Interessantsein nach Aufhebungssignal
-
-
Hallo Justus ist jetzt vier Monate alt, ein Colliemischling und äusserst gelehrig. In der Hundeschule macht er aufmerksam seine Übungen mit, was eine riesen Freude ist.
Dann kommt das Aufhebungssignal OK und wir gehen aus der Schusslinie. Justus läuft begeistert mit, wenn er aber merkt, es kommt keine Übung und Leckerlie ist schnell weggefressen, dann bin ich langweilig.
Trainierin meinte, lass die was einfallen, dass er noch ein wenig da bleibt.
Am besten wäre so eine Katzenangel, aber die kann ich doch nicht mitnehmen. Das wäre zu umständlich, aber er liebt die Dinger.Was habt ihr da für Kniffs?
lg Tine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Interessantsein nach Aufhebungssignal*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mache ja mit Snoop Dummytraining. Das heißt, er kennt das schon, dass er mir was bringt. Training klappte gut, aber draussen beim Laufen war er mir immer zu unaufmerksam und fand alles andere spannender, als mich.
Ich habe es eine Weile unterwegs so gemacht, dass ich, wenn er sich von selbst zu mir umgesehen hat, ein Such-Zeichen gegeben habe (natürlich hab ich vorher auch unauffällig was fallen lassen, kleiner Dummy, Päckchen Taschentücher oder ähnliches.) Also, extra nicht gerufen oder so, sondern gewartet, bis er mich anschaut!!
So kam für Snoop auch immer mal wieder völlig unvorbereitet sein "Such-Verloren" zum Einsatz, das er so liebt.
Snoop hat so gelernt, dass immer mal plötzlich wieder was Lustiges passieren kann, bei mir. Er ist aufmerksamer geworden und achtet auch nach dem Auflösungszeichen mehr auf mich.
Diese Spielchen kann man natürlich variieren und du musst sie auf die Interessen deines eigenen Hundes abstimmen. Bei uns hat es gut geklappt.
-
Wie meinst du das: "dann bin ich langweilig"? weil er dann mit den anderen Hunden spielt?
-
Zitat
Wie meinst du das: "dann bin ich langweilig"? weil er dann mit den anderen Hunden spielt?
Langweilig ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ein sehr guter Gedanke, deine Frage.
Wir rennen ein Stückchen weg, damit der nächste den Platz für die Übing einnehmen kann. Jsutus geht begeistert mit und freut sich auf die nächste Übung oder Leckerchen und bekommt sein Leckerchen. Dann steht er da und guckt ob noch irgendwas kommt, wenn nicht, steht er noch unsicher rum und schaut sich in der Umgebung um.
Er rennt nicht weg und nicht zu den anderen Hunden, aber er ist auch nicht begeistert bei mir.
Wenn ich ihn dann nicht anhängen würde, damit die anderen weitermachen können, würde er wohl weg gehen.
Hoffe du verstehst was ich meine.lgTine
-
Ich finde, dein Jesus ist ein kluger Hund.
Er wartet ab, es kommt nichts, kein Angebot, kein Leckerchen,- also wozu begeistert sein?Im zarten Alter von 4 Monaten ist es auch noch etwas viel verlangt, sich nicht selbst ein bisschen Anregung zu suchen.
Wenn du das nicht willst, was ich deinem Text entnehme, vielleicht hilft Spielzeug, ein Leckerchen-Verstecktrick, Zickzack-Kurs, freudige Ansprache.
-
-
Ach, jetzt weiß ich, was du meinst...
Ganz ehrlich, wenn du ein Aufhebungssignal gibst, ist die Übung doch zu Ende und es ist legitim, dass er auf Pausenmodus stellt, wenn nichts mehr passiert.
Sag ihm etwas, das er machen soll. Ich hab solche Wartezeiten immer genutzt, um Sitz oder Platz (bleiben) zu üben. Das wurde dann auch regelmäßig mit Leckerchen bestätigt. So habt ihr was zu tun und dein Hund lernt was dabei und seine Erwartungen an "Action" werden nicht enttäuscht.
Soll ein bisschen mehr Spaß dabei sein, kannst du auch kleine Tricks abverlangen, wie Pfötchen geben, toter Hund oder sowas.Wenn ich in den Wartezeiten nur rumstehen würde, wär ich für Snoop auch uninteressant. Kommt auch vor, dann steht er halt rum und schaut die Gegend an. Hauptsache, er benimmt sich.
-
Ich finde auch, dass er in dem Alter sich nicht eine ganze Stunde auf den HH konzentrieren muss - der ist doch noch ein Baby! Lein ihn an und lass ihn gucken! Die weite Welt ist spannend, der muss sie doch nicht ständig ausblenden. Ausserdem sollte ein Hund auch lernen, dass es Momente gibt, wo man einfach wartet. Ihn dauernd zu bespassen löst keine Probleme, das schafft bloss welche.
-
Ich denke auch dein Hund zeigt ein völlig normales verhalten.
Und wenn er bei dir bleibt ist das doch super.
Emma sitzt auch dann doof neben mir wenn wir nichts machen und guckt den anderen zu. Kann sie von mir aus gerne machen solange sie bei mir bleibt.
Sie ist aber trotz des etwas tröddeligen Blickes trotzdem aufmerksam und kommt mit wenn ich mich woanders hinstelle.
Willst du einen Hund der dich - trotz Abruchsignals - weiter anhimmelt und darauf wartet das er was tun darf?
Dann braucht man auch kein Abbruchsignal
-
Snoop genau du hast es verstanden, die Wartezeiten.
Sind aber nur kurz, bis man zu dem Platz zurück geht, wo er vorher war, da man den anderen zuguckt. Wenn er dann wieder am Zaun hängt, kann er auch machen was er will oder bei uns.
Aber dieser kurze Moment, weg von der Übung mit einem gehen und dann noch kurz die Spannung aufrecht erhalten, diesen Moment meine ich.Ulixes ich wusste du lernst es noch meinen Namen richtig zu schreiben, bist ja auch schon eine Grosse
.Nee um Himmels Willen er muss sich ja keine Stunde konzentrieren, es wird ganz langsam und liebevoll aufgebaut. Viel spielen herholen, mal eine Übung, bis sie bei jedem richtig sitzt.
Ich kann jetzt wenigstens mit ruhigem Gewissen sagen, wir haben es gut getroffen.
lg Tine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!