Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso sind Hütehunde gerade so modern?
-
-
Ich finde es ist nicht OT. Wir betreiben hier Aufklärung. Und nunja: Für mich persönlich ist es ein Ausschlußkriterium. Und nein, nicht nur merle, sondern viele andere "Besonderheiten", die es in allen möglichen Rassen so gibt.
Das ist ja nur meine persönliche Meinung. Eure Argumentation von wegen der Hund selbst ist ja gesund kann ich nach voll ziehen. Mir persönlich wäre das zu wenig. Ja, ich weiß, ich bin da ein bissel streng und sehe das ein wenig enger, aber für mich steht eben die Gesundheit einer Rasse an erster Stelle. Dadurch ergibt sich dann automatisch die Gesundheit des Individuums. Natürlich in einem Rahmen, den man beeinflussen kann...Und als Gesundheit zähle ich auch das Wesen, den Charakter, die "Arbeits"eigenschaften usw....
Jemandem, dem bewußt ist, daß merle große Risiken mit sich birgt in Bezug auf Vererbung, Nachzucht usw. mache ich keinen Vorwurf (auch wenn ich es selbst anders sehe). Aber unglücklicherweise wissen ja die meisten nicht mal Bescheid. Die wollen einen bunten Hund und basta. Wer guckt denn auf Pedigree, Vorfahren, Wesen usw.??? Wenn die Farbe so egal wäre, gäbe es dann wirklich sooo viele merle-Hunde?
-
25. März 2010 um 16:38
schau mal hier:
Wieso sind Hütehunde gerade so modern? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Eigentlich ist das hier ein Superthread an dem ich mich gerne beteiligen würde,
ABER nachdem ich lesen musste, dass ich meinem Hund nicht gerecht werden KANN, er eigentlich gar nicht leben sollte, ausgerottet werden sollte, auf Grund seiner Fellfarbe und manche schon genervt die Augen verdrehen, wenn sie einen Aussie entgegenkommen sehen, verging mir seltsamerweise die Lust dazu
Ach ja, mir gehen hier übrigens die sämtlichen Hovawarth gewaltig auf die Nerven, da sie alle als kläffende Bestien an den Gartenzäunen hängen und fast nen Herzinfarkt bekommen, wenn sich draußen was bewegt bzw. ein andere Hund auftaucht. Die sind mit Sicherheit auch unterfordert. Wie kann man nur einen Hovi halten? Unverantwortlich. (Achtung Ironie).
Mein Aussie läuft seltsamerweise ganz unaufgedreht und bei Fuß an den "Raubtiergehegen" vorbei, die man hier nicht selten findet. Ohne einen Mucks von sich zu geben.Viel Spass weiterhin beim Niederknüppeln und über einen Kamm scheren.
Warum so pissig?
Hier knüppelt niemand nieder. Jeder spricht nur von seinen eigenen Erfahrungen und seinen eigenen Meinungen. Ich kenne leider auch nur einen einzigen vernünftig erzogenen und ausgelasteten Aussie, dafür aber jede Menge total hochgedrehte ausgeflippte keifende Aussies. Hovawarte sind übrigens keine Hütehunde, sonst wären sie hier wohl auch dran...

-
Zitat
Warum so pissig?
Naja, weil es nicht schön ist, wenn über den eigenen Hund Wörter wie "Qualzucht" benutzt werden. Würde es fast schon "verletzend" bezeichnen.
Das Hovis keine Hütehunde sind weiß ich, war nur ein Beispiel.Und Sätze wie "Nur ein Bruchteil der Aussiehalter, kann den Hunden auch gerecht werden" und "Ich verdrehe schon genervt die Augen, wenn uns ein Aussie entgegenkommt" (kein Zitat nur ungefährer Wortlaut) fielen hier schon sehr oft.

-
Wobei man glatt das Gefühl kriegen könnte, dass manche Leute in ihrer Meinung unbeirrbar und unfehlbar sind..denn die einzige Wahrheit ist bekanntlich die eigene
-
Na gut... vielleicht sehe ich das auch gar nicht sooo in der Masse, weil ich ja gar keinen merle haben wollte. Ich sehe bei uns fast nur blck tri laufen.
Aber du hast schon recht, die Farbe ist letztlich doch sehr bestechend.
Wenn ich mit Joker z.B. in der Stadt bin oder mal im Fressnapf, werde ich IMMER angesprochen und zwar extrem oft. "Och ist der süüüß! So einen will ich auch mal haben!" Ich versuche dann aufzuklären, zum einen über eine gute Züchterwahl (weil die Vermehrerei beim Aussie immer mehr zunimmt) und vorallem über die Rassewahl.Also ich kann das im Ansatz verstehen, worauf du hinauswillst.
Aber gute Zuchthunde wegen ihrer einfaktorigen merle auszuschließen, ist nicht der richtige Weg. Und das ist und bleibt meine Meinung.Hundezucht gehört GENERELL in die richtigen Hände. Mit Verstand und Wissen.
Und dein Ansatz Nachzuchten untersuchen zu lassen, da bin ich voll bei Dir. Ich werde auch alle wichtigen Untersuchungen machen lassen. Finde ich für meine Züchterin einfach sehr wichtig.

