Warum kommt sie nicht, wenn ich rufe??
-
-
ZitatAlles anzeigen
hey,
nicht böse gemeint, aber hast du das mit ihr schon mal überhaupt geübt, so das es für sie positive war? Für mich hört sich das nicht so an..
Ich habe aber ein paar Tipps da, troz meines Mundwerks..
http://www.youtube.com/watch?v=StSkI9tPugE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=f4EySz-SRoMseitdem hört meine

dazu kommt aber auch noch die Pupatät

Grüße ( und es ist nicht böse gemeint)
Super Videos! Danke.
Hört der Dackel nun aber nur wegen der neuen Komandos besser??
Sieht ja alles super aus, genauso stelle ich mir den Idealfall ja auch vor. Bin gespannt, ob wir das hinkriegen
Sina und Lokum - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum kommt sie nicht, wenn ich rufe??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht redest du einfach zu viel auf deinen Hund ein. Solange du sie rufst, weiß sie, dass du noch in der Nähe bist auch wenn sie dich nicht sieht.
Außerdem würde ich den Hund nicht nur mit seinem Namen rufen. Vergleiche es z.B. mal mit deinem Mann. Du bist in der Küche und dein Mann ist z.B. im Wohnzimmer. Du rufst seinen Namen. Was passiert. Steht dein Mann dann direkt bei Fuß? Eher nicht. Er wird aus dem anderen Zimmer fragen, was du möchtest. So ähnlich ist das auch mit deinem Hund. Du rufst sie nur mit ihrem Namen. Wenn du ihr ein Komando gibst, sprichst du sie vorher auch mit ihrem Namen an. Dein Hund weiß also nicht, was du von ihr möchtest, wenn du NUR den Namen rufst. Dass sie ab und zu kommt, kann reiner Zufall sein.
Versuche das ganze einmal neu aufzubauen mit einem eigenen Komando. Dafür kannst du z.B. Komm oder Hier nutzen. Wichtig ist aber, dass dein Hund dann auch wirklich immer zu dir kommen muss und bleiben soll, bis DU sie frei gibst.Ich weiß ja nicht, wie das bei dir mit den Gassi-Runden und der Fütterung passt. Aber versuch doch mal das Futter wärend des Spatziergangs zu geben. Immer, wenn sie bei dir ist bekommt sie etwas. Kommt sie nicht, holst du sie an der Schleppleine zu dir ran, dann bekommt sie aber höchstens ein verbales Lob, wenn sie dich dann beachtet. Kommt sie nicht, geht sie hungrig heim!
Laufe deinem Hund nicht hinterher! Das ist ein tolles Spiel für sie uns sie fühlt sich dir überlegen. In solchen Fällen ist es besser in die andere Richtung zu gehen (nicht die ganze Zeit rufen). Kommt sie dir hinterher, gehst du in die Hocke und lobst sie für´s Kommen.Du musst einfach noch etwas konsequenter werden. Das hat auch nichts mit der Stimmlage zu tun. Dem Hund kommt es auf dein Verhalten und nicht auf die Stimmlage an. Je konsequenter DU bist, desto mehr Freiheiten kannst du deinem Hund später gewähren.
-
:ahhh: es ist echt zum davonlaufen!!........ wenn ich an der Schleppe mit ihr das Kommen übe, dann kommt sie ganz prima.
Wenn sie ohne Leine unterwegs ist, kommt sie nach Lust und Laune. Da wir ja, wie schon gesagt, ein offenes Grundstück haben, und ich sie nicht immer angeleint lassen kann, hat sie unendlich Platz zum rennen. Gestern ist sie Spaziergängern hinterher gegangen, so ca. 1km, bin dann irgendwann mal nachgegangen, weil sie nicht zurückkam, und sie rannte auf mich zu, an mir vorbei und weg....... schon richtung nachhause, aber nicht zu mir (obwohl ich ihr Spielzeug dabei hatte).
Heute war sie bei der Nachbarin im Garten und hat umgegraben
Im Moment ist halt alles so interessant, da kann ich mit noch so tollen Leckereien daher kommen und Kopfstand machen, das juckt sie null
Wie soll ich das bloß gebacken kriegen??
Mein Vorschlag wegen Zaun stieß heut wieder auf lange Gesichter und "ich hab´s dir doch vorher gesagt" usw.....
+++heul+++ -
Hallo Heike,
stell mal für Dich selbst die Rechnung auf, dass Du für jedes einzelne Mal, das Ronja vom Rufen unbeeindruckt einfach ihrer Wege gehen kann, ca. 1000 Mal (gefühlt) das Komm/Hier wieder neu aufbauen musst...Dann fällt es Dir vielleicht ein wenig leichter, jetzt mal eine ganze Weile absolut konsequent Deine Ronja an der Schleppleine zu halten. und ihr somit diese Erfolgserlebnisse in Sachen Eigeninitiative zu vermasseln.
Du tust Euch beiden momentan so keinen Gefallen.
Noch sieht Ronja "welpig" aus - aber viele Menschen finden es nicht besonders lustig, freilaufenden Doggen zu begegnen.
Sie DARF einfach momentan keine Gelegenheit zum Ausbüchsen haben und wenn Ihr keinen Zaun haben möchtet, dann muss der Hund eben unter Aufsicht angeleint mit Euch draußen sein.Unternimm JETZT was, sonst habt Ihr bald ein haushohes Problem.
