Warum kommt sie nicht, wenn ich rufe??

• Hallo, liebes Forum,
    heute ist wieder so ein Tag, an dem ich ganz verzweifelt bin :verzweifelt:
    Die Ronja (5einhalb Mon.) interessiert sich für alles andere, als für mich. Wir üben ja dauernd das rufen und kommen mit der Feldleine, aber sie juckt es gar nicht, ob sie dann ein Leckerli bekommt oder nicht (sind schon auch leckere Leckerlis). Sie interessiert sich nur für die Wiese und die Maulwurfshügel.
    Wenn sie ohne Leine ist und ich rufe, kommt sie zu 80% nicht.
    Da unser Grundstück aber keinen Zaun hat, wäre es wichtig, dass sie nicht meilenweit davonläuft und kommt, wenn ich rufe.... (und ein Zaun wird nicht gebaut, weil das keiner aus der Familie will)

Sie ist ja erst 5 Monate jung. Erwarte ich da vielleicht auch zuviel, was den Gehorsam betrifft? Sitz und Platz klappt toll, sie ist auch überhaupt sehr klug, kennt Spielsachen mit Namen... nur wenn sie frei laufen darf, macht sie sich lieber aus dem Staub, wenn ich rufe.
    Bei meinem Mann folgt sie bissl besser. Der ist aber den ganzen Tag in der Arbeit, sodass ich doch eigentlich ihre "Vorgesetzte" bin :???:
    Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag an der Leine oder im Haus lassen :sad2:

:hilfe:

• Weiter üben, sie ist noch sehr jung. Und wenn sie Die Leckerlies nicht so interessant findet versuch es doch als Belohnung mal mit einem tollen Spiel.
    Du musst herausfinden ,was sie interessanter findet als Wiese und Maulwurfshügel.

LG
    Sigrid und Co

• Wart ihr denn in einer guten Welpengruppe?
    Was mich wundert ist, dass du sie rufst obwohl du weißt, dass sie höchstwahrscheinlich nicht kommt. Damit bringst du ihr ja nur bei, dass sie nicht zu kommen braucht.
    Ich würde vielleicht noch mal ganz von vorne anfangen. Wie rufst du sie denn? Was ist dein Signal? Was machst du wenn du sie rufst??

• hei,

wie habt ihr denn das komm aufgebaut? ist sie denn früher zuverlässig gekommen? habt ihr es vielleicht nicht richtig aufgebaut?

am anfang bei welpi hab ich nur komm gerufen, wenn sie tatsähclich auf mich zugekommen ist. und jetzt kann ich sie immer abrufen.

ich "finde" immer leckerlies auf dem weg oder an einem baumstumpf. am anfang ist sie immer zuverlässig gekommen, wenn ich "leckerchen" gesagt hab, weil das unser kommando für auf den boden gefallene leckerchen ist. suchen und fressen tut sie fast noch lieber als sie aus der hand zu nehmen. vielleicht ist das ja auch eine möglichkeit für euch :)

lg Sarah

• Zitat

Wart ihr denn in einer guten Welpengruppe?
    Was mich wundert ist, dass du sie rufst obwohl du weißt, dass sie höchstwahrscheinlich nicht kommt. Damit bringst du ihr ja nur bei, dass sie nicht zu kommen braucht.
    Ich würde vielleicht noch mal ganz von vorne anfangen. Wie rufst du sie denn? Was ist dein Signal? Was machst du wenn du sie rufst??

Nein, hab hier keine Welpengruppe, und auch keine Zeit, extra wo hin zu fahren (Kind, Familie, Schwangerschaft) ... deshalb übe ich mit ihr immer, wenn Zeit ist, also schon jeden Tag, aber halt ohne Welpengruppe.
    Rufen muss ich sie aber doch. Wenn wir alle draussen sind, darf sie ohne Leine laufen, ich möchte sie nicht irgendwo anbinden. Sie ist dann meist auch bei uns und spielt. Aber halt nicht immer...und wenn sie zu weit weg läuft ruf ich: Ronja komm! Das (über)-hört sie, je nach Laune.
    Wenn sie guckt, beug ich mich runter, als wollte ich mit ihr spielen, oder laufe ein kurzes Stück weg, damit sie mir folgt, wie im Spiel halt.
    Klappt aber nun irgendwie auch nicht mehr..... :sad2:

Als sie ganz klein war, kam sie immer. Da fand sie das mit den Leckerli auch noch toll und alles war neu und ich war ihre wichtigste Person. Nun, wo sie erwachsener wird, meint sie, sie kann alles selber machen wie sie will.

• Also spontan würde ich erst mal sagen: Nicht mehr frei laufen lassen und ran an die Schleppleine. So hast du sie immer und überall unter Kontrolle. Lieber einen angeleinten Hund, der das Kommen noch lernen muss, als ein unangeleinter, der zur nächstbesten Straße läuft...

Mit der Schleppleine kannst du das "Komm" auch einfordern und sie lernt, mehr auf dich zu achten.

Wenn du weg läufst wie weit läufst du? Wenn es nur ein paar Meter sind hat Deine Süße schon gelernt "Ach, die läuft nicht weit, die wartet schon noch".

