeden Aussie und vor allem Border halter was die Leute mit den Hunden machen und wo sie die Hunde her haben usw. Bei Border Collie Leuten sage ich immer "Wow so einen Hund würde ich mir nie zutraun! Wie lasten sie ihn aus?!" Bei Aussies kommt es eben schon mehr auf die Linie an, aus der sie gezogen sind.
Aber wenn sie wirklich schon auf dem Gipfel wären wie zB der Golden Retriever so lange war, würde ich ja nicht andauernd gesagt bekommen, dass in Kusko gaaanz sicher ein Husky steckt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat

Sehr gut. Jeder Hund, vor allem so agile wie Aussies,brauchen zwingend Ruhephasen!!!
Kusko zB hat nach einem intensiven Trainingswochenende (Sa UO oder OG in HuSchu mit langem Spaziergang und So TRaining in der Staffel) zwei, drei Tage Ruhe. Da machen wir NICHTS. Nur Gassi: Schnüffeln, mit Hunden kloppen usw. sonst nichts.
Das tut ihm wahnsenig gut und dass ist die richtige Mischung für ihn und solche Ruhephasen braucht, finde ich, wohl jeder Hund. -
Zitat
(...)
Aber wie gesagt: ich bervorzuge bei meinen Hunden eine Rute weil ich mit ihnen arbeite, auch wenn es nur Rettungshundearbeit ist.
(...)Na na, was heißt denn da "nur"

-
Zitat
Immer wieder witzig wie die Leute bei "ihrer" Rasse reagieren, selbst wenn ihr eigener Hund ja "normal" ist.
Hier hat keiner irgendjemand nierdergeknüppelt. Warum kann man nicht einfach über die Nachteile von bestimmten Rassen und deren Haltung reden, ohne dass sich jeder persönlich angesprochen fühlt?
Es müssten doch auch jedem Rasseliebhaber die Nachteile und Gefahren bewußt sein, warum nicht offen darüber reden? Viele die hier schreiben habe ich schon gelesen wie sie über HD, ED und Haltung beim Labrador geschrieben haben. Da war´s aber kein Problem, ist ja nicht die eigene Rasse.
Du möchtest mir ernsthaft erzählen, dass es hier genausoviele oder mehr Threads gibt in denen gegen Labradore etc. "geschrieben" wird, wie über Aussie oder Hütehunde allgemein?Ich kann mich da nur an einen Thread erinnern " Liebe Aussie und Border Collie Halter" (oder so ähnlich) da gings genauso zu. Ich habs einfach satt, dass diese Hunde permanent runtergezogen werden.
Natürlich wird und wurde auch positives geschrieben aber das Negative überwiegt meiner Meinung nach deutlich.
Klar, jetzt heisst es, dass es nur dadurch negativ wird, dass die Hund so oft uninformiert angeschafft und nicht richtig gehalten werden und dadurch in der Öffentlichkeit ein negatives Bild entsteht.Trotzdem finde ich dass es nun einfach mal genug damit ist.
ZitatIch find es auch einfach nervig, dass man als Aussie Halter grundsätzlich in eine Ecke geschoben wird.
EXAKT!Meine TA-Helferin als ich das erste mal mit Rocco zum Impfen war: "Wasn das???? ' N Australian Shpeherd oder was???? Hmm, und was für ne Farbe? Is das so 'n blue merle? *grummel*"
Naja, vielleicht reagier ich auch einfach zu empfindlich, weil ich es schon zu oft gelesen/gehört habe!
-
Das Problem meiner Meinung nach ist, dass einfach die Größe, das Aussehen und ein paar gut klingende Eigenschaften die wichtigsten Auswahlkriterien für einen Hund sind. Dass jedoch Hund nicht gleich Hund ist und diese teilweise Ansprüche haben, denen man nicht so weiteres gerecht wir, davon haben einfach die wenigsten keine Ahnung! Aber woher auch!!
Es gibt eifach genügend Züchter, die Aussis und Borders an jeden x-beliebigen Käufer abgeben. Ebenso verhält es sich mit Jagdhunden! Warum kauft man sich sonst als Normalo einen Weimeraner? Oder holt sich einen Galgo aus Spanien??
Ich habe einen Aussi-Mix. Für mich der tollste Hund überhaupt, aber ich habe mich auch dem Hund angepasst. Mein Hund hat wesentlich mehr zu tun als Gassigehen. Aber dafür opfere ich auch inzwischen mehr Zeit und Geld, als urprünglich geplant war. -
-
@Aussiehalter Vielleicht gibts ja auch einfach immer mehr Aussies weil alle Welt erkennt dass es die besten Hunde der Welt sind
Nein, dazu möchte ich keinen Kommentar, einfach mal aufmuntern weil es hier echt wie in einem Reißwolf zugeht..!!Nocte
mir wurde schonmal gesagt dass Rettungshundearbeit eigentlich Tierquälerei ist und dass es gar keine gute Auslastung für einen Aussie ist..aber wieso eig: Kusko kann doch Opfer hüten
*IrOnIe* -
Richtig, Mario!
Ich bin unverbesserlicher Neufundländerfan, aber nicht blind den Krankheiten dieser Rasse gegenüber.
Zur Zeit sieht es wieder gerade mit der ED scheußlich aus. Aber deswegen mache ich die Rasse nicht schlecht.
Ich werde auch oft gefragt, wie kann man nur drei solche Brocken halten und ihnen gerecht werden.
Man kann, wenn man sich mit der Rasse und ihren Eigenheiten beschäftigt.
Und genauso sehe ich es bei den Hütehunden. Man kann diese Hunde auch ohne Schafe halten, wenn man sich auf ihr Wesen und ihr Temperament einläßt.
Eigentlich gilt das doch für jeden Hund. Ich glaube nicht, daß ein Malteser, der nur einen Straßenbaum kennt, noch nie über eine Wiese getobt ist, glücklicher und zufriedener ist, als ein Border, der draußen im Wald mit seinem Frauchen und der Frisbeescheibe rumtobt.
Ich bin eigentlich nur einmal leicht krötig wegen zweier Aussies geworden und das war, als die beiden Rüden in selbstmörderischer Absicht versuchten, meine schweren Jungs zusammen zu treiben.
Ich war "not amused" :|
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ich bin eigentlich nur einmal leicht krötig wegen zweier Aussies geworden und das war, als die beiden Rüden in selbstmörderischer Absicht versuchten, meine schweren Jungs zusammen zu treiben.Ich war "not amused" :|
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
das ist verständlich..ganz ehrlich: Ich hätte Kusko die Hölle heiß gemacht. Aber Kusko reagiert auch auf sein abbruchsignal, und ein solches sollte jeder Halter jedem Hund beibringen. Denn sowas oder auch Kinderhüten o.ä. geht gar nicht.
Ich verstehe auch nicht wieso hier von dummen Leuten ausgegangen wird die sich Aussies kaufen: Ja wir haben alle keine Ahnung was die brauchen, welchen Linien die entstammen und was die eventuell für Krankheiten haben können.... Ich denke dass vor allem wenn ein solcher Hund für einen Hundesportler in Frage kommt sich hier intensiv mit all dem auseinander gesetzt wird. Ob die Entscheidung dnan auf einen Border, Aussie, Mali, Schäfi oder Papillon macht man doch dann von persönlichen Fähigkeiten und Gegebenheiten abhängig...so kenne ich das zu mindest.
-
hm, scheiße. Dann denke ich drüber nach meine Labbyhündin zu verkaufen und mir einen Border zuzulegen (scherz)

