Berliner DF-Treffen

• Ulrike Seumel, DogItRight und Dogworkz-Ariane arbeiten ja alle extrem "positiv". Just sayin'. Muss man mögen in der Ausprägung bzw. muss zum Hund passen.

Stimmt, alles andere passt für mich so gar nicht =) in Seminaren schaue ich auch mal über meine persönliche Komfortzone hinaus und nehme Impulse mit, im Training an meinem Hund allerdings nicht.

Maria Hense kann ich sehr empfehlen. Ihre Bücher sind toll und sie ist eine sehr sympathische Frau. Sie gibt auch Seminare, allerdings hat es in Berlin die letzten Jahre nie geklappt. Aber wie Woodland schon sagt: muss nicht eure Baustelle sein, ihre Schwerpunkte sind verbreitete Probleme, aber eventuell nicht auf euer Problem gemünzt (Unsicherheit, Deprivation, Hyperaktivität).

• Neu

Hi

hast du hier Berliner DF-Treffen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was hat Dino denn? Ich mochte dieses Buch sehr https://www.animal-learn-verla…hund/der-hyperaktive-hund Aber vielleicht ist das gar nicht passend.

Whoops, völlig übersehen, sorry! :ops:

Also, Kurzfassung: Dino leckt sich aus irgendeinem Grund bevorzugt die Rutenwurzel und die Innenschenkel der Hinterläufe kahl/wund. Stellenweise auch blutig. Mögliche Auslöser sind (nach Wahrscheinlichkeit gelistet):

* Stress

* bisher nicht erkannte Parasiten in/auf der Haut (Milben? Demodex hatte er jedenfalls in Rumänien, wurde aber lt. Vorbesitzer gut behandelt...)
      * neurologische oder psychische Geschichte

* Unverträglichkeit/Allergie

Mehr Details gibts hier: Dino und die Sache mit dem Lecken

Erstmal steht am Freitag ein Termin beim Dermatologen an, um Hauterkrankungen auszuschließen. Wenn da nichts besonderes rauskommt, werd ich mich auf die Stress/Psyche-Sache konzentrieren. Daher die Frage nach einem guten Verhaltenstierarzt oder jemandem mit vergleichbarem Know-How.

Unsicher ist Dino definitiv, das zeigt sich auch in seiner Leinenaggression und div. anderen originellen Verhaltensweisen. Das Buch scheint aber weniger für unsere Baustelle zu sein, das Schäfitier kann hier zuhause eigentlich ziemlich gut abschalten und Ruhe halten.

• Ui, Karpatenköter das klingt ja etwas unschön. Ich halte Daumen für zügige Abklärung.

Mir ist noch eingefallen, es gibt bei Oranienburg noch http://www.tierverhaltenstherapie-dr-jahn.de/ Taucht in diversen Threads immer mal auf, habe selber keine Erfahrungen. Könntest evtl. mal gezielt danach fragen hier im Forum. Es gibt jedenfalls auch Verhaltens-TA außerhalb dieses Verbandes!

Manche machen eh Hausbesuche, um das Tier in der "natürlichen" Umgebung zu sehen. Die Anbindung muss also nicht immer ein Problem sein.

Neurologisch wäre Dr. Deutschland vermutlich eine gute Anlaufstelle, der auch mit verschiedenen Partnerpraxen in Bln kooperiert. https://www.tierneurologie-berlin.de/

Allet Jute! und berichte gerne weiter (hier oder im Leck-Thread).

• Ah, gerade erst gesehen!

Hier die Trainerin aus KW, die ich hatte:

https://www.beziehungsfelle.de

Die kommt auch ohne Weiteres erstmal zu dir nach Hause, um sich von euch beiden ein möglichst authentisches Bild zu machen (auch zu mir nach Reinickendorf ist sie gefahren).

Sie stellt viele Fragen, wird mit dir ne Runde zusammen laufen und dann bekommst du schriftlich einen Trainingsplan von ihr, den ihr vorher aber schon besprochen habt.

Sie wurde meinem Vater von Leuten im Park empfohlen, die überwiegend deprivierte Hunde aus dem TS bei sich Zuhause haben und ich habe mich wirklich wohl mit ihr gefühlt.

Sie arbeitet sehr positiv, gibt dir aber auch Hilfe, wenn dein Hund mal ne Grenze braucht, die du bisher nicht geschafft hast zu setzen :smile:

• Könnt ihr einen Hundesalon empfehlen, der noch Neukunden aufnimmt? Ich wohne in Kreuzberg, der Salon darf aber auch gern woanders sein - Hauptsache, ich komme da gut mit den Öffentlichen hin.

Luki ist so unfassbar plüschig geworden. In Kombination mit seinem schwarzen Fell kann ich bei dem Wetter kaum vor die Tür mit ihm. Selbst die ganz kurze Runde durch die Hinterhöfe ist schon sehr anstrengend für ihn.

Weniger Fell würde ihm wahrscheinlich sehr gut tun. Mal ganz abgesehen von den vielen Zecken, die sich in seinem Plüsch verstecken wollen..

• Ich noch mal...

Kennt ihr eine TA-Praxis/Klinik in oder um Berlin herum, die Sterilisationen beim Rüden durchführt?

Ideal wäre es, wenn die Praxis auch mit den Öffentlichen gut zu erreichen ist.

Hier soll demnächst eine Hündin einziehen. Als letzte Sicherheitsmaßnahme zur Vermeidung von Nachwuchs möchte ich Dino sterilisieren lassen, eine Kastration kommt wegen seiner Unsicherheit nicht in Frage. Damit Dino zum Einzug des Zweithunds wieder fit und die Fäden gezogen sind, würd ich den Eingriff gerne so bald wie möglich vornehmen lassen =)

• Hatten die Praxen, die ich dir vor einiger Zeit PN't habe, abgelehnt? Mit Öffi erreichbar sind die alle. Hast du schon eine konkrete Hündin im Blick? <neugier …>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!