Fellverlust durch Biotin???
-
-
Hallo,
Snuup bekommt seit ca 2 Wochen Biotin Tabletten täglich eine halbe,er bekommt es wegen seinen Krallen die sonst splittern.
Nun hat er hinten an den Oberschenkeln an beiden Seiten in gleicher Höhe das Fell weg,ca 2cmx 8cm.
Darunter ist die Haut zu sehen rötlich.
Snuup hat keine Unterwolle und eh schon immer wenig Fell,Er ist unter dem Bauch fast nackig an den Beinen innen auch.Aber schon von Anfang an.Snuup ist ein Mischling vom Windhund und ???.
Wir haben in einem Monat eh einen großen Bluttest vor uns wollte aber vorab fragen ob es mit dem Biotin zusammen hängen kann,was meint ihr?
Er schleckt sich auch nicht ich habe ihn mehrmals beobachtet.
Es sieht halt nur komisch aus.
Habt ihr Ideen?Oder Erfahrungen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fellverlust durch Biotin???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, ich kann dir da nicht wirklich helfen, aber Biotin gibt man meines Wissens nach gerade für Fell (und Nägel).
Soll bei Haarausfall helfen...Vielleicht ist es nur Zufall, dass das zeitgleich mit der Biotingabe auftrat?
Lass es doch einmal beim TA checken...
-
Puh, ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass es an dem Biotin liegen sollte, aber man sollte niemals nie sagen...
Allerdings hatte er ja schon Probleme mit den Krallen, und es erscheint mir logisch, dass die mit Hautproblemen einhergehen könnten, dass die also vllt. schon vor Biotingabe latent da waren... das ist aber jetzt nur so laienhaft dahergedacht.Erfahrungen: Gingers allgemeine Fellbeschaffenheit hat mit Hilfe von Fischöl generell und speziell das Barfers Omega von barfshop.de enorm profitiert: Als sie zu uns kam, war das Fell sehr strohig, ich habe dann mit verschiedenen Ölen experimentiert, bis ich auf Lachsöl und dann Barfers Omega kam. Ist teuer, man gibt aber wenig (ein TL pro 25kg Hund pro Tag). Außerdem meine ich mit Bierhefe und Eigelb auch einen Unterschied zu sehen.
Aber: Ich würde unbedingt den TA zu Rate ziehen (und wenn nötig auf eine Diagnose des Problems bestehen statt auf Verdacht Medikamente zu geben). Was du auch überprüfen lassen könntest, wäre die Schilddrüse,
hier auf der Seite stehen Infos zu aussagekräftigen Bluttests: http://www.problemhundeforum.de/downloads/subk…U-d_jantzen.pdfLiebe Grüße
KayEDIT: Jetzt fällt mir ein, dass Geordie auch Haarausfall hatte, in Form von schütterem Fell am Rücken und 1-2 durchscheinenden Stellen an den Flanken. Es wurde nie geklärt und ging mit Öl, Bierhefe und Eigelb wieder weg, obwohl das natürlich auch Zufall sein kann. Ein "normaler" Schilddrüsentest wurde gemacht und vom Haus-TA für OK befunden. Heute würde ich einen umfangreicheren Test machen lassen und die Ergebnisse von einem Spezialisten abchecken lassen (Jean Dodds zum Beispiel macht das per Email).
-
Zitat
Habt ihr Ideen?Oder Erfahrungen?
Ich würde mal vom TA nach der Demodex-Milbe suchen lassen, dazu braucht's nur ein bißchen Hautgeschabsel der betroffenen Stellen, die dann mirkroskopisch untersucht werden..
Ich kann mir gerade auch nur sehr schwer vorstellen, dass durch die Gabe von Biotin solche, wie von dir beschriebenen großen Lücken, entstehen können.
Einen weiteren Tipp, oder eine weitere Vorstellung, habe ich leider gerade nicht parat
.LG Britta
-
Zitat
Hm, ich kann dir da nicht wirklich helfen, aber Biotin gibt man meines Wissens nach gerade für Fell (und Nägel).
Soll bei Haarausfall helfen...Das kann ich nur besätigen.
Wir haben von unserem TA Biotin für Haut und Fell empfohlen bekommen.
Denke auch wie die Anderen hier, dass es sicher ein Zufall ist, dass die Stellen zur gleichen Zeit wie der Beginn der Biotingabe aufgetreten sind.
Du solltest auf jeden Fall mit dem TA sprechen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!