Fang am besten noch mal ganz von vorne an und führe ein anderes Kommando ein. Ruf sie am Anfang nur wenn sie wirklich auf dich zukommt oder gerade zu dir guckt. Ist sie abgelenkt rufst du sie nicht, sie ist ja an der Schleppleine. Abgelenkte Hunde abzurufen ist nicht ganz einfach und muss langsam aufgebaut werden. Sie ist ja jetzt 5 Monate alt und wird in die Flegelphase kommen. Da müssen fast alle mit der Schleppleine arbeiten. ;)

Liebe Grüße
    Sandra und Krümel

• Hei,

bei uns hat es 2 monate gedauert, bis wir den rückruf zuverlässig sitzen hatten und vorher habe ich es nicht probiert sie zu rufen, wenn es aussichtslos war und richtig sicher bin ich auch immer noch nicht. sie ist jetzt 17 wochen, aber ich weiss, dass sie in einem bestimmten radius bleibt. würde ich das nicht wissen, würd sie an der schleppe laufen.

dann mach sie an die schleppleine, wenn sie ihre ohren auf durchzug stellt und baue das komm nochmal vernünftig auf. vielleicht habt ihr zu schnell zu viel erwartet oder sie kommt in die pubertät ;)
    es bring ja keinem was, einen hund zu haben auf lange sicht, der sich selbstständig macht und wegrennt. kurzfristig würd ich sie dann doch an der leine lassen und nochmal weiterüben.

ich lasse pepper nur laufen, wenn ich sicher bin, dass ich kein problem kriege, wenn sie frei läuft und ich auch event. bei geringer chance sie auch weiter laufen kann.

ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man es machen könnte. ich hoffe, meine erfahrungen helfen dir in irgendeiner form!

lg Sarah

• Mir geht es genauso, Madamme hört nicht. Aber das hatte mir meine Trainerin schon vorraus gesagt. Denn ab der 16. Woche kommt die Umweltprägephase und da ist einfach alles interessanter als Herrchen/Frauchen. Denn meine hatte ohne Grund von dem einen auf den andren Tag nicht mehr gehört. Und ich meinte noch zu meiner Trainerin ach quark, die hört immer wenn ich alleine bin. Nun ja bin dann doch wieder leicht zurück gerudert^^ Gehen jetzt in die Junghundegruppe in der HuSchu und dann wird das abrufen nochmal genau trainiert :)

• Zitat

Hallo, liebes Forum,
    heute ist wieder so ein Tag, an dem ich ganz verzweifelt bin verzweifelt
    Die Ronja (5einhalb Mon.) interessiert sich für alles andere, als für mich. Wir üben ja dauernd das rufen und kommen mit der Feldleine, aber sie juckt es gar nicht, ob sie dann ein Leckerli bekommt oder nicht (sind schon auch leckere Leckerlis). Sie interessiert sich nur für die Wiese und die Maulwurfshügel.
    Wenn sie ohne Leine ist und ich rufe, kommt sie zu 80% nicht.
    Da unser Grundstück aber keinen Zaun hat, wäre es wichtig, dass sie nicht meilenweit davonläuft und kommt, wenn ich rufe.... (und ein Zaun wird nicht gebaut, weil das keiner aus der Familie will)

was passiert denn, wenn sie wieder bei dir ist [fragezeichen] freust du dich überschwenglich, beginnst du ein kleines spiel, geht ihr gemeinsam auf entdeckungstour [fragezeichen] mit so einem jungen hund kann man viel blödsinn veranstalten und die kleinen lassen sich für jeden grashalm begeistern. das kann man doch super ausnutzen!
    zum beispiel schnüffelt sie irgendwo, du rufst sie- sie reagiert nicht und du holst sie mit der schleppleine zurück. dann sollte bei dir die party steigen, wenn sie bei dir angekommen ist. zeig ihr, wie sehr du dich freust, animier sie zu einem spiel, entdecke mit ihr gemeinsam die umwelt.
    wenn du nur rumstehst und ihren namen rufst, dann weiss sie zwar: "okey frauchen steht da hinten, daher weiss ich, wo sie sich aufhät" und geht ihrem ding weiter nach. was würde passieren, wenn du zB plötzlich vor ihr wegrennst und ausser sichtweite bist [fragezeichen]
    die kleine wird doch bestimmt ihre beine in die pfoten nehmen um ganz schnell bei dir zu sein.
    und genau dann muss sie belohnt werden. :smile:
    maulwurfshügel sowie mäuselöcher können interessant sein und sind ein toller spielplatz.
    was passiert, wenn du selbst am buddeln bist und plötzlich ein leckeres wurststückchen findest (das du ins loch hast fallen lassen) und mit lustiger quitsche stimme auf dich aufmerksam machst (uiii schau mal was ich gefunden habe) [fragezeichen] deine kleine wird bestimmt neugierig rankommen und schauen, was es tolles bei dir gibt. evtl kann sie selbst mal nach einem wurststückchen suchen oder danach buddeln.
    oder da liegt ein baumstamm rum. (wurststückchen unter die rinde geklemmt und wauzi suchen lassen).

ich würde die kleine auch nicht mehr ohne lange leine laufen lassen, wenn du schreibst, dass sie zu 80% nicht kommt- dann hat das keinen sinn. zeig ihr, dass du der nabel der welt bist und dass sie mit dir spannung, spiel und spass haben kann. freu dich über jedes kommen ihrer seits und freu dich über jeden noch so kleinen fortschritt, den sie macht :smile:

liebe grüsse

biggi

• Biggi,
    danke! Das sind schöne Ideen, ich werd mal versuchen, das umzusetzen. Mit dem schnell wegrennen meinerseits wird´s schwierig, bin im 7.Monat schwanger, zwar noch viel unterwegs, aber dennoch "leicht" eingeschränkt ;) Deshalb ist es mit dem überschwänglichen Herumtollen wohl auch etwas problematisch :hust: Aber das mit den Wurststückchen verstecken ist gut. Das versuch ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!