schreckliches fell durch hills trofu????

  • hallo ihr lieben,

    mein arbeitskollege brachte gestern das erste mal seine goldi maus shakira mit ins büro. eine ganz süsse maus. die junge dame ist jetzt 9 jahre alt und hat jahrelang trofu von hills bekommen. als ich ein paar mal über ihren rücken streichelte, hatte ich den halben hund in der hand (extremer haarausfall), mir fiel auch auf dass sie ein sehr sehr dünnes, stuppiges haarkleid hat. wenn sie noch mehr fell verliert ist dieser hund bald nackig :) seinen rüden hab ich auf bilder gesehen, der hat wie mimi eine sehr dichte, scheinbar flauschige löwenmähne!

    ich hab ihm geraten dringend mal das futter zu wechseln. meine idee war platinum adult chicken. so er hat die beiden jetzt vor 3 wochen umgestellt. ab wann kann man denn veränderungen am fell erwarten (sollte das futter der grund für die probleme sein?)

    was natürlich doof ist, dass die beiden seit sie platinum kriegen immer dünnpfiff haben. nicht wässrich aber doch dünn. er streckt das futter jetzt mit reis und haferflocken um zu sehen ob eine besserung auftritt.

    sollte es mit dem platinum gar net gehen, wäre bestes futter evtl. noch ein gedanke von mir.

    was sagt ihr denn dazu????

    lg steffi

  • Vielleicht haart sie einfach? ;)


    Wenn die Hunde vom Futter seit 3 Wochen Dünnpfiff haben, werden sie whs. wirklich etwas darin nicht vertragen.

    Bestes Futter, bekommen meine beiden. Ich finde dieses Futter sehr gut.

  • das problem ist, das sie laut seiner aussage immer so aussieht. also es liegt nicht an der jahreszeit oder eben fellwechsel... wenn ich mimi kemme, kommt auch einiges an wolle raus aber sie hat richtig schönes, weiches, glänzendes und dichtes fell. wie eine löwin :) seine sieht wie ein gerupftes huhn mit paar borsten auf dem rücken...

    also ich füttere ja getreidefrei aber ich hab auch noch einen sack bf youngster da und ich werds als 2. trofu für meine auf jeden fall füttern, finds auch klasse. welche sorte von bf könnte denn evtl. sein fellproblem lösen???

    lg

  • Vielleicht hat sie ja auch einfach ein organisches Problem??? Goldies haben ja gerne auch mal eine Schilddrüsenunterfunktion und das kann sich auch sehr in der Fellbeschaffenheit äußern!!! Bevor ich da mit verschiedenen Futtersorten rumprobiere und sie davon auch noch Durchfall bekommen, würde ich die Hündin erstmal durchchecken lassen. Hills haben sie ja offensichtlich gut vertragen und der Rüde hat ja gutes Fell...

  • Du kannst nicht erwarten, das jeder Hund jedes Futter verträgt.
    Und wie man an diesem Beispiel wieder sieht, merken die Hundhalter es nicht, oder halten die Symptome für normal, und denken garnicht daran ob es evtl. an der schlechten oder falschen Ernährung liegt.
    Gerade Fell,- Hautprobleme, und schlechte Verdauung zeigen oft das ein Futter nicht gut vertragen wird.

    Ich hätte jetzt kein Platinum genommen, sondern mit anderen Trockenfutter angefangen.
    z.B. Lupovet, Arden Grange, oder wenn es günstiger sein sollte Josera Emotion Line und Markus Mühle oder eben eine Sorte von Bestes Futter.

  • Die Idee mit der Schilddrüsenunterfunktion hatte ich auch als erstes, die Hündin unserer Nachbarin ist jetzt elf und bei ihr ist eine Schilddrüsenunterfunktion vor kurzem festgestellt worden, sie bekommt jetzt seit ca. einem Monat Tabletten. Während unsere Hündin momentan mehr haart als sonst (klar, es wird ja wärmer), läßt es bei ihr ziemlich nach. Sie hatte allerdings auch in erster Linie unterm Bauch sehr wenig Fell, oben war es zwar etwas struppiger, aber schon noch dicht.

    Ich würde also vermutlich dann erstmal Hill's weiterfüttern, wenn sie es vorher gut vertragen haben (oder zumindest vom Platinum wieder auf ein anderes wechseln, wenn sie es nach 3 Wochen immer noch nicht vertragen, ist es vermutlich nicht mehr die Umstellung) und die Schilddrüse testen lassen. Laut einem Hundetrainer kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen, wenn die Werte noch im unteren Normwert liegen. Da der Rüde ja das gleiche Futter bekommt und diese Probleme nicht hat, würde ich den Tierarzt auf jeden Fall mal fragen.

    Wenn die Hündin immer so aussieht, warum hat er dann nicht früher mal den Tierarzt gefragt bzw. warum ist es dem Tierarzt nicht aufgefallen?

  • ich verstehs doch selber nicht was mit dem jungen mann los ist! hab ja selber nen goldi und wenn meine maus so aussehen würde wie dieser hund, würde ich das auf keinen fall in kauf nehmen sondern gleich zum arzt!!! bei organischer gesundheit sofort futter wechseln und evtl. mit ölen arbeiten. keine ahnung was der sich denkt. warscheinlich nicht gerade viel :D

    ich werde es ihm morgen auf jeden fall mal ans herz legen schnellstmöglichst den ta aufzusuchen.

    vielen dank ihr lieben für die unterstützung, wie man sieht, lernt man nie aus :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!