Wieso sind Hütehunde gerade so modern?
-
-
Zitat
Ich habe echt noch nie in meinem Leben einen nicht-kriechenden Border Collie gesehen, die machen das doch nicht permanent so, oder?
Geht mir genauso, zumindest live. Das finde ich auch so schräg an diesen Hunden. Mein Hund weiß auch immer garnicht so recht was er sagen soll, wenn da so einer angeschwänzelt kommt, halb kriechend und versucht wie wild an seinen Lefzen zu lecken. Gut, der ist noch relativ jung, bei den älteren sehe ich immer komplettes Desinteresse an anderen Hunden und Fixierung auf den Halter samt Ball. Womöglich kenne ich wirklich nur Negativbeispiele... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Die Aussies meiner Hundeschule heben sich durch Kläffen und niedrige Frustrationstoleranz hervor (besonders auch die Minis).
JAaaa... genauso können sie sein. Meiner ist auch relativ bellfreudig, zumindest beim Spielen. In der Wohnung und beim Training Gott sei Dank nicht.
-
Zitat
Kann ich hier auch beobachten. Bordercollies und Aussies (aber nur Welpen, nie Hunde über 2 Jahre)
merkwürdig
Meiner ist schon 2 Jahre 4 Monate

-
Zitat
ICH persönlich bin aber einfach der Ansicht, daß es ein Zuchtverbot von solchen "kranken Genen" geben müßte. Du sagst, Du kennst das Pedigree von Deinem Hund. Nunja, leider werden ja meist nur die gesunden Hunde in die Zuchtbücher eingetragen. Bzw. eingetragen werden ja alle, aber seltenst läßt einer die HD C Hüfte oder schlechter eintragen.
Von welchen Zuchtbüchern sprichst du denn? Ich weiß zumindest das vom Labrador und von Hütehunden umfangreiche Datenbanken existieren. Die kann jeder einsehen und nachschauen. Das vielleicht der eine oder andere Hund, der nicht in die Zucht ging, nicht getestet ist, liegt ja aber oftmals daran, das die Leute den Hund nicht untersuchen lassen. Zwingen kann man niemanden. Wird aber ein Hund getestet, dann wird der auch mit seinen Werten eingetragen, geht ja alles über den Verein.

-
Zitat
Geht mir genauso, zumindest live. Das finde ich auch so schräg an diesen Hunden. Mein Hund weiß auch immer garnicht so recht was er sagen soll, wenn da so einer angeschwänzelt kommt, halb kriechend und versucht wie wild an seinen Lefzen zu lecken. Gut, der ist noch relativ jung, bei den älteren sehe ich immer komplettes Desinteresse an anderen Hunden und Fixierung auf den Halter samt Ball. Womöglich kenne ich wirklich nur Negativbeispiele...Ich denke nicht, dass normales Demutsverhalten eines Junghundes damit gemeint war...
Meine Hunde kriechen nicht beim Spaziergang
Vielleicht identifiziert sie daher keiner als Border Collies

