Mein Training mit Canis/HTS orientierter Trainerin in Berlin

  • Zitat

    Da die Dame ja "nur" bei ATN eine abgeschlossene Ausbildung gemacht hat und alles andere Fortbildungen sind, hab ich den Titel mal entsprechend geändert.


    Wenn du den Titel schon änderst, warum dann nicht richtig?


    Da sie ja einen Abschluss bei ATN hat, frage ich mich warum wird das dann nicht im Titel erwähnt?
    Dann sollte es doch richtiger Weise heißen:


    Mein Training bei einer ATN Trainerin in Berlin

  • Hi,


    Ich bin seit kurzem bei einer Canis-Trainerin und interessiere mich natürlich dafür, wie es bei dir weitergeht!


    Und lass dich nicht verunsichern von den negativen Stimmen hier, bei jeder Methode gibt es Gegner und Befürworter.
    Wenn du mit der Trainerin und mit den Trainingsmaßnahmen ein gutes Gefühl hast, dann ist es für euch auch das richtige.


    Klar muss man immer kritisch bleiben und auch mal hinterfragen. Allerdings ist in meinen Augen eine Erziehung mit klaren Ansagen und ohne zu viel Konditionierung die hundgerechteste Hundeerziehung, die es geben kann.


    lg,
    SuB

  • danke staffy für's titel ändern!!!
    ich hab einfach viel zu schnell geschrieben und wollte einfach alles in ein paar fitzelchen verpacken. wie gesagt, ich betone noch einmal, dass sie nie behauptet hat hts-trainerin zu sein, sondern nur, dass sie nach den ansätzen arbeitet bzw. sich im hts weiter bildet. sie ist also eigentlich auch keine ausgesprochene canis-trainerin, sondern vor allen dingen tierpsychologin.
    sie hat also keine abgeschlossene canis-ausbildung, hat allerdings an ziemlich vielen workshops und seminaren im canis-zentrum teilgenommen. so kam mein titel zustande.


    das ich mich nicht kurzfassen kann wissen eigentlich alle meine freunde...da kommt schnell mal salat zustande. also, wie gesagt, ich wollte niemanden verwirren und auch nicht, dass irgendwer denkt, petra hätte sich "amtsanmaßend" verhalten.


    aber nur atn-trainerin ist ja auch nicht ganz richtig, seminare und workshops machen ja die trainingsweise aus und wenn ich diese kurz beschreiben möchte, damit alle verstehen, was ich meine, muss ich vor allen dingen auch ihre arbeitsweise, nämlich nach hts und canis erwähnen.


    also jetzt noch mal zum training:


    @las patitas: hab das mit den leckereien vorhin ausprobiert. eine freundin hat sie ausgestreut und anouk ist an der langen schlepp nach dem ersten "rot" nicht mehr rangegangen. mein "rot" war in diesem moment ein sehr lautes "heyheyhey!!!"


    bei luca hab ich das ganze im freilauf noch verschärft: es war dunkel, und ich habe über die gesamte strecke fleischstücke verteilt. auch er brauchte ein "rot" und dann nur noch zwei mal gelb.


    ich bin wirklich beeindruckt.


    @sub:


    schreib doch mal, was du mit deiner trainerin so machst. warum bist du bei ihr? was macht ihr genau? erzähl mal!

  • Ich habe auch nächste Woche die 2. Stunde bei einer Canis Trainerin.


    Es interessiert mich auch, wie es hier weitergeht. Wir arbeiten an der Leinenagression.


    LG
    Melanie

  • Verena: ja, du hast definitiv den absoluten katzenhund...


    Asterix: es kommt eben auf den hund an. wenn dein hund nicht so ein kuschelmonster ist, ist das ja kein problem. muss er ja auch nicht. wenn ihr ansonsten keine baustellen habt, die du gerne lösen möchtest und an denen du dir die finger wund beißt, ist das doch alles überhaupt kein thema.
    bei mir ist das aber so: ich habe mit anouk einige baustellen zu lösen und bisherige lösungsansätze haben nicht den erfolg gebracht, den wir eigentlich benötigen. ich habe erkannt, dass ich meine bisherigen stragien noch viel mehr verschärfen bzw. auch verändern muss, um ein umdenken bei ihr zu bewegen. wenn ich sie weiter in ihrem prinzesschen-land lasse, habe ich mit luca und ihr eine tickende zeitbombe an der leine, ganz knallhart ausgedrückt.


    da das gefühl habe, dass meine kleine lady mir eigentlich auf der nase herumtanzt und selbst beim schmusen noch den ton angibt (wie gesagt, sie macht das in nuancen, die die meisten nicht einmal wahrnehmen würden) und das, obwohl ich schon auf die wichtigen dinge sehr stark achte (spiel- und schmuseaufforderungen nur von mir, alles mit starker impulskontrolle etc. pp.)


    sie würde es gerne so haben, anstupsen, um zu sagen: "knuddel mich durch" und gehen, wenn sie "fertig" ist.


    wenn ich nur das kuscheln streichen würde, würde sie sich noch mehr entziehen.
    würde ich es auf zuruf machen, würde sie wieder das ende des kuschelns einleiten wollen. und das sollte sie eben nicht tun. das mache ich. und zwar dann, wenn sie sich entspannt.

