Mein Training mit Canis/HTS orientierter Trainerin in Berlin

• Marika,

Zitat

silvi, aber die arbeit an der persönlichkeit des menschen könnte man auch in einer hundeschule beginnen, anstatt auf kurzkettige konditionierungen und interessant-machen-um-jeden-preis zu bauen.

Tja, nur stößt man damit bei den Haltern von Problemchen-Hunden *hust* eben nicht auf Gegenliebe... Das ist viel zu anstrengend... Sowohl als Trainer, denn es erfordert RICHTIG gute Kommunikationsfähigkeiten, als auch als Hundehalter, denn wer geht denn schon gerne in sich und gibt Fehler zu und ÄNDERT sich dann auch noch konsequent?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es eben auch viele Trainer gibt, die sich nach der Masse richten, und da reicht "kurzkettige Konditionierung", weil der Hund zwar manchmal die Mittelkralle zeigt, aber an sich unauffällig ist. Die wenigen Fälle, die wirklich schwierig sind, kriegt dann der Trainerkollege.

Grüßle
    Silvia

• Zitat

hach ich pappnase, mein termin bei petra ist ja gar nicht heute, sondern morgen :
    und da ich wieder fit bin, geh ich auch hin, juhu!

Meeensch und dafür habe ich mich jetzt durch den ganzen Thread gewurschtelt :headbash:

Bin schon sehr gespannt, was Du berichten wirst

• ich auch...ist ja unser dritter termin. im ersten termin ging es erst einmal ums häusliche, im zweiten um die orientierung an der leine und mal gucken, was jetzt so kommen wird....

• cool :smile:

ich bin auch gespannt über weitere berichte :smile:

dann viel spass morgen!

liebe grüsse

biggi

• also, es war wie immer spannend...wir erarbeiten uns bei anouk so langsam den freilauf und zwar über die leinenführigkeitsübung.
    dazu haben wir erst einmal die leinenführigkeit unter ablenkung durchgeführt.
    es befanden sich kunden von petra auf dem gelände, welche mit ihren hunden sehr gemütlich auf der wiese saßen.
    also nach absprache leinenführigkeitsübung auf einen lieben und knuddeligen junghund zu, drehung und zug, wenn anouks orientierung richtung hund geht (sie ist eben immernoch unsicher an der leine und orientiert sich nach vorn.). von mal zu mal verkleinerte sich der abstand. am ende standen wir uns quasi gegenüber und sie stand leicht hinter mir, die orientierung war ganz klar bei mir. petra nahm allerdings den junghund und ging auch schnellen schrittes hinter mir und anouk hatte trotzdem die möglichkeit, sich an mir zu orientieren.
    danach machten wir das gleiche nur mit einer älteren staffy-dame, die auch eher ne bummelige ist (nur ohne hinterhergehen). klappte super :gut:
    nun lockte petra mit futter und ich sollte auf sie zu gehen, ohne das anouk sich an ihr orientierte. klappte auch super.
    danach übten wir das gleiche mit einer hasenattrappe an einem band: anouk hatte sofort eine gaaaaaanz andere körpersprache, allerdings lösten wir die situation diemal früher auf, nämlich als sie mir das erste mal ohne ruck folgte. der reiz ist ja auch riesig.

dann legten wir die schleifende schlepp an und ich fing an, die leinenführigkeit an der leine durchzuführen. nach ein paar kurzen wechseln löste ich vorsichtig die leine, zeigte ihr "ran", indem ich die hand auf meinen oberschenkel klopfte und ging los. drohte sie sich seitlich zu verlieren, schnappte ich sie mir und zog sie wieder zu mir. brach sie nach hinten aus, schickte sie petra, die 2,3, meter hinter mir ging körpersprachlich in meine richtung. ich lud sie immer wieder ein zu folgen und sie tat es. es war wirklich schön. die aussage gegenüber dem hund ist auch hier wieder: der schlüssel ist der mensch, der mich führt.

diese übungen sind nun auch meine hausaufgaben mit anouk.

luca braucht noch viel mehr basis und geklärte verhältnisse, bevor wir uns an solche dinge heranwagen können. er hat noch nicht verstanden, wo er bei mir steht und das wird er jetzt lernen. und natürlich erst einmal im niedrigsten reiz. danach können wir die welt erobern (stück für stück).

die stunde war klasse und hat mich sehr viel weiter gebracht. und ich bin stolz auf meine pappenheimer :D

• hey das klingt doch super :smile:
    vielen dank für deinen bericht!

ich habe übrigens von amazon bescheid gekriegt, dass meine DVD morgen geliefert wird =)

hui bin ich gespannt.

liebe grüsse

biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!