Warum kommt sie nicht, wenn ich rufe??

  • und gibts schon was neues von der front =)
    also erste erfolgserlebnisse [fragezeichen]


    liebe grüsse

    biggi

  • Hallo, Biggi :smile:

    Ronja hat momentan Hausarrest bzw. Leinenzwang. Das findet sie zum heulen und sie tut mir auch ganz schön leid. Ich hab ein neues Spielzeug bestellt, mit besonders lautem Quietscher, mit dem dann NUR gespielt wird, wenn sie draussen auf mein rufen folgt. Da Leckerli ja bei ihr anscheinend out sind, dachte ich, ich versuch´s mal mit dem Super-Spielzeug :???: Ausserdem üben wir Gehorsam prinzipiell, also Sitz und Platz, ohne Widerrede und ohne, dass sie selber entscheiden kann, wann sie von ihrem Platz wieder aufsteht.
    Ich hab beschlossen, dass im Haus überhaupt nicht mehr gespielt wird, nur noch, wenn wir alle mit ihr draussen sind.

    Sie muss weg von der Vorstellung, dass SIE hier was zu entscheiden hätte. Irgendwie hatte sie wohl zuviele Freiheiten :roll:
    Haben uns das bissl zu leicht gemacht...naja, man lernt halt immer wieder was dazu.

  • :lol: ach das wird schon. die idee mit dem superspielzeug ist doch gut, wenn sie nicht auf leckerchen abfährt. :smile:

    bei uns ist es so, dass es das spielzeug (gemeinsames spiel) auch nach gehorsamkeitsübungen gibt und ich mich zusammen mit dem hund freue und ihm die bestätigung gebe: "toll hast du das gemacht, ich bin stolz auf dich!"
    leckerchen, wie fleischwurst nimmt mein kurzer zwar sehr gern...mit einem spielzeug kann man ihn aber nach guter mitarbeit noch besser belohnen.

    Zitat

    Sie muss weg von der Vorstellung, dass SIE hier was zu entscheiden hätte. Irgendwie hatte sie wohl zuviele Freiheiten augen rollen
    Haben uns das bissl zu leicht gemacht...naja, man lernt halt immer wieder was dazu.

    ach da bist du nicht alleine. ich glaube, dass geht vielen von uns so. ich war eine zeit auch viel zu nachlässig bei dem kurzen und bekam die quittung dafür etwas später. so ist das halt. man lernt immer etwas dazu.


    liebe grüsse

    biggi

  • Zitat

    und sie tut mir auch ganz schön leid.

    Bis auf den kleinen Halbsatz da, liest sich das doch schon mal nach dem entscheidenden Ruck bei Euch. Weiter so!

    Von der Mitleidsschiene komm einfach mal runter - ein gut erzogener Hund und das wird Eure Ronja irgendwann demnächst sein, hat dann auch wieder mehr Freiheiten, aber bis dahin muss sie da durch. Und auch angeleint kann hund genug Bewegung und Spaß kriegen - vielleicht findet Ihr ja auch ein sicher eingezäuntes Gelände, wo sie frei spielen und toben kann, ohne das "Fluchtgefahr" besteht.

    Mach erst mal mit dem Erziehungsprogramm weiter und irgendwann hat Ronja dann auch kapiert, dass sie nicht für "große" Entscheidungen zuständig ist.

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!