LG, Chris
-
Meinst Du, NUR noch angeleint draussen?? Und für wie lange??
Vergisst sie irgendwann, wie toll es war, alleine rumzufetzen?? -
-
hehehe das sieht echt bisschen lustig aus mit dem dackel aber ich sahh damals bestimmt auch so lustig aus, hab mich vor meinem hund versteckt usw lol
Chris
erstmal noch ne schöne schwangerschaft
hast es ja nicht mehr solange hin.... wegen deinem hundi, also ich würde versuchen deinen hund anstatt mit leckerchen mit einem besonderst tollen spielzeug zu begeistern. es hört sich bisschen so an als seist du soo total uninteressant für deinen "kleinen" lol ich habs bei suri so, das sie am anfang als sie zu mir kam (sie war 4-5 monate alt) auch immer frei laufen lassen habe. Sie kannte nichts da sie ein streuner war. Nun liebt sie ihren ball heiß und innig aber sie bekommt den auch nur wenn wir gassi gehen (oder mal im garten spielen). Es gibt so gelbe hartgummi bälle die jumpen noch so schön in der wiese die sind total super
versuch mal ihn darauf ein bisschen "heiß" zu machen. Ganzw ichtig dabei ist das ein spiel immer positiv enden soll, also d.h wenn dein hundi den ball zu dir bringt dann erst beenden
ansonsten zeig ihm den ball und sag halt hier oder komm oder was für ein kommando du auch gibst. das kannst du dann bei allen sachen aufbaun! Das macht dich interessant und du beschäftigst dich mehr mit dem hund. Freu dich lob ihn, mit hoher stimme, mach dich irgendwie interessant. es sieht doof aus aber es funktioniert lolleckerli sind ja gut und schön aber die frisst der hund und dann isses zu ende, bei einem spielzeug kann man gut weiter machen und viel mehr spielen und toben und macht einfach mehr laune!
bei den spatziergängen hab ich mich auch vor suri versteckt und sie dann gerufen. sie hat gelernt sie muß auf mich achten und nicht ich auf sie, oder ich bin dann ohne etwas zu sagen einfach umgedreht und in die andere richtung gelaufen, kam sie dann hinterher gerannt hab ich mich total gefreut und sie dolle gelobt und sie mit "ja so ist hier" zu mir voll gerufen. Jetzt ist sie 3 jahre fast alt und es funktioniert super. sie schaut sich immer nach mir um, selbst wenn jemand anderes sie an der leine hat schaut sie wo ich bleibe und ob es okay ist da jetzt mit zu gehen....
dein hund soll blickkontakt lernen... soll immer wieder zu dir schaun und nicht du ihm hinterher rennen. am besten wäre es natürlich schon wenn du das ganze üben könntest an einem eingezäumten platz....dein hund ist auf dem weg dazu total selbstständig zu werden, dabeis olle rd as ja gar nicht er soll ja auf dich hören und achten
wenn du keinen eingezäunten platz hast dann muß die schlepp wohl ran. damit kenn ich mich leider gar nicht aus, weil ich die nie benutzen musste.... GsD -
Zitat
Meinst Du, NUR noch angeleint draussen?? Und für wie lange??
Ja - vorerst NUR noch angeleint. Jedes Erfolgserlebnis Ihrerseits versaut Dir sämtliche vorangegangene Arbeit. Solange, bis sie den Rückruf zuverlässig ausführt. Das übst du erst an der Schleppi, dann in einem eingezäunten Berich, wo sie nicht "flüchten" kann und dann musst Du es in "freier Wildbahn" ausprobieren - wir sprechen jetzt vermutlich von einigen WOCHEN bis Monaten - aber das funktioniert wirklich nur, wenn Ihr absolut konsequent seid.
Vergisst sie irgendwann, wie toll es war, alleine rumzufetzen??Nicht unbedingt, aber sie wird dann wissen, dass der Rückruf keine "nach Lust und Laune-Option", sondern ein MUSS ist. Dazu gehört auch ein wenig Umdenken bei Euch - ich hab so:
gekuckt, als ich gelesen hab, dass Ronja 1 km lang hinter Spaziergängern hermarschiert... sowas geht einfach nicht - mit keinem Hund, aber schon gar nicht mit einem später mal so großen Hund.
Also auch nicht ganz unbedarft frei im uneingezäunten Garten laufen lassen... Das gehört alles irgendwie zusammen, die etwas zu lässige Einstellung Eurerseits und die mangelnde Konsequenz in der bisherigen Ausbildung.Aber mit ein wenig Einsatz wird das schon!
LG, Chris
-
ups mein beitrag war natürlich an Wonderwoman nicht an chris lol sorry

-
Zitat
ups mein beitrag war natürlich an Wonderwoman nicht an chris lol sorry

Ich hätte mich auch sehr über die plötzliche Schwangerschaft gewundert....

-
Zitat
ups mein beitrag war natürlich an Wonderwoman nicht an chris lol sorry

Hab´s schon gemerkt
danke!! 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!