Tierschutz statt Urlaub

• Hey!
    Da ich mich schon länger mit dem Gedanken beschäftige, hier jetzt ein Thread dazu.
    Ich habe mir überlegt, ob ich dieses Jahr im Sommer vielleicht für 1-2 Monate im Ausland im Tierschutz mitarbeiten könnte.Am Liebsten in Polen,Tschechien,etc.!Höre aber auch gerne Erfahrungen aus den südlichen Ländern!
    Hat das jemand schonmal gemacht?
    Ist das für so eine begrenzte Zeit überhaupt möglich oder ist den Leuten dort der "Aufwand" zu groß?
    Ich müsste meine Hündin mitnehmen, deswegen fallen die Hitzeländer eig. raus.Wäre das überhaupt möglich?
    Wie siehts aus mit der Unterkunft?Kann man da günstig an etwas rankommen?

Also lange Rede kurzer Sinn...Ich freue mich über Erfahrungsberichte! :smile:

• Also ich weiss dass es den Menschen dort nur bedingt moeglich sein wird, dir Unterkunft und Verpflegung etc zur Verfuegung zu stellen, das muesstest du schon selber machen. Ansonsten sind das Arbeiten wie Zwinger saeubern, Tiere entgegennehmen, zum Tierarzt bringen usw. Meinen eigenen Hund wuerde ich da glaub ich nicht mitbringen wollen.
    Ich glaube von Privatmenschen, also keinen Tieraerzten oder anderen "hilfreichen" Leuten brauchen die dort nicht so viele, eher Sachspenden oder eben TA die auf freiwilliger Basis kastrieren. Was du machen kannst ist dein Auto mit Sachspenden vollladen und dorthin fahren und dann vielleicht ein paar Tage oder so helfen aber ich denke materielle Dinge sind da wichtiger.
    Das weiss ich allerdings nur von einigen Vereinen, bestimmt gibt es da Ausnahmen.

• Danke für eure Antworten!Der Link ist sehr interessant!!!
    Also Sachspenden abliefern war nicht mein Plan. Ich wollte ja mehrere Wochen helfen. Unterkunft und Verpflegung würde ich auch selbst finanzieren (habe in Polen zB auch Bekannte).
    Ich habe schon ein paar Mal im TV Leute gesehen, die im Auslandstierschutz geholfen haben/Praktika gemacht haben.

Hat das denn von euch hier noch keiner gemacht oder kennt niemand jemand, der schon aktiv war? :smile:

• was ich gehört habe, dass schon hile gesucht wird....bsp zwinger bauen, reparaturarbeiten etc.
    wollte das auch machen sobald ich etwas luft habe und mein hund entweder mitnehmen oder gut unterbringen kann.
    vllt kontakt mit nem verein aufnehmen und aktive hilfe anbieten, die werden dich dann schon weiter leiten.

gruß gwen

• Ja werde ich gerne tun!:)
    Hoffe das klappt!

@Cinderella_S:Danke für deine Nachricht.Ich kann als Nichtclubmitglied leider nicht antworten, daher hier...
    Ich habe heute erst diesen Hof entdeckt...warte jetzt erstmal ab ob bzw. bis die Dame sich meldet.Sie schreibt auf ihrer Seite, dass sie gerne Leute zum Helfen aufnimmt...Also ca 6 Std. arbeiten am Tag gegen Kosten und Logie...Darunter fallen wohl vorallem Pflege,Füttern,spazieren führen der Hunde...

Aber ich berichte dann gerne mehr, sobald ich eben mehr weiß. :smile:

• Zitat

Ja werde ich gerne tun!:)
    Hoffe das klappt!

@Cinderella_S:Danke für deine Nachricht.Ich kann als Nichtclubmitglied leider nicht antworten, daher hier...
    Ich habe heute erst diesen Hof entdeckt...warte jetzt erstmal ab ob bzw. bis die Dame sich meldet.Sie schreibt auf ihrer Seite, dass sie gerne Leute zum Helfen aufnimmt...Also ca 6 Std. arbeiten am Tag gegen Kosten und Logie...Darunter fallen wohl vorallem Pflege,Füttern,spazieren führen der Hunde...

Aber ich berichte dann gerne mehr, sobald ich eben mehr weiß. :smile:

Ja danke, ich hatte das erst überlesen :-)

du kannst mir gerne auch eine mail schicken ... die adresse ist ja freigeschalten....

ich hab gerade eine ähnliche anfrage in bayern laufen, aber ich habe stark die vermutung, dass es da nur um spendeneintreibung geht... echt schade...

aber die dame auf deiner seite hört sich sehr nett an... magst du mir die mail vielleicht weiterleiten, die du ihr geschrieben hast oder ist das jetzt unverschämt? :ops:

wenn du magst, schick ich dir meine letzte anfrage :-)

• Ne das ist nicht unverschämt. ;) Aber ich hab sie leider über das Kontaktformular auf ihrer Seite kontaktiert und somit den Text nicht gespeichert.Hab halt in etwa geschrieben, dass mich ihre Art von Arbeit total begeistert und dass sie mit ihrem "Helferprogramm" genau das anbietet was ich suche...Wie ich heiße,was ich mache,wie alt ich bin,dass ich schon seit ich 8 war mit Hunden lebe,dass ich im Sommer mehrere Wochen Zeit habe...usw...
    Wenn sich was ergibt kann ich dir ja bescheid sagen, vielleicht wäre es ja auch was für dich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!