Wie "trainiert" man generell Panik weg?

• Nun Maddin
    Leider scheint es dir nicht möglich zusein einem Gesprächspartner der sich nicht auf deinem Nieveau befindet, halbwegs schlüssig eine Lösung für sein Problem zuerklären. Und genau das macht doch einen guten Diskussionspartner aus, es sei denn die Diskussion dient nur dem einen Zweck: Sich selbst zu beweihräuchern ;)
    Weißte ich rede lieber von Kartoffeln und Bauern, denn dann verstehen mich auch Nicht-Pseudointerlektuelle :gut:
    An alle anderen ich lese sehr interessiert mit und finde die Diskussion sehr spannend.
    Nun hab ich noch ne naive Frage zum Thema Futter:
    Macht die Art und Weise wie man futtert anbietet nicht vielleicht einen Unterschied?
    Wenn ich verzweifelt versuche einen Hund abzulenken, kann sich der Hund doch nicht wirklich mit dem Reiz auseinandersetzen (so ist es meiner Erfahrung nach bei Aggression) und der Erfolg bleibt aus
    Wenn ich aber einem Hund Futter anbiete und ihm Zeit lasse, den Reiz wahrzunehmen, dann kann der Hund die Verknüpfung herstellen, oder?

• Mhh was hat jetzt die Handfütterung mit Ablenken/Belohnen zu tun?

Normalerweise sieht der Hund nur so lange das Futter, bis er bergiffen hat was ich von ihm möchte, danach verlange ich die Leistung, ohne das er zuvor Futter sieht.

Aber das hat ja nichts mit der Handfütterung zu tun, sonder die Frage: Bestechung oder Belohnung?

• Krambambuli

Das hängt ein wenig mit der Art der fütterei zusammen - füttere ich als Ablenkung oder füttere ich, um in dieser angstauslösenden Situation ein gewisses "Wohlbehagen" auszulösen. Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.

LG, Chris

• Zitat

Krambambuli

Das hängt ein wenig mit der Art der fütterei zusammen - füttere ich als Ablenkung oder füttere ich, um in dieser angstauslösenden Situation ein gewisses "Wohlbehagen" auszulösen. Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.

LG, Chris

Achso Handfütterung bei Angst :hust: :headbash:

• Zitat

Ich schrieb das schon an anderer Stelle. Es bringt überhaupt nichts, über
    den Sinn von höherer Mathematik und Integralrechnung zu diskutieren,
    wenn sich die Kenntnisse des Diskussionspartners auf die 4 Grundrechen-
    arten beschränken.

Legst Du diese Attituede auch den HH's gegenueber an den Tag mit deren Hunden Du arbeitest? :lol:

Das wird zwar zu OT.....aber mich wundert oft die Kratzbuerstigkeit, Launigkeit, unsouveraene Art und Weise wie so mancher der sich Hundetrainer nennt an den Tag legt.

Wenn ich in einem Forum schon mit Menschen die Geduld verliere und meinen Standpunkt nicht ruhig und besonnen diskutieren kann......wie schaut das dann in real live aus? Stakst Du da beleidigt vom Hundeplatz wenn was nicht klappt oder Du zum 12. Mal etwas erklaeren musst? :???:

• Zitat

Also ist es bei Angst nicht anders als bei allen anderen Problemen, danke ;)

Mhh halb........

Bei Angst hat der Hund definitiv ein schlechtes Gefühl, dieses wird durch ein tolles Gefühl ersetzt.

Bei Agression ist das nicht immer Angst(Agression).

McConnel geht z.B. davon aus, dass Leinenaggresive Hunde ein schlechtes Gefühl bei Leinenkontakten haben und dieses Gefühl wird durch ein angenehmes ersetzt.

Ich glaube deswegen wird diese Form bei vielen in Sachen Aggression nicht benutzt.

Im Grunde werden immer Gefühle ausgelöst und das ist der Hintergrund ;)

• Zitat

Es ist auch wirklich keine Entspannungs CD ja??? =)

:lachtot: Nee, die CD heißt "Nur keine Panik" und ich hab sie von nem Trainer geliehen bekommen den du auch kennst, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. :D

Er hat mir übrigens auch zur Fütterung während des Anhörens der CD geraten, um ein Wohlbehagen beim Hund auszulösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!