Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
-
Likeadog -
22. März 2010 um 19:51
-
-
Hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben- danke.
Muss hier kurz was loswerden.
Die Cousine meines Mannes wollte schon lange einen Hund, einen kleineren, wir wollten dann gemeinsam mal nach Rassen schauen die sie ansprechen und die zu ihnen passen.Dann ruft sie mich vor ein paar Monaten an und erzählt: ach übrigens, ich hab jetzt einen Welpen! Ich erstmal baff, gefragt was für einer. Irgendein kleiner Mischling den sie geschenkt bekommen hat.
Wenige Tage später kam sie dann mit ihr vorbei- Lilly ist wohl ein Zwergpinscher-Mix, schwarz, wahnsinnig dünne Beinchen.
Da ahnte ich bereits Böses, zum einen ist die Cousine- ich mag sie sehr gerne- wahnsinnig naiv und unbedarft, und dann hat sie 2 Jungs mit 4 und 6 Jahren die absolut unmöglich sind, keine Manieren haben, rotzfrech zu Eltern und anderen Personen, extrem laut und wild sind- dagegen sind meine 3 wirklich Musterkinder.
Ich hab ihr damals dann meine bedenken mitgeteilt und ihr einige Tipps gegeben.Die folgenden Wochen hat sie dann immer wieder angerufen dass dieses und jenes nicht klappt und was sie tun könnte. Zum vorbeikommen hatte sie keine Zeit. Also hab ich versucht telefonisch so gut es ging zu helfen. Zeit für eine Trainingsstunde bei mir hatte sie auch nicht.
Als die Kleine dann etwa 4 Monate alt war hat sie angerufen dass die Kleine sich die Pfote gebrochen hätte- irgendwas sei draufgefallen.
naja und so ging es weiter. Mittlerweile ist Lilly etwa 8 Monate alt, kommt nicht auf Ruf, von Leinenführigkeit sind sie meilenweit entfernt.
Heute waren wir kurzfristig bei ihnen, sie sind gerade umgezogen und brauchten Hilfe von meinem Mann.Lilly ist etwa 30 cm groß und wiegt knapp 3 kg. Sie ist total eingecshüchtert, aber andererseits rotzfrech. Sie kontrolliert die Cousine auf Schritt und Tritt, achtet draußen wie gesagt garnicht auf sie.
Ich hab mir das dann mal in Ruhe angesehen, draußen und drinnen. Die Kinder waren oben in der Zeit.
Dabei kam raus dass Lilly weder SITZ noch PLATZ kann, auf die Decke gecshickt werden kann sie, bleibt aber nicht wirklich dort. Abrufen haben sie wohl nie wirklich geübt, außerdem ist die HGaltung der Cousine die reinste Drohgebärde, da würd ich freiwillig auch ned hin wollen.Dann kamen ihre Jungs und meine 2 runter, sofort haben ihre die Kleine bedrängt, wild rumgeschubst, gepackt usw. Ich konnt das ned mit ansehen und hab dann was gesagt. Das ist scheinbar der normale Umgang mit der Kleinen, die sogar ein paar Tröpfchen verloren hat.
So, nun zu meinem Problem: Die Cousine möchte dass ich bei der Erziehung helfe. An sich kein Thema- ABER: mit diesem gesamten Paket glaube ich nicht dass es klappen wird. Die Jungs sind so wie sie sind, das wird sich nicht ändern, sie arbeitet 4 Tage die Woche vormittags und ist seit 3 Wochen nicht mehr spaziren gegangen!! Nur raus in den Garten.
Dann fahren sie 3-4 mal im jahr weg und die Kleine kommt zu Bekannten, jedes Mal danach ist sie noch schlimmer als vorher laut der Cousine. Mitnehmen können sie sie aber nicht.Ich würde ihr am liebsten sagen dass sie baldmöglichst ein neues Zuhause suchen soll, ich würde auch helfen. ich kann die Kleine unmöglich nehmen, mit meinem 10 Monate altem Boxer und ab nächster Woche dem Doggen-Welpen. Behalten könnte ich sie erst recht nicht.
Ich will sie auch nicht vor den Kopf stoßen, bin da jetzt echt hin und hergerissen. Aber der Hund geht dort ein, so geht das nicht weiter!!! Was würdet ihr tun- und vor allem: WIE??So wie Lilly momentan ist weiß ich nicht ob sie zu Kindern sollte, obwohl sie Kinder mag (sie hat sich von unserer Jüngsten ganz viel streicheln lassen).
Bin grad echt durch den Wind, ich weiß was für die Kleine das Beste ist, nun muss ich nur schauen wie ich das Ganze anpacke.......
Vielen Dank fürs Lesen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wie schätzt du sie denn ein - wie wird sie reagieren, wenn du ihr rätst, sie abzugeben?
-
Zitat
Wie schätzt du sie denn ein - wie wird sie reagieren, wenn du ihr rätst, sie abzugeben?
