Hund will nicht auf Fliesen gehen

• Manchmal kann man gar nicht so krumm denken, wie Fehlverknüpfungen entstehen :lol: , da ist ein "betriebsfremder" Blick von aussen bestimmt das Hilfreichste.

Gib mal Laut, was beim Trainer-Besuch rauskommt!

LG, Chris

• Vielleicht wäre ja auch Schocktherapie was, so als letzte Notlösung, aber dann natürlich nur in Absprache mit der Trainerin und mit deren Hilfe!

Ist sie ansonsten eigentlich wesensfest und selbstsicher?

Achja, hast du vielleicht eine einzelne Fliese? Auf die du z.B. den Futternapf stellen könntest, oder die du vielleicht mal zufällig in ihrem Beisein vom Tisch in ne Tasche stecken oder sowas :D
    Ich weiß nicht obs was helfen würde, aber die Idee ist mir grad so eingefallen ;)

• Ja sonst ist sie sehr sicher.

Mit einzelnen Fliesen hab ich es auch schon versucht, da geht sie dann mit den Vorderpfoten drauf oder drum herum...

ja ich probiers einfach mit der Trainerin, das wird wohl dann schon gehen.

• :smile: Also wir haben auch so einen "Kandidaten" zu Hause. Tagelang kein Rutschproblem und dann...irre! Ich schieb' es irgendwie auf Welpenerfahrung beim Züchter?!? Dort waren auch Fliesen und Laminat....und es ging dort recht nett, aber irgendwie auch sehr "turbulent" zu?!? Ich denke, da wir das Problem von Anfang an hatten, dass dort irgendetwas war. Jetzt könnte man sagen, ja, ja...jetzt wird der Grund da gesucht, aber ich tu's!

• ne das kann bei mir nich der Fall gewesen sein...die Hunde waren bei dem Züchter nichts im Haus...das war sowieso bei dem Züchter alles nich ganz so takko....ich hab den Hund da mehr befreit als gekauft...war ein Mann der Pferde und Collies züchtet...aber die bei den Hunden ist das so:

werden geboren, gesäugt, gefüttert. Das wars. Er macht mit den Tieren nichts. Die haben eine große Pferdebox, und können immer ma raus in den Pferdeauslauf. Nur Erde, Matsch, Stroh also nix zum rutschen.

Naja...es ging ja auch ne Weile, und nach dem 2. Tierarztbesuch fing das an...dann gings wieder bisl besser...und nu is ganz extrem

• Ich schalte mich mal hier in die Diskussion ein.
    Mein Problem ist nämlich ähnlich- besser gesagt gleich. Unsere Labrador-Hündin Emma meidet die Fliesen nämlich auch. Sie bleibt in ihrem Körbchen und rennt panisch bis zum nächsten Teppich, wenn sie zu jemandem möchte. Sie läuft praktisch nur auf ihrem Krallen.

Heute war es besonders schlimm, da wollte sie gar nicht mehr irgendwo hin im Haus. Das ist echt anstrengend und ich weiß auch nicht mehr weiter. Manchmal hat sie dann wieder kurz diesen Moment, zum Beispiel wenn wir sie zur kleinen Strafe für etwas ignorieren und nach Hause vom Spaziergang kommen, dass sie über die Fliesen tapselt. Danach, aber gar nicht mehr. Heute geht sie nicht mal mehr zu ihrem Napf hin.
    Wir fallen mit dem Hund echt auf.
    Am Samstag kommt eine Hundetrainerin zu uns. Meint ihr, dass uns geholfen werden kann?
    Diese Situation ist echt belastend, für den Hund wahrscheinlich auch.

Unsere Emma ist echt ein goldiger Hund, super lieb und hat ein tolles Wesen. Aber so geht das nicht weiter.

Vielleicht kannst du Blue mir ja auch deine Tips geben, wenn ihr Hilfe bekommt?

Lieben Gruß

• Meine Trainerin kommt erst am 15.11. wieder aus dem Krankenhaus also wird das bei uns erst nach dem 15. was...aber wenn du schon am Samstag Hilfe bekommst, dann kannst du mir ja mal ein paar Tipps geben, was euch geraten wurde...ich meine, das muss ja nicht heißen das wenn es bei euch hilft, das mir das auch helfen kann, aber da das Porblem ja scheinbar zu 100% das gleiche ist....

wäre super wenn du dann hier rein schreiben könntest wie es bei euch weitergeht....und ich häng mich dann aktiv wieder mit rein, wenn ich mit meiner Trainerin auch dabei bin....

"gut" das es nich nur mir so geht...also gut ist es natürlich nich das auch wer anders Probleme damit hat, aber es ist beruhigend das es nich nur mir so geht^^

LG

• Fliesen oder glatter Steinbelag im Einkaufszentrum - ich trage Mücke freiwillig.

So lange sie frei laufen kann, ist noch alles ok, aber in dem Moment, wo sie an der Leine hängt (ob Seite oder vorne oder ich sie nur am Fleck halten möchte, weil sie gern anderen Leuten vor die Füße läuft), gerät sie in Panik, rennt immer schneller auf der Stelle, Augen aufgerissen, Schwanz eingeklemmt und danach ist sie am Zittern.

Von daher - Hund auf Arm und gut ist - geht bei 4kg gottseidank.

Hier mit Laminat muss sie klarkommen und zu Hause bei mir ist auch Fliesenboden (aber wellige, wenig rutschige), aber wenn sie spielen oder fressen möchte, rettet sie sich oder alles Tragbare auf ein Stück Teppich oder Decke... wirklich gerangelt oder gerauft wird auch nur auf Teppich oder im Bett. :)

• Mal so ne Idee...
    Klickert ihr eure Hunde? Den Clicker benutz ich nun für alles mögliche, aber ich hab ihn auch schon mal zum "Schönklickern" eines zusammenlegbaren Bügelbretts benutzt. Angst vor glatten Böden hat meiner nicht (bei der Züchterin im Haus mit gefliesten Böden aufgewachsen), aber dieses Bügelbrett war der Gottseibeiuns. Er ist mit eingekniffener Rute ins andere Zimmer geflüchtet, als ich das Ding mal neben ihm zusammengeklappt hat. Mittlerweile stellt er sich mit allen Vieren drauf (also wenn es auf dem Boden liegt natürlich!) und freut sich nen Keks.
    Das schöne am Clickern ist, dass man wirklich die millimeterweise Annäherung an das Schreckensobjekt clickt und bestätigt. Da würde ich dann mit einer einzigen Fliese auf dem Boden anfangen.

Wenn du noch zwei Wochen auf deine Trainerin warten kannst, könntest du es in der Zeit einfach mal ausprobieren. Wichtig ist, dass du erst das "Click" sauber nach der reinen Lehre konditionierst, bevor du mit der Fliese ankommst. Das schöne ist, du kannst eigentlich nichts falsch machen. Nur so ne Idee, wie gesagt...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!