Warum kommt sie nicht, wenn ich rufe??

• Hallo!

Ich glaube nicht, dass du von deinem Hund zuviel verlangst, wenn du auf das Zurückkommen bestehst.
    Allerdings habe ich den Verdacht, dass du für deinen Hund einfach nicht interessant genug bist! Nun kenne ich deinen Hund nicht und kann dir nicht sagen, was deinem hund gefällt und woran er Spaß hat. Wichtig ist nur, dass du mit deinem Verhalten und der Belohnung der Mittelpunkt der Welt sein musst. Das zu dir kommen muss interessanter und schöner als das schnüffeln werden.
    So blöd es jetzt nun mal klingt, aber du musst dich für deinen Hund noch mehr zum Affen machen. Achte nur darauf, dass du nicht schnell zum Pausenclown mutierst und der Hund den Zeitpunkt der Belohnung bestimmt.

Hat dein Hund ein Lieblingsspiel? Zergelt sie z.B. gerne? Dann mach einfach ein spannendes Spiel daraus?
    Noch eine Frage: wie konsequent bist du? Gibt es bei dir ein Auflösekomando? Viele vergessen es auf das bleiben zu bestehen und geben den Hund nicht frei, sondern lassen ihn selbst entscheiden wie lange er bleibt!

Bleib am Ball!!!

• Zitat

Hallo!

Ich glaube nicht, dass du von deinem Hund zuviel verlangst, wenn du auf das Zurückkommen bestehst.
    Allerdings habe ich den Verdacht, dass du für deinen Hund einfach nicht interessant genug bist! Nun kenne ich deinen Hund nicht und kann dir nicht sagen, was deinem hund gefällt und woran er Spaß hat. Wichtig ist nur, dass du mit deinem Verhalten und der Belohnung der Mittelpunkt der Welt sein musst. Das zu dir kommen muss interessanter und schöner als das schnüffeln werden.
    So blöd es jetzt nun mal klingt, aber du musst dich für deinen Hund noch mehr zum Affen machen. Achte nur darauf, dass du nicht schnell zum Pausenclown mutierst und der Hund den Zeitpunkt der Belohnung bestimmt.

Hat dein Hund ein Lieblingsspiel? Zergelt sie z.B. gerne? Dann mach einfach ein spannendes Spiel daraus?
    Noch eine Frage: wie konsequent bist du? Gibt es bei dir ein Auflösekomando? Viele vergessen es auf das bleiben zu bestehen und geben den Hund nicht frei, sondern lassen ihn selbst entscheiden wie lange er bleibt!

Bleib am Ball!!!

Ein Auflösekomando? Wenn sie ihr Leckerli hat, rennt sie wieder los.

• Zitat

Ein Auflösekomando? Wenn sie ihr Leckerli hat, rennt sie wieder los.

Und genau das sollte ab jetzt nicht mehr passieren! Sie muss lernen so lange bei dir zu bleiben, bis du ihr das ok gibst. Nur, einige dich mit deinem Mann auf ein Komando. Und ihr müsst das beide auch durchsetzen. Ich benutze z.B. "Lauf" dafür. Also ntweder nutzt du ab sofort eine Schleppleine und hällst sie fest, wenn sie bei dir ist (oder draufstellen). Oder du hälst sie am HB oder Geschirr, lässt sie sitz machen und sagst ihr dann dein Auflösekomando.

Das Problem was ihr habt ist wohl, dass es für deinen Hund keine klaren Strukturen gibt. MAl läuft sie los und du reagierst nicht und mal regst du dich wahrscheinlich drüber auf. Das ist dann für deinen Hund undurchsichtig und sie entscheidet selbst, was ihr gerade gefällt!

Bitte fühl dich nun nicht angegriffen, ich versuche dir nur zu helfen und dir das etwas klarer aus Hundesicht zu erläutern. Ich hoffe es gelingt mich. Schriftlich kann ich das immer schlecht erläutern!

• Zitat

Und genau das sollte ab jetzt nicht mehr passieren! Sie muss lernen so lange bei dir zu bleiben, bis du ihr das ok gibst. Nur, einige dich mit deinem Mann auf ein Komando. Und ihr müsst das beide auch durchsetzen. Ich benutze z.B. "Lauf" dafür. Also ntweder nutzt du ab sofort eine Schleppleine und hällst sie fest, wenn sie bei dir ist (oder draufstellen). Oder du hälst sie am HB oder Geschirr, lässt sie sitz machen und sagst ihr dann dein Auflösekomando.

Das Problem was ihr habt ist wohl, dass es für deinen Hund keine klaren Strukturen gibt. MAl läuft sie los und du reagierst nicht und mal regst du dich wahrscheinlich drüber auf. Das ist dann für deinen Hund undurchsichtig und sie entscheidet selbst, was ihr gerade gefällt!

Bitte fühl dich nun nicht angegriffen, ich versuche dir nur zu helfen und dir das etwas klarer aus Hundesicht zu erläutern. Ich hoffe es gelingt mich. Schriftlich kann ich das immer schlecht erläutern!