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
aber für mich steht eben die Gesundheit einer Rasse an erster Stelle.
Da es keine gesunden Rassen gibt, und keine gesunden Mischlinge (als Ganzes gesehen, nicht das Individuum selbst) also doch keinen Hund halten?
ZitatAber gute Zuchthunde wegen ihrer einfaktorigen merle auszuschließen, ist nicht der richtige Weg. Und das ist und bleibt meine Meinung.
dito
-
Zitat
ABER nachdem ich lesen musste, dass ich meinem Hund nicht gerecht werden KANN, er eigentlich gar nicht leben sollte, ausgerottet werden sollte, auf Grund seiner Fellfarbe und manche schon genervt die Augen verdrehen, wenn sie einen Aussie entgegenkommen sehen, verging mir seltsamerweise die Lust dazu
Ach ja, mir gehen hier übrigens die sämtlichen Hovawarth gewaltig auf die Nerven, da sie alle als kläffende Bestien an den Gartenzäunen hängen und fast nen Herzinfarkt bekommen, wenn sich draußen was bewegt bzw. ein andere Hund auftaucht. Die sind mit Sicherheit auch unterfordert. Wie kann man nur einen Hovi halten? Unverantwortlich. (Achtung Ironie).
Mein Aussie läuft seltsamerweise ganz unaufgedreht und bei Fuß an den "Raubtiergehegen" vorbei, die man hier nicht selten findet. Ohne einen Mucks von sich zu geben.Viel Spass weiterhin beim Niederknüppeln und über einen Kamm scheren.
Immer wieder witzig wie die Leute bei "ihrer" Rasse reagieren, selbst wenn ihr eigener Hund ja "normal" ist.
Hier hat keiner irgendjemand nierdergeknüppelt. Warum kann man nicht einfach über die Nachteile von bestimmten Rassen und deren Haltung reden, ohne dass sich jeder persönlich angesprochen fühlt?
Es müssten doch auch jedem Rasseliebhaber die Nachteile und Gefahren bewußt sein, warum nicht offen darüber reden?Viele die hier schreiben habe ich schon gelesen wie sie über HD, ED und Haltung beim Labrador geschrieben haben. Da war´s aber kein Problem, ist ja nicht die eigene Rasse.
Sicher hat jeder andere Definitionen von Qualzucht und andere Vorstellungen vom Zuchtgeschehen, aber das ist ja normal und gut so. Wenn man über Nachteile und Schwierigkeiten beim Halten einer Rasse schreibt, verurteilt man doch nicht die Hunde an sich.
Was denkt ihr wie oft mir die Nachteile meiner Rasse an den Kopf geworfen werden, wie oft ich mit Züchtern spreche und die Probleme auf den Tisch knalle, wie oft mir Leute sagen "ich kenne keinen netten, gut sozialisierten Chow".
Na und? Es ist ja wahr. Nur weil meine nicht so sind, kann ich doch die Problematik und die persönlichen Erfahrungen von Leuten mit dieser Rasse nicht verurteilen.Mir gefällt das hier richtig gut

-
Zitat
Versuch drüber zu stehen. Manchmal weiß man ja auch woher es kommt (ohne jetzt hier speziell jemanden zu meinen).
Ich find es auch einfach nervig, dass man als Aussie Halter grundsätzlich in eine Ecke geschoben wird.Und was ich auch ganz besonders fatal finde, ist wenn Aussie Halter bekloppt gemacht werden "Oh mein Gott, wie willst du den je auslasten?" Und schon geht der Teufelskreis los, der Aussie Halter versucht seinen jungen Hüter mit jedem Scheiß zu bespaßen und das am besten ständig.
Mit 2 jahren hat man dann einen Hüter der ALLES kann, jeden Trick, jede Sportart und dabei total hochfährt, Kläffen, im Kreis drehen, etc... aber eines kann er nicht EINFACH mal Hund sein, schnüffeln und vorallem auch mal einfach nur rumdösen und zur Ruhe kommen.
Ein Aussie muss beschäftigt werden, aber nicht andauernd und mit Spaortarten wie Agi, Flyball, Frisbee, wäre ich sowieso vorsichtig.
Meist drehen die Hunde dort nur auf. Klar machen sie das alles toll.... aber ob es letztlich für den Hund die RICHTIGE Beschäftigung ist, ist fraglich!? -
Zitat
(...)
Und was ich auch ganz besonders fatal finde, ist wenn Aussie Halter bekloppt gemacht werden "Oh mein Gott, wie willst du den je auslasten?" Und schon geht der Teufelskreis los, der Aussie Halter versucht seinen jungen Hüter mit jedem Scheiß zu bespaßen und das am besten ständig.
Mit 2 jahren hat man dann einen Hüter der ALLES kann, jeden Trick, jede Sportart und dabei total hochfährt, Kläffen, im Kreis drehen, etc... aber eines kann er nicht EINFACH mal Hund sein, schnüffeln und vorallem auch mal einfach nur rumdösen und zur Ruhe kommen.
Ein Aussie muss beschäftigt werden, aber nicht andauernd und mit Spaortarten wie Agi, Flyball, Frisbee, wäre ich sowieso vorsichtig.
Meist drehen die Hunde dort nur auf. Klar machen sie das alles toll.... aber ob es letztlich für den Hund die RICHTIGE Beschäftigung ist, ist fraglich!?
-
irgentwie ist dieser Fred nicht mehr der Überschrift angepasst.
Die sollte lieber heißen.
Genetikfragen bei Hütenhunden!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!