Wie ist das bei Euch? Freilauf im Wald

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich lasse meinen Hund im Wald immer frei laufen. Sie läuft nie weit weg. Ich würde schätzungsweise so 10-20min sagen.

Hin und wieder rufe ich sie zu mir her, wenn es um eine Kurve geht, damit sie evtl. Hunde oder so nicht vor mir sieht *gg*

ABER, genau da fällt mit etwas auf, was mich ehrlich gesagt sehr ärgert.

Wenn sie irgendwo am Boden schnuffelt und ich sie rufe, dann kommt sie nicht SOFORT, sondern schnuffelt noch ein wenig weiter, ich rufe nochmal und manchmal nochmal und dann kommt sie.

Wenn sie läuft und ich sie rufe, dann kommt sie gleich her. Aber eben wenn sie gerade eine Spur hat, dann ist es verzögert.

Ist das bei euren Hunden auch so?

Oder hören Eure sofort beim 1. Mal?

Wenn das ein Fehlverhalten von Ihr ist, wie kann ich das ändern? Habt ihr einen Tip?
    Ich habe mal den Tip bekommen etwas zu ihr zu werfen. Also nicht auf sie, sondern zu ihr, neber sie, aber das beeindruckt sie gar nicht.

Achso, heute morgen z.b. kam wieder eine Kurve und ich habe sie gerufen, aber sie lief 1m weiter und macht ihr großes geschäft und erst dann kam sie.

Ich wollte sie dazwischen auch nicht rufen, wenn sie gerade macht, aber irgendwo ist das ja auch nicht richtig von mir, wenn ich das akzeptiere, oder sehe ich das zu eng?

Achso was ich noch dazu sagen möchte, wenn ich sie rufe, dann schaut sie mich IMMER an, nur eben schnüffelt sie ihre Spur dann einfach weiter. Aber sie hat trotz Kopf am Boden ihre Augen kurz zu mir gerichtet.

• Wenn ich im Wald unterwegs bin - bei uns ist es Landschaftschutzgebiet - dann erwarte ich von meinem Hund das er bei mir bleibt. Gerade wenn sich die Wege winden und man nicht alles einsehen kann. Dazu darf dr Weg nicht verlassen werden.

Im Feld und am Waldrand, darf sich mein Hund dann in einem Umkreis von 20 - 50 m auslaufen, aber auch da darf der Weg nicht verlassen werden. Ich habe ein Signal ala wenn es beliebt könnte der Herr dann mal rankommen und ein Signal für das sofortige kommen. So kann er dann auch schon mal zu ende schnuffeln oder markieren oder - wenn zum Beispiel ein Auto kommt - sofort und ohne mit der Wimper zu zucken auf den Weg zu mir zu begeben.

Wenn er das nicht könnte, dürfte er auch dort nicht ohne Leine laufen.

• genau aus diesem Grund geht Ben (fast 8 Monate) im Wald nun wieder an der Schlepp. Anfangs hörte er wirklich aufs Wort aber mittlerweile ist ALLES ANDERE so spannend, dass er dann auch nicht mehr beim 1. Rufen kam. Sondern erst beim 2. dann beim 3., dann nochmal hier schnuppern, dann da. Und für Kaninchen und Vögel lässt er sich mittlerweile auch mehr begeistern als das rufende Frauchen. Außerdem galloppiert er in andere Hunde und Besitzer (und Jogger und Radfahrer) rein, um sie zu begrüßen.
    Also wieder an die Schlepp. Das ist zwar nervig, weil sie oft an liegenden Ästen, etc hängen bleibt, aber es hilft, mir Gehör zu verschaffen. Reagiert er beim ersten Rufen nicht, hole ich die Leine kommentarlos langsam ein (besonders jetzt schön, wo sie vom Frühlingsregen immer kiloweise voll Matsch ist). Und wenn er einen Vogel, Hasen, Jogger, anderen Hund sieht, bevor ich ihn sehe, kann ich IMMER eingreifen...
    Vielleicht wäre das eine Alternative für euch?

• wenn ich mit meinem laufe und wir sind nicht auf dem normalen Gassiwegen,dann hört er eigentlich ganz gut.....kommt ein Hund bleibt er erstmal sitzen und schätzt scheinbar die Lage ab............dann ist es entweder so ,er rennt zum Hund hin,wenn er mehr erkunden möchte oder er lässt sich anleinen,wenn er schiss hat...........deshalb werde ich die Schleppleine vorerst nicht mehr abmachen....muß er halt durch :headbash:

• jo, ist bei mir ähnlich wie bei Cerridwen:

die jungs bleiben im übersichtlichen umkreis um mich rum.

ich habe einen "super-schlachtruf" - das heisst, egal was sie grad machen - sofort und auf der stelle schnellstens zu mir.

dann hab ich das "warten" - das heisst, bleib da wo du bist (egal ob schnüffelnd oder stehend oder sitzend oder meinetwegen im kopfstand) bis ich bei dir bin

und ich habe "auf den weg" wenn sie nicht rechts oder links ins gebüsch sollen sondern eben auf dem weg bleiben.

das klappt sehr gut und dadurch dürfen sie auch im wald freilaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!