  • an alle anderen, die auch ein training bei trainern haben, die auch nach ansätzen von canis oder hts arbeiten,


    ich würde mich auch über berichte eurerseits freuen ;)

  • Ich hatte letztes Jahr einen Intensivtag bei der HTS wegen der Leinenagression meiner beiden.


    Bei Neo war die Agression nach dem Termin wie weggeblasen. Alles easy, alles super. Bei Luna haben wir leider immer noch riesen Probleme. Sie bellt alles an egal ob Mensch oder Hund. Ich hatte immer wieder Telefonate mit Michael von HTS aber nicht fruchtete.


    Jetzt hab ich mir vor ein paar Wochen einen Termin bei Canis genommen. weil es so einfach nicht mehr weitergehen kann. Der Hund ist nicht gesellschaftsfähig. Der Termin bei Canis war ok. Natürlich ganz anders als HTS. Ich soll halt jetzt zu Hause sehr viel verändern und den Hund richtig verunsichern. Klappt so weit auch ganz gut. Auch sollen wir einfach Aufmerksamkeit von Luna üben.


    Heute hab ich mit der Trainerin telefoniert und wir haben nächsten Woche einen Termin ausgemacht. Bin mal gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße
    Melanie

  • Wie sich Leute immer an Worten aufhängen können... Es gibt genug Leute die ähnlich wie HTS arbeiten, das schon seit Jahren und die da auch selbst draufgekommen sind. Nur ist es einfacher zu sagen man arbeitet so ähnlich wie HTS, als einen Vortrag über eine Stunde zu halten, wo das Gegenüber trotzdem nicht versteht was gemeint ist. Da aber schon viele HTS kennen, lässt es sich damit einfach schneller erklären ... ist zumindest meine Meinung.


    Ich war mal bei einer Welpenstunde von Petra dabei zum Zuschauen und war ziemlich begeistert. Hätte ich einen Welpen würde ich sofort dahingehen. Sie hat mir gegenüber nicht gesagt das sie HTS-Trainerin ist, sondern nur das sie HTS gut findet. Das ist wohl nicht verboten. Sie hat eine tolle Arbeitsweise ... das was sie da mit den Welpen gemacht hat, das habe ich so in normalen Welpenstunden noch nie gesehen. Viel natürlicher dem Alltag angepasst. Sie ist sehr sympatisch und nett.


    Aufgrund unseres Umzuges hatte ich die letzten 2 Monate nicht das Geld, aber ich habe für April/Mai schon meine ersten Stunden geplant ... Dusty braucht des dringend. ^^

  • Hi,


    Zitat


    @sub:


    schreib doch mal, was du mit deiner trainerin so machst. warum bist du bei ihr? was macht ihr genau? erzähl mal!


    Also das Problem mit meiner Hündin ist besonders das Futter-Suchen und in diesem Zusammenhang das nicht-hören im Freilauf.
    Sprich, wenn meine Hündin was Fressbares wittert, geht einfach gar nichts mehr. Sie zieht komplett ihr Ding durch.


    Deshalb geht s jetzt natürlich zum Teil um Grundgehorsam, zum Teil um ein wirksames Abbruchsignal.


    Ich hatte allerdings erst eine Stunde, da wurden wir größtenteils "begutachtet" und die Trainerin hat mir ziemlich viele Fragen gestellt, wie der Alltag so abläuft usw.


    Die Trainerin meint, insgesamt sieht bei uns alles nicht so schlecht aus, aber meine Hündin verhält sich halt ein bisschen arrogant und ignorant.


    Deshalb ist jetzt für die ersten 10 Tage erstmal angesagt, dass ich den Spieß gewissermaßen umdrehe und meinerseits arrogant bin. Deshalb wird sie jetzt erstmal zu Hause komplett ignoriert (außer wenns natürlich absolut nötig ist, sie zu beachten). Draußen läuft alles wie bisher.