Bei uns auf der Wiese gibt es seit einiger Zeit aber auch tatsächlich immer mehr Hütehunde zu sehen. Gerade seit letzter Woche einen Aussie Welpen (toll, die 4. Luna auf der Wiese
)Naja, gerade die Retriever sind ja gerade durch die Bezeichnung "Familienhund" so in Mode gekommen. Aber dann kam regelrecht ein Aufmarsch in den Medien von beißenden Goldies und raufenden Labbys.
Und schwupps - "ach, so ein schöner Aussie wäre ja auch was für uns"Ich finde Border Collies sehr schön, aber ich wäre glaub ich mit dem Wesen der Tiere überfordert. Viele "Mode Hütehund Halter" würden dann wahrscheinlich auch die Meinung vertreten, dass "der nur Sachen beschützen will" und keineswegs seinem Jagdverhalten nachgeht.
-
Naja ab dem Zeitpunkt wo helle bzw weiße GoldenRetriever modern und gewollt waren-dann werdne die ja auch nicht grau im Alter :| - wurden Kuvascz mit reingezogen...
Bei unserem Wesenstest am WE hat mir eine mit nem gaaaanz tollen Labbi vom DRC Wesenstest erzählt: Alle Golden sind durchgefallen...alle Golden waren fast weiß, also kann man davon ausgehen dass dort "ganz verantwortungsbewusste" Zucht betrieben wird zur Zeit. Vielleicht auch ein Grund für den Rückgang der Nachfrage? Auf jeden Fall eine effiziente Möglichkeit eine eigentlich wundervolle Rasse über wenige Generationen kaputt zu "züchten".... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!