Nein, um Gottes Willen, ich fühl mich nicht angegriffen. Will´s ja möglichst richtig machen! Und ich will es so machen, dass es für den Hund auch Spaß macht. Aber sie muss es halt lernen. Das ist wichtig, denn bei uns laufen ständig Spaziergänger, Jogger, Walker, Gassigeher, Pferde etc. vorbei. Sie muss einfach lernen, dass sie auf uns hört.
    Jetzt liegt sie z.B. grad brav auf der Terrasse in der Sonne und ist der liebste Hund der Welt... Ohne Leine.

• Na da beneide ich deinen Hund aber!

Zumal eine Dogge ja nicht gerade ein kleiner Hund ist! Ich stell mir gerade vor, ich gehe joggen und plötzlich läuft mir eine Dogge hinterher, die nicht auf ihren Besitzer hört :schockiert:

Das Kommen auf Ruf ist für mich das wichtigste Komando schlechthin!

Über das bleiben mal in den nächsten Tagen mit deinem Hund. Eine schöne Übung um das zu verstärken ist z.B. auch folgende:

Du bringst deinen Hund ins Sitz (kannst dann zusätzlich noch Bleib sagen), nimmst den gefüllten Napf in die Hand und stellst ihn auf den Boden. Steht dein Hund alleine auf, verhinderst du, dass sie an den Napf kommt und nimmst ihn ihr weg. Bring sie wieder ins Sitz und beginne von vorn. Erst auf dein Komando darf sie an den Napf.

Noch eine Frage zum Spatziergang. Was passiert, wenn du sie rufst und sie nicht kommt? Gehst du dann zu ihr? Läuft sie dann vor dir weg? Wie reagierst du dann und wie bekommst du sie eingefangen?
    Welches Rufwort benutzt du und welches dein Mann?

• Naja...wenn sie ohne Leine weggelaufen ist und nicht kommt, geh ich zu ihr. Was aber sch*** ist, weil sie das dann lustig findet und rumspringt und weiter abhaut. Ich weiß aber nicht, wie ich sie sonst in meine Nähe kriegen soll.... sie guckt mich manchmal ja nicht mal an :???:
    Eingefangen krieg ich sie dann nur, wenn sie richtung Haus läuft und sich mit einem Spiel oder Leckerli rumkriegen lässt.... Und dann bin ich meistens sauer und häng sie an die Leine (was bestimmt auch nicht gut ist, ich weiß......)
    Mein Mann benutzt die gleichen Komandos, wie ich. Nur hat der eine "richtige" Stimme, und ich nur meine kleine liebe Frauenstimme :roll:
    Auf ihn hört sie besser, auch bei allen anderen alltäglichen Dingen, dass sie z.B. nichts am Tisch verloren hat, wenn wir essen... Er macht wohl nen besseren Eindruck auf sie. Ist halt ein Mann :D

Rufen sie mit Ihrem Namen, also Ronja.

• Zitat

Rufen sie mit Ihrem Namen, also Ronja.

also du stehst dann da und rufst: "Ronja,Ronja, Rooonja!!!"
    dann weiss sie ja gar nicht, was du von ihr willst :???:

Zitat

Naja...wenn sie ohne Leine weggelaufen ist und nicht kommt, geh ich zu ihr. Was aber sch*** ist, weil sie das dann lustig findet und rumspringt und weiter abhaut. Ich weiß aber nicht, wie ich sie sonst in meine Nähe kriegen soll.... sie guckt mich manchmal ja nicht mal an grübel
    Eingefangen krieg ich sie dann nur, wenn sie richtung Haus läuft und sich mit einem Spiel oder Leckerli rumkriegen lässt.... Und dann bin ich meistens sauer und häng sie an die Leine (was bestimmt auch nicht gut ist, ich weiß......)

das ist ein tolles spiel für deine kleine und du gehst schön darauf ein. wenn sie wegspringt, würde ich die kleine an ort und stelle stehen lassen und weggehen. besonders gemein für den hund ist es in diesem moment, wenn sich der besitzer nicht umdreht.
    die meisten jungen hunde kommen schnell hinterher um nicht alleine zurückzubleiben.

• Zitat

also du stehst dann da und rufst: "Ronja,Ronja, Rooonja!!!"
    dann weiss sie ja gar nicht, was du von ihr willst :???:

...doch eigentlich weiß sie das schon. Benutzen schon immer ihren Namen als Rufwort für´s kommen. Sie kommt ja auch manchmal, wenn ich ihren Namen rufe. Waren grad draussen hinterm Haus, ich hab sie gerufen, sie kam und wir haben gemeinsam ein tolles Stöckchen entdeckt. Das war mal ein Idealfall ...zur Abwechslung ;)

• Hi,

also ich würde das mit dem ohne Leine laufen lassen erstmal sein lassen, bzw das du dann nicht rufst. Denn wenn sie nicht kommt belohnt sie sich selbst und das Verhalten wird noch gestärkt.
    Leckerlies lasse ich auch nicht einfach so fallen und Elvis suchen, weil er dann nur noch die Nase aufm Boden hat.
    Bring ihr erst mal bei das sie IMMER zu kommen hat wenn du rufst! Leckerchen ist bei uns in so Fällen Geflügelfleischwurst. Da steht er total drauf...und ich freu mich auch mit ihm wenn er dann da ist!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!