    Außerdem soll ich ihren Alltag mal ein bisschen durcheinander bringen, weil sie eben ein sehr berechnender Hund ist, der alles schnell durchschaut. Ich soll sozusagen nicht mehr durchschaubar sein für sie. Da können Dinge dazugehören wie das Futter herrichten, aber dann wieder wegstellen. Keine festen Futterzeiten. Zum Spazierengehen fertig machen und dann alleine gehen bzw. sofort kehrtmachen usw. Einfach damit sie nicht mehr meint, zu wissen was als nächstes passiert.
    Das fällt mir ein bisschen schwer, wenn jemand also noch Vorschläge hat, was man da alles machen kann - immer her damit :D


    Die Trainerin stuft außerdem dieses Futter-Such-Problem schon als etwas heftiger ein. Ziemlich zu Beginn der Stunde, als sie uns ein bisschen beobachtet hatte, sagte sie zu mir, wir würden etwa 3-4 Stunden brauchen um das Problem zu beseitigen.
    Später fand meine Hündin dann einen halben Laib Brot, den sie vor unseren Augen verschlang, ohne dass wir an sie ran kamen. Da sagte die Trainerin dann, wir würden wohl doch 5 oder 6 Stunden brauchen :D Sie hätte nicht damit gerechnet, dass das Problem wirklcih so extrem ist.


    Diese erste Stunde war vor einer guten Woche, seitdem ziehen wir dieses Programm erstmal durch und nächste Woche gehts dann weiter - ich bin schon gespannt!


    lg,
    SuB

  • hey suB,
    du hast meine anouk gemopst, gib sie wieder her!!! :D


    weitere verwirrtaktiken:


    - futter fertigmachen und einfach in einen anderen raum stellen, stehen lassen und die hunde nicht beachten (mach ich gerade, die näpfe stehen einfach so im wohnzimmer rum, die hunde erhalten keine warte-befehle, sondern einfach nix, außer gelb bzw. rot, wenn sie rangehen.)


    anouk hat sich mitten in den raum gestellt und fängt gerade an zu fiepen :roll:
    sie schaut mich an (sehr ich aus dem augenwinkel), kriegt aber keinerlei beachtung, nicht mal einen blick. luca sitzt im türrahmen und geht nicht einmal in den raum rein...
    dann die näpfe wieder einsammeln und komplett wegstellen, später füttern
    nicht fürs warten loben, einfach nicht beachten. es gibt keinen befehl und es wird auch nichts aufgelöst, die hunde müssen sich selbst orientieren


    - spielzeug nehmen und selbst bzw. mit dem partner damit spielen, der hund hat sich komplett fernzuhalten, sonst gelb, spielzeug kann auch geworfen werden, der hund hat nichts dran zu suchen


    - beim laufen einfach fleisch oder auch spielzeug wortlos fallen lassen, mit gelb bzw. rot reagieren, wenn sie drangehen, ohne großes aufsehen einfach weitergehen, erst auf dem rückweg wieder einsammeln.


    - ansonsten hund nicht ansehen, außer, wenn man ihn beachten möchte...ich schau zur zeit komplett über die beiden hinweg.


    - beim rausgehen ohne hund wirklich auch hundeklamotten, leine, dummy futter usw. mitnehmen, einfach damit fortbleiben


    - vor der ersten morgenrunde ganz frech für ein paar minuten alleine rausgehen


    - auf dem wohnzimmerfußboden picknicken, die hunde haben sich fern zu halten, das essen danach einfach dort stehen lassen, keiner darf rangehen, heimlich beobachten, bei verstoß: ampel


    - passanten bitten futter anzubieten, den hund zu rufen etc.


    was fällt euch noch ein?


    edit: waren gerade mit anouk draußen, es klappt sehr, sehr gut!!! meine freundin warf teilweise mit fleisch und anouk musste zwar am anfang die ampel komplett bekommen, danach reichte fast immer ein gelb. einmal hatte josi sie sogar aus versehen mit dem fleisch an der nase getroffen, selbst da wich sie aus und schaute mich an...


    später haben wir noch linda mit lennie (lenniewish) getroffen. ich hab ihr zugerufen, dass sie anouk gleich was anbieten soll. josi und linda haben dann permanent leckerchen angeboten, anouk war schon ganz wuschig.


    hat eigentlich ganz gut geklappt, aber als ich einmal nicht hingeschaut habe und auch gar nicht darauf vorbereitet war, hat sie sich doch leckerchen gekrallt...was aber auch gemein vor dir, linda , hast mir nicht bescheid gesagt :headbash:


    also bis jetzt: ein voller erfolg!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!