Wenn ich das nur wüsste
Wie bereits beschrieben, sie ist sehr naiv und unbedarft, ein ganz lieber Mensch, aber einfach absolut überfordert. Ich will sie eben nicht total vor den Kopf stoßen, was ich aber muss wenn ich ihr das so sage was ich denke.
Wirklich blöd das Ganze..... -
Puh, sehr heftig, aber auch sehr viele Details von einer Familie, die hier nicht im DF ist. Damit sollte man immer vorsichtig sein
Ganz ehrlich, wenn Du ihr rätst, sie abzugeben, wird sie es kaum machen, was Du so schreibst.
Meine Idee wäre, trotz Deinen Jungspunden, fragen, ob sie nicht ein paar Wochen zu Euch kommen könnte.
Und ich könnte mir vorstellen, daß sie sie nicht wieder haben wollen, wenn Du sagst, die Kleene hat sich super eingewöhnt.Problem wäre, die würden sich den nächsten Welpen holen :/
Total Käse, weiß nicht, wie ich reagieren würde
Gruß
Bianca -
Bist du irgendwie von Berufswegen her Hundetrainer?
Würde ansonsten mal raten zu so einem zu gehen.Ich würde an deiner Stelle so viele Tips zu geben wie geht um ihr auch klar zu machen, was alles fehlt und falsch gemacht wird. Vielleicht versteht sie dann, dass der Hund bei ihnen kein gutes Zuhause ist.
Auf lange Zeit gesehen, würde ich ihr auf jeden Fall raten den Hund abzugeben.Hat sie denn wirklich den Nerv sich so viel mit ihrem Hund zu beschäftigen?
Vielleicht kannst du auch ein gutes Buch empfehlen als Anfang.
Glaubst du denn sie würde den Hund abgeben? -
-
Bianca: Ich weiß dass das viele Infos sind aber ich weiß auch dass sie mir das nicht übel nehmen wird. Sonst würd ich das so nicht schreiben. Sie kennt meine Meinung zu ihren Jungs (einer der Gründe weshalb wir uns fast nie sehen weil ich meine ned mit ihren zusammen lassen will) und auch sonst meine Meinung. Und ich denke diese Infos sind auch wichtig.
Wenn ich die Kleine zu mir holen würde..... ich weiß ned ob das gut gehen würde??Sie ist ja wirklich winzig und hat soooooo kleine Pfoten und soooo dünne Beinchen... Da braucht Cash mit seinen 27 kg nur mal draufsteigen.
Wobei ich NICHT glaube dass dann so schnell wieder ein Welpe einziehen würde, ihr Mann war von Anfang an nicht begeistert und so wie es jetzt läuft erst recht nicht.Anja: ja ich bin Hundetrainerin. Ich bin mir auch sicher dass man die Kleine schön "hinbekommt" aber eben nicht in dieser Kombi.....
Ich bin der Meinung dass sie nicht den Nerv hat wirklich was zu ändern. Es nervt sie zwar was alles nicht klappt aber sie hat soviel um die Ohren.....Sehe ich das Ganze einfach zu eng? Ich weiß es nicht.....
-
Ich würde ihr raten einen guten Platz für den Hund zu suchen.
Deine Cousine wird sich nicht ändern und wenn der Junghund älter wird, wird er sich das geschubse von den Kindern nicht mehr gefallen lassen (was ich eh als Quälerei sehe). Wenn er dann beißt, muß er bestimmt, weg, dann lieber jetzt gleich.
Der Hund weiß ja gar nicht wo er drann ist, ihm wurde nichts beigebracht, er soll aber machen was sie sagen :/ -
Ganz ehrliche Meinung?
Wenn der Hund tropfen verliert wenn die Kinder kommen hat sie panische Angst vor den Kindern, wer weiss wie das mit der gebrochenen pfote wirklich passiert ist.
In dem Fall wäre mir egal wie deine Cousine reagiert, sage ihr ganz ehrlich das du nicht glaubst das sie in der Lage ist einen Hund zu erziehen und das ihre Kinder mehr als falsch mit dem Tier umgehen und wenn sie dem Hund was gutes tun will sollte sie das Tier schnellstmöglichst abgeben.
Wenn sie aber so naiv ist wäre es warscheinlich sinnvoll wenn du die vermittlung übernimmst und dir die neuen Besitzer anschaust damit sie nicht vom Regen in die Traufe kommt.
Viel Glück bei dem Gespräch, ich hoffe das arme Tier kommt dort bald raus. -
Zitat
Ganz ehrliche Meinung?
Wenn der Hund tropfen verliert wenn die Kinder kommen hat sie panische Angst vor den Kindern, wer weiss wie das mit der gebrochenen pfote wirklich passiert ist.
.Das mit der Pfote habe ich auch gedacht :/
-
Ich denke auch, bevor die Kleine sich mal richtig zur Wehr setzt, oder ernsthaft verletzt wird, muss sie da raus. Vlt. ist der Mann bereit zu helfen ? Mit Erziehung der Kleinen ist auch nichts gewonnen, da die Jungs sie wohl als Stofftier sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!