-
-
Ich selber hab ja nen Borderbub.Der ist im großen und ganzen ganz ok!
Bellen gibt es bei uns nicht,es wird ruhig gearbeitet oder garnicht.Leider gibt es bei mir im Hundevereine auch solche Leute.
18 Jahre,erster Hund,Border vom Vermehrer,und natürlich einen mit saumäßigen Hütetrieb.
Die ersten paar Monate war Army ja noch ganz brav,aber dann find sie an Schatten zu jagen und in einer Tonlage zu bellen bei der ich jedesmal mit Kopfschmerzen von Platz Gegangen bin.Mittlerweile hat sich das ständige bellen gefestigt und was soll ich sagen es wird weder verboten,noch wird derHund soweit beschäfigt das er ausgelastet ist und das Verhalten einstellt.Hierzu muss ich aber auch einigen Hundetrainern die Schuld geben.ein Border-Collie ist kein Hund den man in der Masse unterichten bzw.mit einer normalen komunikation begegnen kann.Nein das sind hochintelligente Hunde die sehr sensibel auf Körpersprache reagieren.
Ich hab meine Abschlussarbeit inkl.Vorführung mit meinem Hund über den Border-Collie geschrieben (wenns interessiert Mündlich und schriftlich mit 1 abgeschlossen kann ich auch gern mal zumailen.).Erst wenn man sich intensiv mit diesen Hunden beschäftigt sieht man das potiential was in ihnen steckt,und das sind sicher keine normalen Familienhunde.Ich glaub den *boom* hat vorellen *Rico* ausgelöst der 2004 (glaube ich) das erste Mal bei SternTv auftrat.Ein Hund der über 250 spielzeuge mit namen kennt *wow* der kann sicher auch die Kinder gut bespassen.
Naja Ende vom Lied,genau das was am Anfang angesprochen wurde,die Hunde werden abgegeben bevor sie noch 2 Jahre alt sind weil man ihnen nicht mehr Herr wird,die Nothilfen laufen über,aber nicht nur von reinrassigen Hunden nein auf von diversen Mischlingen.Amy wird es sicher auchmal so gehen.
Solange man nicht anfängt ein bisschen nachzudenken bevor man sich einen solchen Hund anschafft,wird der Border-Collie im im Veruf sein.
Und der Australien ist eben die *light-Version* des Borders sagt man.Der Meinung bin ich weniger wenn man in Betracht zieht das diese Hunde Rinder zusammentreiben.Aber ide Probleme sind wohl ähnlich. -
Ja, deshalb habe ich auch versucht, diese Beobachtung ein wenig dadurch zu relativieren, dass ich auch schrieb, dass der betreffende Hund noch recht jung ist, dennoch finde ich es sehr extrem.
Aber auch die erwachsenen "schleichen" hier so durch die Gegend. Holen geduckt den Ball, legen ihn vor die Füsse, schleichen ein paar Schritte zurück und warten liegend auf den nächsten Ballwurf. Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen ziemlichen Proleten von Hund zu Hause habe. Buckeln ist wirklich das letzte, was dem so freiwillig einfällt. Vielleicht fällt mir das deshalb besonders auf. Hat durchaus auch seine Nachteile...flying-paws, ich erinnere mich aber auch natürlich an Fotos von z.B. Deinen Hunden, auf denen sie ganz normal aufrecht stehen, live bietet sich mir aber hier eben ein ganz anderes Bild.
-
Hi,
wir hatten gemeinsam 3 Border COllie Damen, davon ist noch 1 bei mir.
Keine der Mädels kriech auf dem Boden rum. Alles andere war Welpenverhalten und dann auch schnell vorbei.
In der Regel kenne ich das bei unseren Mädels und vielen anderen Border Collies, dass sie eher arrogant rassistisch ( eher distanziert ) mit anderen Rassen ( besonders Rassen, die zu Rüpel- / Kontaktspielen neigen ) nichts zu tun haben wollen und einen großen Respektsabstand gewahrt haben möchten.
Ansonsten ist ihnen der Schleichgang bei der Arbeit am Vieh eigen, der fantastisch anzusehen ist !!!
Liebe Grüße
Alexandra ( bekennender Border Collie Fan, so sie denn am Vieh arbeiten können ) -
Hallo,
wir haben 2 Aussies und sind bisher total happy mit den Hunden. Allerdings beobachte ich eine Entwicklung bei den Aussies, die mich nachdenklich macht.
Da kommen plötzlich die Mini-Aussies und seit einiger Zeit dann auch jetzt die Toy-Aussies. Besonders die Toys haben in meinen Augen mit einem Aussie so viel gemeinsam wie ein LKW verglichen mit einem F1-Renner!
Der Aussie ist zum Modehund aufgestiegen - leider! Es tummeln sich viele unseriöse Züchter in unserem Land die auf Teufel komm raus verpaaren - Hauptsache die Kasse stimmt. Dazu kommt, dass viele Hundeinteressierte lieber einen "billigen" Hund aus einem Hinterhofwurf kaufen, als den üblichen Marktpreis zu bezahlen. Treffen diese beiden Welten aufeinander, ist das Schicksal des Hundes meist schon bestimmt.
Hierdurch werden Krankheiten vererbt, Eigenschaften weitergegeben, die man eigentlich nicht brauchen kann etc. Und genau DIESE Beobachtung ist es, die mich mit gewisser Traurigkeit in die Zukunft dieser wunderbaren Rasse blicken lässt. Dieser unglaubliche Hype tut dem Aussie und dem Border nicht gut. Es schaffen sich Menschen diese Rasse an, die nur auf das Äussere achten und irgendwo gehört haben, wie gewitzt und intelligent diese Hunde doch sind. Das gerade bei solchen Rassen die Gefahr ungleich höher ist, an einen "durchgeknallten" Hund zu geraten, weil man ihm nicht das geben kann, was er wirklich braucht, ist nur zu verständlich.
Die einen sagen: Aussies und Border müssen 24 Stunden am Tag beschäftigt werden, sonst drehen sie durch!
Andere wiederum glauben, dass man aus diesen Hunden Couchpotatoes machen kann, weil man selber zu faul ist, mal an die frische Luft zu gehen.Beides ist derart falsch, was die Erziehung und Haltung dieser Rassen angeht, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen, wenn ich mal wieder höre: "....hab mir 'nen Aussie zugelegt - ein hübscher Kerl!" und eigentlich weiss, dass derjenige sich nicht mal das abendliche Bier selber aus dem Keller holen kann.
Ich persönlich weiss auch nicht, ob ich später wirklich wieder einen Aussie aus einer Showlinie haben möchte, da ich gerade DIESEN Zuchtbereich mehr als kritisch betrachte. Obwohl ich derzeit 2 Aussies habe, ich werde mich bei gegebener Zeit umschauen und umsehen und da werde ich auch ganz bewusst nach Züchtern suchen, die den Aussie noch nach Arbeitslinie züchten. Es wird wohl schwer werden, hier welche zu finden, aber diese Zeit werde ich mir nehmen. Warum? Weil gerade die Arbeitslinien noch Wert auf die Charaktereigenschaften des typischen Hütehundes wert legen (zumindest glaube ich noch daran).
Der klassische Arbeits-Hütehund hat nicht 365 Tage im Jahr Arbeit. Er muss auch die Eigenschaft mitbringen, in den Zeiten wo er nicht gebraucht wird, sich ruhig und unauffällig zu verhalten. Ein Aspekt, der mir bei den Züchtungen aus der Showlinie leider fehlt bzw. immer mehr zweitrangig wird. Hier zählt in erster Linie das äussere Erscheinungsbild.
Für mich ist der Aussie trotzdem DER absolute Traumhund, völlig egal ob dieser merlefarben ist oder nicht ob Rüde oder Mädel. Ich kann es noch nicht mal richtig beschreiben WARUM das so ist, aber er passt zu mir wie der Deckel auf den Topf und das allein ist es, was zählt ;-)
Darum habe ICH einen Aussie ;-)
Lg
Volker -
Das ist mir eben auch schon aufgefallen, dass kaum Interesse an anderen Hunden gezeigt wird, wirkte auf mich beinahe autistisch teilweise... Naja oder sagen wir so... Der Ball, Herrchen und ich, das ist meine Welt!
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich meinen "Rüpel"
garnicht erst hinlaufen lasse, wenn ich schon sehe, dass keinerlei Interesse an Kontakt besteht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!